• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

gweepography

Themenersteller
Lernen Sie, ausdruckstark zu fotografieren

Was soll ich dazu sagen? Inhaltlich 244 Seiten Fotografie-Bibel. Bete jeden Abend ein Kapitel.

Dieses Buch ist eine Klasse für sich. Ehrlich gesagt dachte ich nicht, dass mich dieses Buch noch überraschen konnte. In diesem Buch geht es eigentlich um das, was andere Fotografen machen, wenn sie feststellen, das selbst mit der besten Kamera und den teuersten Objektiven, die Fotos nicht besser werden, weil der Inhalt des Bildes nicht passt. Deprimierend wird es dann, wenn der Kollege mit der Einsteigerkamera und dem Kit-Objektiv inhaltlich bessere Fotos macht als man selbst. Spätestens dann sollte jeder Fotograf verstanden haben, worum es eigentlich geht. Bildsprache.

Genau darum geht es in diesem Buch, die Bildsprache. Lerne die Regeln der Fotografie (eigentlich auch Malerei) um sie dann zu brechen, wenn es passend ist. Lerne, wann Farben oder Schwarz/Weiß Fotos besser oder schlechter sind, lerne Linien zu sehen und vor allem, wie die Kamera sieht. Entscheide, welche Objekte in das Bild sollen, welche nicht. Wähle als den Ausschnitt bewusst um die gewünschte Bildaussage zu erreichen. Dies alles und mehr, bringt David duChemin dem Leser näher.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und ich kann hier auch gleich sagen, ich werde es definitiv nochmals lesen. Es gehört auch zu 100% zu meinen derzeitigen Top 5 Bücher.

Fazit:
Ich empfehle dieses Buch jedem wärmstens, der eine Kamera in die Hand nimmt. Es spielt keine Rolle ob Einsteiger oder Profi, dieses Thema betrifft jeden Fotografen. Mag sein das der Profi davon weit mehr Ahnung hat als der Einsteiger, aber man kann sich solche Dinge nicht oft genug bewusst machen. Denn je mehr man weiß, je mehr man davon einsetzt, desto näher ist man steht’s seinem persönlichen Ziel.

Autor: David duChemin
Verlag: Addison-Wesley
Preis: ca. 40 Euro
ISBN: 978-3-8273-3172-4
 
Bitte gerne.

Ja ich gebe dir recht, Bücher sind in der Tat recht teuer. Ich glaube nur das es schwer wird das Buch gebraucht zu bekommen, ich selbst würde es nicht mehr hergeben :)
 
Hört sich sehr interessant an, aber wie schon geschrieben wurde, leider viel zu teuer :(


Edit: Das müßte doch die deutsche Version von "Photographically Speaking" sein, oder? Das wäre schon mal 10 Euro günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist das englische buch dazu. wenn du also genauso gut englisch wie deutsch kannst, ist das kein problem.

ich kann aber sagen das buch ist sein geld wert, wenn man es mit anderen büchern vergleicht die man so kauft.

ich hab früher viele zeitschriften gekauft und habe dafür unmengen an geld ausgegeben. dort waren überall irgendwie ein paar tipps drin, halbherzige beiträge, usw. - dann hab ich mir gedacht, bevor ich da 30-40 euro im monat für halb-infos investiere, kauf ich mir lieber ein buch. was soll ich sagen, hat sich bezahlt gemacht :) egal ob foto oder in der IT.

jetzt lese ich nur 1-2 magazine (foto - IT zahlt die firma) und das wars. die ganzen technik magazine lasse ich sowieso aus weil ich kauf mir sowieso nicht dauernd neue sachen und wenn doch, geh ich mal praxisinfos und testberichte online lesen.

bleibt also geld für bücher oder video-trainings :)
 
Hab das Buch nun auch, bin sehr gespannt. Erstes Durchblättern: es scheint wirklich interessant zu werden. :)
Liebe Grüsse Babs
 
Kann auch nur bestätigen dass es ein tolles Buch ist. Vor allem die Bildbesprechungen im zweiten Teil erläutern wie und wieso die Bilder entstanden sind und ihre Wirkung entfalten. Zwischendurch gibt es auch immer wieder Übungen die beim Verinnerlichen der Inhalte helfen sollen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten