• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 77D - Hands-on

@wikk: Ich verstehe nur Bahnhof. :confused: Bist Du sicher, dass Dein Exemplar in Ordnung ist?

Kommend von der 500D war die neue 77D dann ebenso intuitiv zu bedienen - und mit dem 2. Wahlrad dann sogar noch einfacher. (y)

Auch das mit dem Touchdisplay funktioniert prima. Und das sage ich als jemand, der sich sogar recht lange einem Smartphone verweigert hatte.
Ich finde, Canon hat mit der 77D ein gutes Gesamtpaket abgeliefert. Obwohl da eine Menge Schnickschnack eingebaut ist, kann man vieles ignorieren, was man nicht unbedingt braucht und die Handhabung bleibt dann trotzdem simpel.
 
Was meinst Du damit? Das man per Knopfdruck in den LiveView schalten muss?
Es ist nun mal in erster Linie eine Sucherkamera.
Ja, das hab ich gemeint.
Den Sucher nutze ich nie, ich bin komplett aufs Display fixiert. Werde mich nach einer anderen Kamera umsehen.
Danke für deine Antworten!
 
Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich ein Exemplar der 77D in den Händen, bei dem der Deckel des Akkufachs Spiel hatte. Das heißt: beim Antippen (bzw. bei Berührung) entstand ein billiges Plastik-Klappergeräusch. Dass Canon keine Feder im Deckel verbaut hat wurde ja bereits erwähnt. Mich interessiert nun ob der Deckel bei anderen Besitzern auch wackelt, oder das Modell eine Ausnahme war?:confused:

Viele Grüße
KinimodB
 
Bei den paar 800D / 77D die ich in der Hand hatte war immer ein leichtes Spiel. Wenn ein Akku drinnen war ist mir aber auch kein Klappern mehr aufgefallen.
 
Danke das ist mir bekannt (y)

Ich meinte mit "Kreativprogramm" den HDR Modus ... also habe ich blöd geschrieben. In der BDA heißt es "Kreativfilter". Vielleicht sollte ich da mal nachlesen ... aber finde nix wo ich dort ISO einstellen könnte ... Bei TV AV ist klar ja da geht es ...

Habe es auch mit Reihenaufnahmen versucht und diese dann mit externen Software zusammen zu rechnen aber das Ergebnis war nicht besser. Vielleicht habe ich auch nicht die passende Software ...

Problem ist halt: Nutze ich den Kreativfilter HDR kommen super Bilder aus der Kamera solage genug Licht ist. Wirds zu finster setzt die Kamera den ISO automatisch auf 6400 - ist ja toll gibt immer noch was her - aber für professionelle Fotos ist das Rauschen doch zu viel :( Mit Stativ könnte ich natürlich länger belichten und den ISO runterfahren ...
Dafür gibt es eine Lösung: Im manuellen Modus und RAW-Format fotografieren, Belichtungsreihen machen und die Bilder am PC per Software zu einer HDR Aufnahme zusammenfügen. Dann gibts auch bedeutend weniger Bildrauschen. :)
 
Moin,

habe auch seit kurzem die 77D. Gefällt mir bisher sehr gut, liegt prima in der Hand.

Ich habe nur etwas Probleme mit der WLAN-Fernsteuerung an PC, Windows-Tablet und IPhone.
Am PC nutze ich EOS Utility. Per WLAN reagiert das alles recht träge und zäh.
Ich mag es eigentlich gerne die Kamera per Fernsteuerung zu bedienen (Vogelhaus, Mondfotografie).
Auch am IPhone mit der Canon-App CameraConnect empfinde ich das alles als sehr zäh.
Könnt Ihr diese Erfahrungen bestätigen oder liegt's an meinem WLAN - was ich eigentlich nicht glaube, denn ansonsten läuft hier alles rund :).
PC / Tablet sind über FritzBox mit der 77D verbunden.
 
Wenn du Handy direkt mit der Kamera verbinden lässt (77D macht dann das WLAN auf) gehts etwas flotter.
Aber gerade die Bilder übertragen bleibt immer etwas zäh.
 
Wenn du Handy direkt mit der Kamera verbinden lässt (77D macht dann das WLAN auf) gehts etwas flotter.
Aber gerade die Bilder übertragen bleibt immer etwas zäh.

Hm - grade mit der App und der direkten Verbindung Eos-Iphone fand ich es sehr zäääh. Kann natürlich auch am Iphone 5s liegen.

Bildübertragung dauert - klar- Sind ja auch recht große Dateien.
Aber nervig ist die zeitversetzte Bedienung per Remote-Steuerung. Jeder Klick dauert gefühlte Ewigkeiten bis er an der Kamera ankommt. Fast unbrauchbar das Ganze!
 
Ich hab jetzt nur meine 7DII mit WLAN und Android Geräte hier. Das geht sicher nicht instantan, aber doch sehr flott und passabel.
 
Bei mir ist das Wlan immer abgebrochen und musste neu gestartet werden.
ich nutze das Tablet immer mit Kabel. Das funktioniert sehr zuverlässig.
 
ich hätte da eine Frage zum Thema Live View der 77D.
Ich überlege mir, zu meiner EOS M6 noch eine 77D anzuschaffen, da mir die M6 mit den EF Objektiven einfach zu unhandlich ist. Eine gebrauchte 77D bekommt man doch schon für kleines Geld. Da ich aber Brillenträger bin verwende ich so oft es geht das Display. Welchen Nachteil habe ich mit einer 77D im Live ViewBetrieb gegenüber einer M6...Verzögerung, Dunkelphase usw...
Ich weiß, eine 80D hätte den viel besseren Sucher, möchte aber einfach nicht mehr so viel Geld in eine Spiegelreflex stecken.
 
Dunkelphase ist bei der 77D keine da, per Touch lässt sich relativ gut der Fokus setzen und auslösen. Der Lifeview ist etwas langsamer wie im Sucherbetrieb, sollte so ca. 1/2 sec. benötigen. Die M6 müsste im Lifeview fast so schnell sein wie die 77D im Sucherbetrieb. Es ist aber kein Vergleich mehr zum langsamen Lifeview bei den DSLR Vorgängergenerationen und wenn nicht gerade sehr schnelle Motive dein Hauptthema sind dann ist er schnell genug.

Das Klappdisplay der M6 eignet ist m.E. besser zum arbeiten über das Display geeignet wie das ausladende Schwenkdisplay der 77D (Stativ und Hochformataufnahmen natürlich ausgenommen).

Welche EF/EF-S Objektive möchtest du denn verwenden ? Die 77D mit großen schweren Objektiven ist an der Hand im Lifeview auch kein Vergnügen mehr, denke nicht das du mit einer zusätzlichen 77D da viel besser liegen wirst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten