• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist es die Blendensteuerung?

Hättest du dafür ne Quelle bzw. auch nur ne Spanne von Seriennummern?

Leider nein, man kann da nur spekulieren:

Die K50 ab ca. Ser.Nr. 62x xxx Herstellerzeit Ende 2015,
haben laut der Aussage von Ricoh-USA dieses Problem nicht mehr.

Die K50 wurde bis (url=https://www.pentaxforums.com/articles/product-updates/pentax-k-50-discontinued.html] Mitte 2016 [/url] hergestellt.

Die K-S1 wurde Sommer 2014 eingeführt, die K-S2 Sommer 2015.

Also dürften, wenn man HIER ein JPEG mit der Pentax, die man auf Herstelldatum prüfen will, hochlädt, so ziemlich alle mit Herstelldatum Ende 2015 auf der sicheren Seite sein. Das ist aber eine reine Vermutung.
 
Wenn jemand die Rechnung hat und dann sogar noch nach Auslauf der Garantie um eine Kulanzreparatur bat, bekam er/sie das i.d. Regel.

Kein Hersteller, erst recht nicht bei einem Nischenprodukt wie Pentax (das dafür aber sehr viel Gegenwert fürs Geld liefert), kann sich Kulanz weit nach der Garantiezeit leisten.

Ich verstehe den Unmut... und ich arbeite nicht für Ricoh/Pentax...
aber es gilt die Waage zu halten und neutral zu beurteilen.

Wenn mir 2 Kameras kurz nach Ablauf der Garantie (2 Jahre) mit dem gleichen Problem ausfallen, interessiert mich nicht, ob es ein Nischenprodukt ist oder nicht, sondern halte das einfach für mangelnden Kundendienst des Herstellers, basta.
 
Leider nein, man kann da nur spekulieren:

Die K50 ab ca. Ser.Nr. 62x xxx Herstellerzeit Ende 2015,
haben laut der Aussage von Ricoh-USA dieses Problem nicht mehr.

Die K50 wurde bis (url=https://www.pentaxforums.com/articles/product-updates/pentax-k-50-discontinued.html] Mitte 2016 [/url] hergestellt.

Die K-S1 wurde Sommer 2014 eingeführt, die K-S2 Sommer 2015.

Also dürften, wenn man HIER ein JPEG mit der Pentax, die man auf Herstelldatum prüfen will, hochlädt, so ziemlich alle mit Herstelldatum Ende 2015 auf der sicheren Seite sein. Das ist aber eine reine Vermutung.

Wenn die K50 das Problem ab Ende 2015 nicht mehr hat, dann müßte jeder von Pentax reparierter Blendenfehler, auch mit einem grünem Solenoid, endgültig behoben sein. Warten wir es ab und hoffen darauf. Meine ist auch von Maerz mit einem neuen grünen repariert worden.
Andererseits liegt der Fehler ja nicht an der grünen Farbe sondern an irgendetwas anderem an der Wicklung oder sonst wo. Vielleicht gibt es ja eine bessere Serie des Pentax Solenoids? Wer weiß es?
Bei der K 70 tritt der Fehler (noch?) nicht auf, die hat auch einen grünen Solenoid.
 
Wenn die K50 das Problem ab Ende 2015 nicht mehr hat, dann müßte jeder von Pentax reparierter Blendenfehler, auch mit einem grünem Solenoid, endgültig behoben sein. Warten wir es ab und hoffen darauf. Meine ist auch von Maerz mit einem neuen grünen repariert worden.
Andererseits liegt der Fehler ja nicht an der grünen Farbe sondern an irgendetwas anderem an der Wicklung oder sonst wo. Vielleicht gibt es ja eine bessere Serie des Pentax Solenoids? Wer weiß es?
Bei der K 70 tritt der Fehler (noch?) nicht auf, die hat auch einen grünen Solenoid.

Weder noch, der Fehler hat mit Haltekraft/Material etc. zu tun.
 
Ich habe das Problem der zu dunklen oder schwarzen Bilder seit ein paar Tagen mit meiner Pentax K-x. Gleiche Symptome wie bei der K-30, Blende ist beim Auslösen fast komplett geschlossen. Bisher wusste ich gar nicht, dass es auch die K-x betrifft. Hatte das hier auch schon jemand, oder bin ich jetzt der erste mit einer K-x?
 
Ich habe das Problem der zu dunklen oder schwarzen Bilder seit ein paar Tagen mit meiner Pentax K-x. Gleiche Symptome wie bei der K-30, Blende ist beim Auslösen fast komplett geschlossen. Bisher wusste ich gar nicht, dass es auch die K-x betrifft. Hatte das hier auch schon jemand, oder bin ich jetzt der erste mit einer K-x?

Kommt drauf an:
Mach Fotos manuell, ist da alles o.k.?
Mach dann ein Foto mit f22 oder ähnlich und natürlich passende Belichtungszeit.
Wenn das auch i.O. ist, ist es die Blendensteuerung.

Dann ist sie nur noch gut für eine "Organspende", sprich 1 oder 2 ihrer Solenoide können jemandem mit defekter K30/50/500 etc. dienen.

Ich würde keine K-x reparieren, dafür gibts für wenig Geld einfach bessere Pentax, ich würde mir z.B. eine defekte K30 kaufen und das Solenoid aus der K-x in diese einbauen. Die K30 ist mit weitem Abstand die bessere.
Einziger Vorteil der K-x: Sie ist schön klein und leicht. Aber dafür würde ich sogar die alte K-m vorziehen.
 
Hallo zusammen,
auf dem Kleinanzeigen-Ableger der Bucht gibt es den weißen Japan-Solenoid zu kaufen. Kommt innerhalb von wenigen Tagen und eine detaillierte Anleitung gibt's auch gleich mit dazu.
Die K-30 meines Sohnes hatte gerade das gleiche Problem (und: ja, im Live-View funktioniert alles natürlich so, wie es soll; der Solenoid kommt nur beim Normalbetrieb zum Einsatz). Die Reperatur hat mit allen Vorbereitungen etwa zwei Stunden gedauert. Allerdings habe ich beim Zusammenbau auch einen doofen Fehler gemacht: Trotz Vorwarnung habe ich beim Aufsetzen der Front den Hebel für die Fokusfunktionswahl wohl nicht wieder richtig eingeschoben. Also hieß es am Schluss alle Schrauben nochmal raus, Boden ab und Frontteil runter, danach alles nochmal retour...
Also: wenn man nicht gerade zwei linke Hände und schon mal gelötet hat (eine Feinlötspitze sollte man aber schon besitzen), dann ist die Reperatur wirklich kein Hexenwerk.
Viel Erfolg und Grüße
Folksme
Ich habs beim 3.ten Mal recht zügig hinbekommen. Hab das Solenoid wohl von der gleichen Quelle (Saarquelle).

Beim 1. Mal hats noch recht lang gebraucht.
Da hab ich erstmal eine MZ50 geschlachtet. Aber das Solenoid hat Probleme gemacht. Dann eine K100D, dort das weiße aus der Blitzansteuerung raus.
Das ging gut. Die K100D bekam erst das MZ50 Solenoid, ging nicht.
Dann das grüne, das ging gut. Seither läuft das dort im Blitz.
Ganz schlachten wollt ich sie nicht weil die bei Tageslicht gute Bilder macht.

Also hab ich dann später 2 x das Solenoid aus dem Saarland gekauft.
Das ging richtig gut, beim 3.ten Mal warens nur noch 40min.
 
Mittlerweile hab ich es auch drei Mal gemacht (1x K30, 2x K50) und es geht schon ziemlich flott von der Hand. Aber eine Dreiviertel Stunde bis Stunde braucht man schon, wenn man nicht der super-Blitz-Schrauber und -Löter ist... (y)
 
Klar man braucht ja auch Vorbereitung.
Kaum einer der das für sich macht hat nen Arbeitsplatz mit Lötstation und
Lupenlampe zur Verfügung.
All dat Zeugs aufzustellen braucht ja auch Zeit.
Ich hab mir die Schablonen auf Karton aufgezogen, hab ich ja für Modelle eh immer da. Dann mit nem Piekser Löcher rein, da wo die Schrauben hin sitzen.
Das spart viel Zeit. Vorallem beim nächsten Mal.
Viele Grüße
Kai
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten