• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lichtsetup bei Paul Ripke´s 2-Minuten-Look

msp0401

Themenersteller
Kann mir jemand erklären wie der Look bei den 2 Minuten-Portraits von Paul Ripke zustandekommt? http://2minuten.paulripke.de/

Offenbar wird eine große Oktabox/Schirm oder ähnliches verwendet, aber mir ist nicht klar, warum das Objekt gar keinen Schatten wirft (so groß scheint die Box in den Augen nun auch nicht zu sein) bzw. wie der Lichtkegel dahinter zustande kommt (Licht oder PS?).

Gibt´s ev. irgendwo ein BTS-Video?

Danke schon mal für die Aufklärung!
 
Ich tippe bei dem Licht auf eine stark gerichtete Para-Schirm Lösung (also ein echter Para... Nicht diese 50-100€ Schirme). Die Lichtwirkung sieht zumindest danach aus. Da der Hintergrund mit Sicherheit mindestens 2m oder mehr hinter dem Model liegt, landet da eben kein Schatten. Zudem vermute ich eine zweite Lichtquelle für den Spot im Hintergrund.
 
ich glaube eigentlich nicht, dass der hintergrund mehr als 2 meter weit weg ist. soweit ich weiß, werden die portraits vor und nach den aufnahmen zu beckmann und zwei weiteren shows angefertigt. ich hab mal ein bildchen gesehen (weiß leider nicht mehr wo), auf dem der schwarze hintergrund nur an einem gang auf eine wand geklebt war. also kein studio und hat auf dem bild (leider ohne für mich erkennbare beleuchtung) auch nicht nach viel platz rundherum ausgesehen. ich mag mich aber auch täuschen ...
 
Ich glaube, er verwendet einen leichten Graufilter. Also Lichtleistung hoch, Graufilter drauf... Dann erreicht man so eine Bildwirkung...
 
bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.

einen grauverlaufsfilter, der von innen nach außen zirkuär dünkler wird um den kegel zu erzeugen? gibt´s so einen filter überhaupt, hab ich noch nie gesehen?
 
wir wärs schlicht mit eigene Gedanken sammeln und ordentlich formuliert in die Taste und ab Richtung info ätt paulripke.de ?
Der Mann beisst nicht.
 
werd ich machen, wenn ich abends etwas mehr ruhe hab als jetzt.

was ist dein tipp, wie sie entstanden sind?
 
Wo sollte denn der Schatten auf dem HG liegen? Wenn ich mir die Augenreflexe anschaue doch wohl unten links, da wo der HG sowieso absäuft..
 
Nun ich habe gerade dieses Beckmann Interview gesehen und er sprach ja - wie du ja msp0401 selbst schon ergänzt hat - von einem kleinen Setup mit einem Licht...

Schau ich mir zudem nochmal die Fotos genauer an, sieht man besonders in zotteligen Mähnen - aber auch aktuell bei Stefan Kornelius - eine gewisse Photoshop Freistellung. Ich kann mich natürlich irren aber auf den zweiten Blick sieht der Hintergrund dann doch montiert aus.
 
Die Lichtquelle scheint ziemlich hochfrontal gesetzt zu sein, wenn man sich die Schatten anschaut, evtl. minimal seitlich versetzt.
Aufgrund des erkennbaren Helligkeitsabfalls von oben nach unten tippe ich auf keine besonders große Lichtquelle. Bei manchen Fotos scheint noch eine Aufhellung von unten statt zu finden (z.B. Reinhold Messner), weil dort die Hände im Verhältnis heller sind.
Der Hintergrund kann geshoppt sein oder auch mit unterschiedlichen Spots, wenn ich so die unterschiedlichen Helligkeitsverläufe sehe - die sind manchmal ziemlich punktförmig (z.B. Birgit Kober, Campino), manchmal aber auch fast flächig (z.B. Stefan Kornelius).
 
Moin

also ich tippe mal auf...

# einen Focus Para so +- um die 180....

# und HG ist geshoppt :eek:

warum...habe selbst öfter "gleiche Serien" mit immer gleichem HG gemacht,
das hier der Blitz mal links, rechts oder Mitte steht....
ist der HG > viel zu schön und gleichmäßig...fast schon "zu technisch"

dazu....die Personen wurden bei der Anzahl, ja nicht an einem Tag gemacht,
es sind diese kleinen lästigen Parameter die sich täglich ändern,
die man nicht verhindern kann....dafür sieht der HG zu gut aus :eek:

man bedenke die Focus haben ein immenses Freistellungspotentional...
das die Personen praktisch recht easy fast automatisch freikommen...
dann so 3 Grauverlaufvarianten einzufügen...fast ein Kinderspiel :cool:
Mfg gpo
 
Naja.. Wenn er das bei Beckmann im Studio bzw. bei Inas Nacht macht... Dann wird da schon der eine oder andere Spielraum sein. Zwischen Tür und Angel werden die Fotos mit sicherheit nicht gemacht.
 
Naja.. Wenn er das bei Beckmann im Studio bzw. bei Inas Nacht macht... Dann wird da schon der eine oder andere Spielraum sein. Zwischen Tür und Angel werden die Fotos mit sicherheit nicht gemacht.

Der 220er der auch in dem Video mit dem Feuer zu sehen ist, ist für so etwas perfekt. Damit bekommt man gut die Zeichnung in den Schatten/dunklen Anzug hin ohne das es im Gesicht ausreisst.
Ich selber habe von Briese bis zum 180er Schirme und da fällt auch immer wieder auf das man kein anderes Licht braucht und ich selbst Aufheller oft weglassen kann.
Das Licht passt einfach
 
Blöde Frage: Bilde ich mir den Helligkeitsabfall ein oder woher kommt der wenn nicht von einem kleineren Lichtformer?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten