• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine nächsten Erfahrungen:
Teil 3

Da mir der Z6-Body zu klein ist (ja, ich gehöre zur komischen Spezies, die gerne die Grösse eines D850-Bodys hätte, auch wenn es dadurch schwerer wird...) habe ich mir die SmallRig Bodenplatte gekauft.
Jetzt passt mein kleiner Finger auch an den Griff :)
Da die Griffverlängerung aus Metall ist, gibt es ohne Handschuhe und bei kalter Witterung einen eisigen kleinen Finger...
Die SmallRig-Platte ersetzt keinen richtigen Batteriepack/Batteriegriff, aber sie ist (für mich) besser als nichts.

Sofern jemand die Variante von Really Right Stuff besitzt, würde ich mich über einige Bilder - zwecks Vergleich - freuen.

Ach ja, der Sechskantschlüssel wird unten "festgehalten" (siehe Bilder), toll, sofern man den mittragen möchte ;-)
 

Anhänge

...habe ich mir die SmallRig Bodenplatte gekauft.
Jetzt passt mein kleiner Finger auch an den Griff :)...

Cool, sieht richtig gut aus!
Das ist die höhere Version der ursprünglichen SmallRig Platten.
SmallRig ist wirklich klasse - Die Wettbewerberprodukte sind alle flacher.

DIESE hätte ich jedenfalls auch noch gerne für meine Sony A6500 ...
 
So nachdem ich heute auf meiner BiF Spielweise gewesen bin und zwar nicht optimales aber nutzbares Wetter gehabt habe, ziehe ich mal für mich
(also subjektiv) ein Zwischenfazit zum Thema AF-C und hier mein persönlicher Vergleich zu einer D500 oder D850, getestet habe ich mit dem 200-500VR und dem 300/4 PF VR, das 200-500 musste ich aber dank wenig licht schnell weglegen, also 95% mit dem 300/4PF VR offenblendig:

Wie gesagt es geht um fliegende Vögel, heute extra grosse und langsame, Storch und Reiher :eek:
Ich habe AF-C benutzt mit den wechselnden Einstellungen:
Dynamischer AF und Auto Area AF benutzt,
so wie übrigens von Nikon selbst in einem ersten Infolink zur Af Vergleichbarkeit zur D850 vorgeschlagen.

Dabei habe ich Lock On noch etwas variiert (also verschiedene Settings probiert) und bei allen Feldern (Auto Area) die Varianten a. mit der Mitte als Startfeld (mit ok start/stop) und b. ohne dieses Hilfsmittel (bei monotonem Hintergrund) probiert.

Fazit
Auto Area: Katastrophe, egal in welcher Variation , der AF findet zwar sein Ziel, neigt aber extremst leicht dazu, es wieder zu verlieren und da der AF grundsätzlich eher lahm ist, dauert es ewig, bis er dann irgend etwas wiederfindet Beziehungsweise. fast immer ist das Motiv dann NICHT mehr einzufangen.

Bei Himmel oder monotonen HG geht es einigermassen, wenn das Motiv sich nicht zu unruhig bewegt, bei strukturiertem HG ist es zum Verzweifeln.

Dynamischer AF : Deutlichst Besser, man muss natürlich am Motiv dranbleiben und wenn das Motiv sich zu erratic bewegt, hilft es Lock On auf langsamer zu haben. Ist der Fokus verloren hat man doch öfter mal die Chance, dass er zurückkommt. Aber auch das klappt nicht immer, einfach weil der Fokusbetrieb viel langsamer ist als der PhasenAF einer D500 oder D850 mit dem 300/4.
Im direkten Vergleich zur D850 aber eine Treffer und vor allem Haltequote von knapp 50% zu über 90% , also nach heutigen Maßstäben 2019, wenn ich ehrlich bin: MÜLL.


Exkurs: In der Erinnerung war die Olympus E-M1 II hier deutlich besser, die war nahe dran an der D500, allerdings war die BQ dagegen wieder grottig. :angel:

Ein "vorberechnetes Motiv" welches ziemlich gerade von a nach b fliegt, geht einigermassen gut mit der Z6,
sobald es aber etwas unplanmässig fliegt, wird es schwierig.
Der Sucher tut hier sein übriges, bei normalem High Modus ist mir (persönlich) der Blackout viel zu lange, bei erweitertem Burst ist der Blackout der Z6 deutlich kürzer; das ist ok, aber es laggt dennoch etwas.. wer den optischen Sucher gewohnt ist, muss umdenken, das kenne ich aber von der Oly. ;)

Stichwort BQ: Nichts auszusetzen, die 24 MP sind gut nutzbar und auch ISO 3200 kein Problem, aufhellen geht auch, alles gut.

Übrigens muss ich sagen, mit etwas Übung ist auch der AF-C bei ruhigen Motiven (am Boden) in Reihe treffsicher.

Resumee
Nachdem ich also schon mit wenig Erwartungen an das Thema Bif und AF-C heran gegangen bin, muss ich sagen, es wurde auch so bestätigt..

Die Z6 ist für echtes BiF noch eigentlich nicht tauglich, ein paar Keeper hat man immer, aber der Frustfaktor ist extrem hoch.
Ein paar Bilder siehe unten..bei solchen Hintergründen muss man sicherlich Übung haben um diese in Reihe scharf zu halen;
aber mit einer D850 habe ich dabei so gut wie keinen Ausschuss, wenn war es mein Fehler fast immer...

Falls jemand Fragen hat, fragen :lol:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand Fragen hat, fragen :lol:

Danke Eric, für deine Arbeit!

Du hast mir viel an Arbeit abgenommen:)

Dein Fazit deckt sich eigentlich sehr gut mit meinen Vermutungen.

Kannst du haptisch noch was zur Z6 sagen, bzw. wie du den Sucher bei der Motivverfolgung empfindest?
 
Danke Eric, für deine Arbeit!

Kannst du haptisch noch was zur Z6 sagen, bzw. wie du den Sucher bei der Motivverfolgung empfindest?

Bitte, haptisch finde ich die Z6 absolut ok,
natürlich ist sie halt kleiner, die Tasten sind gut angeordnet aber manches mal muss man "umdenken".

Der Sucher ist eigentlich sehr sehr gut, vor allem indoor. Aussen etwas gewöhnungsbdürftig, aber für einen elektronischen Sucher wohl sehr gut. Ruhiges TOP machbar

Bei der Verfolgung laggt er aber etwas und je langsamer die Bildfolge desto deutlicher empfinde ich das.. subjektiv; jeder kennt eine Dunkelphase von der DSLR, aber wenn dann das Bildmotiv quasi nicht da ist, wo es sein sollte.. ok kann Gewöhnung sein.:rolleyes:

Was zudem nervt, ist die "Aufwachphase", also wenn man die Z6 einmal runtergenommen hat und wartet.. dann passiert etwas und man "reisst die Kombi" an die Augen:
es dauert gefühlt eine Ewigkeit, tatsaechlich vermutlich keine halbe Sekunde, aber das geht bei BiF gar nicht.

Klar ich kann/könnte alles ständig anlassen, aber dann saugt sich der Akku wohl doch leer.. :)
Ich habe heute gute 700 Bilder damit gemacht (fast = 80% "nur Sucher" Betrieb, AF-C, Stabi auf Sport an) der Akku war am Ende von 100% auf 57% runter, es war aber auch nur 3-4 Grad draussen. Aber er steht auch jetzt (Kamera aus, karte aus in leser und nichts gemacht) noch auf 57% bei 20 Grad im Haus.

PS: Dass ich manche Sachen immer mit Ok bestätigen muss, nervt mich auch etwas.. ist aber vermutlich auch Gewöhnung.. die ich aber nicht bekommen werde. :eek:

Die Z6 geht wohl zurück, vermutlich morgen oder übermorgen, der Grund siehe oben . :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Eric, für deine Arbeit!

Du hast mir viel an Arbeit abgenommen:)

Dein Fazit deckt sich eigentlich sehr gut mit meinen Vermutungen.

Kannst du haptisch noch was zur Z6 sagen, bzw. wie du den Sucher bei der Motivverfolgung empfindest?

Schließe mich denn dann an! (y)

Habe es ähnlich "befürchtet".

Somit Wildlife nur bedingt nutzbar für z.B. Ansitz am Fuchsbau (lautloses Auslösen!!).
 
Ja meine D850 ist mir aktuell noch 100x lieber. Bei dicken Linsen natürlich auch haptisch (mit BG zudem noch angenehmer ins Hochformat)

Aber wie gesagt, da wo es ruhig und leise sein soll und sich nichts extrem wild bewegt, da ist die Z6 gut.

Wenn jetzt auch noch der Eye AF kommt, nicht schlecht.
Nur halt noch nicht für mich. :ugly:
 
Das weiss ich nicht.. aber selbst wenn es am FTZ liegen würde.. hilft mir ja nichts.. Tele ohne FTZ gibt es nicht und ohne Tele will ich nicht :)

aber ich gehe nunmehr davon aus, die Z Serie ist beim AF-C einfach noch nicht da, wo ICH es gerne haette. ;)
eine Z7 auch noch (mit vermutlich gleichem Ergebnis also retour) antun.. nene
 
Klar, sind sie auch. Mir ging es eher um Nikon's eigene Gehäuse Einteilung: z7 = Pro, z6=Consumer (vermute ich).
 
Vielen Dank für den Vergleich. Das ist eh ein typisches Ergebnis für spiegellose Kameras. Empfinde es bei meiner Oly EM1 MII auch so. Wirklich besser dürfte aktuell nur die A9 sein. Eric - das wäre ein Aufgabe für dich. A9 samt den 2,8/400 im Vergleich zur D850 bei Bif. Da gibt es ja Aussagen, dass die A9 top ist. Persönlich glaube ich, dass sie zwischen der Z Serie und einer D850 liegt.
 
Wirklich besser dürfte aktuell nur die A9 sein. Eric - das wäre ein Aufgabe für dich. A9 samt den 2,8/400 im Vergleich zur D850 bei Bif. Da gibt es ja Aussagen, dass die A9 top ist.

Bitte... wenn mir die einer zur Verfügung stellt..
mal eben kaufen/testen ist doch etwas teuer.. und wie Thorsten -chickenead- ja schon schrieb.. mit Adapter nicht wirklich vergleichbar die A9 :ugly:

Wobei die Oly E-M1 II +300/4 in Sachen AF echt gut war/ist,
die als Kleinbild haette ich behalten. :angel:
 
Bitte... wenn mir die einer zur Verfügung stellt..
mal eben kaufen/testen ist doch etwas teuer.. und wie Thorsten -chickenead- ja schon schrieb.. mit Adapter nicht wirklich vergleichbar die A9 :ugly:

Wobei die Oly E-M1 II +300/4 in Sachen AF echt gut war/ist,
die als Kleinbild haette ich behalten. :angel:

Mit dem AF-S bin ich sehr zufrieden mit dieser Kombi, aber bei AF-C würde ich jede D7200 vorziehen.
 
Eine deutliche Steigerung kann nur dann stattfinden, wenn die einen Sensor einsetzen können, der deutlich schneller ausgelesen werden kann.
Da ist bisher die A9 im KB Sektor alternativlos im Spiegellosen Segment.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten