• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Objektive für Sony Alpha 7 Einstieg

Backstrokeboy

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu auf dem Gebiet der Fotografie (zumindest gem. aktuellen Modellen).

Ich habe im Paket eine Sony Alpha 7 mitsamt Kit Objektiv Sony FE 28-70mm f3.5-5.6 OSS (SEL-2870) geschenkt bekommen.

Nun ist für mich die Frage, ob ich dieses gegen das folgende tauschen sollte:
Tamron 28-75mm f2.8 Di III RXD Sony E

Ebenso, was Ihr empfehlen würdet, was man sich noch weiter im ersten Schritt zulegen könnte.

Für Portraits hatte ich ggfs. das hier ins Aue gefasst, da preislich noch gut vertretbar:
Sony FE 50mm f1.8 (SEL-50F18F)
Oder sind andere empfehlenswerter in Bezug auf Preis/Leistung?

Für Reisen hatte ich ein weiteres Tamron ausgesucht:
Tamron SP AF 70-200mm f2.8 Di LD IF Makro
Scheint ähnlich gut wie das Sony Sony FE 70-200mm f4 G OSS (SEL-70200G)

Was meint ihr?

Würde vielleicht noch ein Makro für meinen Einstieg aussuchen.
Preislich aber bei Euro 300 gedeckelt ungefähr....
Wobei ein Weitwinkel auch nicht verkehrt wäre... In ähnlichem Preissegment.
Das zum Beispiel: Sigma 16mm F1.4 DC DN Contemporary oder besser das Sony FE 28mm f2.0 (SEL-28F20)?

Puh, nicht einfach.....

Lieben Dank vorab für ein paar Einschätzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektive für Sony Alpha R Einstieg

Du mischt da vor allem bunt durcheinander. Deine Kamera hat einen KB Sensor und ein E-Mount Bajonett. Das Tamron 70-200 gibt es nur für Sony A-Mount, passt also nicht an deine Kamera. Das Sigma 16mm ist für APS-C Sensoren. Das funktioniert an deiner A7 nur im Cropmodus, sprich das Bild wird beschnitten und es bleiben nur 10MP übrig.

Und ohne zu Wissen was du eigentlich fotografieren möchtest, ist es schwer dir etwas zu empfehlen.

Und im Titel schreibst du "Alpha R"
 
AW: Objektive für Sony Alpha R Einstieg

Du mischt da vor allem bunt durcheinander. Deine Kamera hat einen KB Sensor und ein E-Mount Bajonett. Das Tamron 70-200 gibt es nur für Sony A-Mount, passt also nicht an deine Kamera. Das Sigma 16mm ist für APS-C Sensoren. Das funktioniert an deiner A7 nur im Cropmodus, sprich das Bild wird beschnitten und es bleiben nur 10MP übrig.

Und ohne zu Wissen was du eigentlich fotografieren möchtest, ist es schwer dir etwas zu empfehlen.

Und im Titel schreibst du "Alpha R"

Stimmt, Tamron klappt nicht.

OK, dann versuche ich es etwas zu präzisieren:

Ich suche eigentlich die folgende Optionen:
Brennweite zwischen 28-75mmm in etwa (also im Bereich des Kit oder des Tamron 28-75mm) für "unterwegs".

Dann aber auch gerne noch ein Objektiv für distanziertere Aufnahmen mit höherer Brennweite.

Eines mit fester Brennweite für Portraits und ggfs. noch eines als Weitwinkel für Landschaft.


Ja, im Titel konnte ich es nicht bzgl. "R" mehr korrigieren. Im Text schon.
 
AW: Objektive für Sony Alpha R Einstieg

Wie neu bist du denn in der Fotografie ? Wenn du noch in der Suchephase bist was du überhaupt wie bewätigen willst würde ich kein vorhandenes Objektiv durch ein (wenn auch sicherlich besseres) ersetzen.

Soweit du also noch nicht sicher bist ob dir das Tamron wirklich Vorzüge bringt die du auch haben willst würde ich erstmal bei dem Sony bleiben. (Möglicherweise kaufst du dir die 50er Festbrennweite dazu noch 35mm und willst den Zoom gar nicht mehr, so ähnlich ists mir ergangen ^^ )

Das Tamron 70-200 gibt es meines Wissens nicht als E-Mount ? Das müsstest du per Adapter anklemmen, da würde ich annehmen macht der Autofokus dann keinen Spaß mehr. Optisch fand ich es durchaus gut. Wenn du manuell arbeiten willst/kannst sicher i.o. da auch sehr günstig. Wenn du dir allerdings ein teuren Adapter kaufst wird das adaptieren für nur 1 Objektiv schon wieder teuer und die native Sony Alternative würde für mich mehr Sinn ergeben.

Den Gedanke eine Festbrennweite zuzulegen finde ich persönlich gut. Bei mir wäre es das 85 1.8 da ich die Brennweite einfach sehr mag. Tendentiell wird die Mehrheit wohl eher zu 35mm oder 50mm gehen :D

Das 28mm ist sicher eine Preis/Leistugn sehr interessante Linse. Ich hatte sie bis vor kurzen auch .. als so ein "nobrainer" gekauft. Leider absolut nicht meine Brennweite daher wieder verkauft.

Und da sieht man auch ein wenig das Problem. Ich habs unüberlegt einfach bestellt das es an sich ein cooles Objektiv ist. Ich kann dir viele Objektive vorschlagen die gut sind .. aber nicht zwingend für dich :)
 
AW: Objektive für Sony Alpha R Einstieg

Stimmt, Tamron klappt nicht.

OK, dann versuche ich es etwas zu präzisieren:

Ich suche eigentlich die folgende Optionen:
Brennweite zwischen 28-75mmm in etwa (also im Bereich des Kit oder des Tamron 28-75mm) für "unterwegs".

Dann aber auch gerne noch ein Objektiv für distanziertere Aufnahmen mit höherer Brennweite.

Eines mit fester Brennweite für Portraits und ggfs. noch eines als Weitwinkel für Landschaft.


Ja, im Titel konnte ich es nicht bzgl. "R" mehr korrigieren. Im Text schon.

wie wichtig ist dir ein guter Autofokus ?
Denn ich befürchte wenn du hier ein "guten" Fokus willst musst du bei nativen Objektiven bleiben und kannst nicht adaptieren. Dann wird es relativ teuer wenns in Weitwinkel und Tele geht.

Das 28 2.0 wäre da wohl noch ein günstiger Vertreter mit UWC Adapter kommt man auf 21mm .. günstiger wirds bei Sony glaube ich nicht.

Ist für dich manuell / schwacher Fokus in Ordnung steht dir die Welt offen :)
 
AW: Objektive für Sony Alpha R Einstieg

Das Tamron 70-200 geht nicht, das 28-75 RXD schon

Ich meinte auch nur das von dir genannte im Zitat.
Daher auch nochmal das Tamron 28-75 erwähnt.
Das käme weiterhin in Frage. Ich werde aber wohl mit dem KIT Zoom starten und die Empfehlung befolgen, das für das Ausloten von Brennweiten für den späteren Kauf von Festbrennweiten zu verwenden (quasi als Testobjekt).
Darüber hinaus werde ich mich dann kurzfristig für eine Festbrennweite entscheiden.
Alles weitere bringt dann wohl die Erfahrung mit sich. U.a. auch, welche Motive man persönlich präferiert, wobei ich dies schon eher vorab eingrenzen würde.
Mehr Ganzkörper-Portraits Aufnahmen als primär Gesicht.
Daher geringere Brennweite mit vielleicht 35mm oder 50mm.

Aber vielleicht kommt es in der Praxis dann doch anders :rolleyes:

Oh, ja, in anderen Foren ist das nicht möglich.
Hier schon.
Danke
 
Für Reisen hatte ich ein weiteres Tamron ausgesucht:
Tamron SP AF 70-200mm f2.8 Di LD IF Makro

Das Tamron 70-200 2.8 ist ein sehr gutes Objektiv, es kann mittels LA-EA4 mit hinreichend gutem AF an der A7 genutzt werden. Für Reisen würde ich dieses Trumm wegen Größe und Gewicht nicht empfehlen.

Ich nutze selber ein Tamron 150-600 mittels LA-EA4 an meiner A7II.
Das musste aber wegen der Papageienvögel mit nach Island :rolleyes: .

Wie bereits gesagt, erstmal das Kitobjektiv ausreizen und dann weiter sehen.
 
Wenn Du preiswert vernünftige Objektive unter dem Aspekt Brennweite und Lichtstärke ausprobieren möchtest, empfehle ich Dir manuelles Altglas.
Gibt es ab 25€ plus Adapter.

Eine Übersicht findest Du hier (allerdings keine vollständige; NIKON z.B. wird weitestgehend ignoriert; es werden dort Objektive vorgestellt, die die Leute selbst interessieren; teilweise exotische Objektive, die für einen Anfänger ungeeignet sind):
https://phillipreeve.net/blog/

Damit lassen sich viele fotografische Themen bestens abdecken. Die A7 paßt sehr gut dazu.

Mit Hilfe dieser Erfahrungen wirst Du dann später sehr genau wissen, was Dich stört und gezielt hierfür Problemlösungen finden. Die sind natürlich dann teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony FE 50mm f1.8 (SEL-50F18F)
...
Sony FE 28mm f2.0 (SEL-28F20)?

Genau diese Kombi ist ein guter Anfang, vielleicht sogar am Anfang nur das 50er zum Kit, um mal zu sehen, was sich mit zusätzlicher Lichtstärke alles anstellen lässt.
BTW.: Das Kit ist schon mal ein guter Anfang, um reinzukommen und zu schauen, was dir liegt und was fehlt. Ich würde es also nicht gleich verschmähen. Werden Deine Fotos nicht gut, liegt es nur bedingt am Objektiv.

Das FE 1,8/50 hat - gerade an der alten A7 - einen sehr langsamen AF und ist bei Offenblende an den Rändern nicht so scharf, was aber nicht unbedingt eine Einschränkung sein muss. Ich habe mir deshalb das Sony Zeiss 1,8/55 gebraucht zugelegt, das dann sogar günstiger ist als das Tamron 28-75. Mit dem 28er und dem 55er gehe ich auf Reisen, Wanderungen etc.

Grüße,
Heinz
 
Vielen Dank an Euch für die Infos und Einschätzungen.
Das hilft mir gut weiter.

Was ist denn von dem Objektiv zu halten:
Sony Zeiss FE 35mm f2.8
 
Gut. Alternativ gäbe es das Samyang 35mm f2.8.
Ich denke du solltest mal mit dem Kit drauflos fotografieren und dann rausfinden, welche Brennweite dir am ehesten liegt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten