• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Einbein für Sony a6400 + FE200600G

Tobiasch

Themenersteller
Da meine Notlösung mit Rollei C5i Einbeinumbau allmählich den Geist aufgibt, brauche ich eine vernünftige Lösung.

Rausgesucht aus zahlreichen Beiträgen hier im Forum und Internetrecherche habe ich mir bislang Kirk MPA-2 + Kirk LP-68 Objektivfuß-Ersatz für Sony 200-600mm.

Dazu hätte ich gerne einen Schnellverschluß in der Art Really Right Stuff B2-AS II.

Meine wichtigste Frage an Euch wäre nun, welches Einbein?
3 Segmente vier oder fünf?
Novoflex, Gitzo, Cullman usw. habe ich alle angesehen.

Ich weiß halt nicht so genau was für mich praktischer ist.

Es geht um "wildlife". Ich gehe oft auf Bodenhöhe, stehe aber auch immer wieder mal vor einem Strauch, benötige also flexible Möglichkeit verschiedene Höhen abzudecken.

Bitte um Input. Gerne auch zum restlichen Setup.

Danke
Tobi
 
… die meisten Hersteller verwenden ja Drehverschlüsse (Manfrotto hat noch Klappverschlüsse, Cullmann hat die Titanserie meines Wissens eingestellt, das Einbein hatte ein langes Packmaß, war dafür mit dem Verschlußmechanismus unerreicht schnell - da ja auch ein Zweisegmenter)

Zu viele Segmente/Verschlüsse würde ich nicht nehmen, es ist einfach zu langsam und die unteren Segmente werden zu dünn (dafür ist mir das Packmaß nicht so wichtig)

Zur Höhe: Wenn man immer auch weiter runter will, wäre das Cullmann Titan natürlich nichts für Dich, da das Packmaß auch bestimmt, wie gut man gerade diesen Punkt realisieren kann.

Ich habe ein Einbein von Novoflex: Ein Bein aus der Triopod-Serie in günstigem Alu als 3-Segmenter hat mir schon gute Dienste geleistet und es ist unerreicht günstig in der Anschaffung (dafür spartanisch ausgestattet, also Handschlaufe etc. muss man selber für sorgen).

Braucht man mehr Stabilität, gibt es das auch deutlich teurer (da in Carbon gefertigt) aus der PRO75er Serie - das hält dann wirklich alles

Bezüglich Packmaß: vom 4-Segmenter gibt es bei den Beinen bei Novoflex sogar zwei Ausführungen, damit käme man weiter runter, aber die maximale Auszugshöhe ist natürlich auch beschnitten (alles geht eben nicht)

https://www.novoflex.de/de/triopod-stativbeine/stativbein-alu-4-segmente-einzeln.html

https://www.novoflex.de/de/triopod-stativbeine/quadropod-stativbein-alu-4-segmente-kompakt.html



-----------

Bei Lösungen (anderer Hersteller) mit speziellen drehbaren Füßen (mit Kugelgelenk) muss man aber aufpassen, sollte man nämlich den Fuß öfter Wechseln müssen (Gummifuß gegen Tellerfuß für Sand/Schnee/Wattschlick gegen Spikefuß), dann hat man da evt. Probleme, da die Montage je nach Modell nicht ganz so einfach ist).

Von Manfrotto gibt es noch ein Zubehör, das ein Einbein für bodennahen Betrieb aufrüstet: es ist ein Bügelfuß, der zwischen Einbein und Kopf/Neiger geschraubt wird und der ausgeklappt werden kann (ich kenne das Teil, weil ich es selber habe)

Für Novoflex habe ich mich ja deshalb auch entschieden, da man da draußen im Freiland quasi alles ohne Werkzeug montieren kann, für mich ein unschätzbarer Vorteil.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn das Budget für ein Einbein?

Bodennah und Einbein würde ich nicht kombinieren. Für Boden nahes arbeiten würde ich auf ein Tellerstativ mit Gimbal (längerer Aufenthalt) oder Bohnensack (wenn es schnell gehen soll) zurückgreifen.

Beim Einbein würde ich nicht zu viele Segmente wählen. Mein 4-Segmenter hat eine eingefahrene Höhe von etwa 50cm. Der 6-Segmenter wäre etwa bei 35cm. Ob es die 15cm jetzt zu bringen... dafür total frickelig beim Ausfahren. Für alles was tiefer als Augenhöhe in Hockposition ist, nehme ich kein Einbein mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
… die meisten Hersteller verwenden ja Drehverschlüsse (Manfrotto hat noch Klappverschlüsse, Cullmann hat die Titanserie meines Wissens eingestellt, das Einbein hatte ein langes Packmaß, war dafür mit dem Verschlußmechanismus unerreicht schnell - da ja auch ein Zweisegmenter)

Du meinst vermutlich das https://www.cullmann.de/detail/id/titan-970-1.html. Gibt es wenn ich die unübersichtliche Homepage richtig verstehe wohl noch.
Kommt für mich nicht in Frage, da, hätte ich schreiben sollen, nur Karbon in Frage kommt, wegen kalter Finger und so.

Zu viele Segmente/Verschlüsse würde ich nicht nehmen, es ist einfach zu langsam und die unteren Segmente werden zu dünn (dafür ist mir das Packmaß nicht so wichtig)

Das waren auch meine Gedanken, daher würde mir die Cullman Lösung in Karbon sehr gut gefallen, gibt es leider nicht. Da Schnelligkeit Vorrang hat kommt nur ein Zweisegmenter in Frage. Tendiere derzeit zum https://www.novoflex.de/de/triopod-pro-75-stativbeine/stativbein-carbon-3-segmente-einzeln.4545.html
Ich denke das solte ausreichend stabil und schnell sein.
Ich bin 175cm, das Stativ max. 161cm und der Kirk MPA-2 9cm. Kamera noch, solle für mich perfekt sein.

Zur Höhe: Wenn man immer auch weiter runter will, wäre das Cullmann Titan natürlich nichts für Dich, da das Packmaß auch bestimmt, wie gut man gerade diesen Punkt realisieren kann.

Kein Thema, da ich bodennah im Dreck liegend kein Stativ benötige. Ich will nur schnell in die Bauchlage kommen. Daher mein Gedanke den Neiger von Kirk mit einer RRS Schnellkupplung zu kombinieren um schnell vom Einbein runter und wieder rauf zu kommen.

Ich habe ein Einbein von Novoflex: Ein Bein aus der Triopod-Serie in günstigem Alu als 3-Segmenter hat mir schon gute Dienste geleistet und es ist unerreicht günstig in der Anschaffung (dafür spartanisch ausgestattet, also Handschlaufe etc. muss man selber für sorgen).

Der Preis ist für mich ebenso wie das Packmaß zum Glück sekundär. Hast Du jetzt die Karbonvariante?

Von Manfrotto gibt es noch ein Zubehör, das ein Einbein für bodennahen Betrieb aufrüstet: es ist ein Bügelfuß, der zwischen Einbein und Kopf/Neiger geschraubt wird und der ausgeklappt werden kann (ich kenne das Teil, weil ich es selber habe)

Kling interessant, werde ich mich noch mit beschäftigen.

Für Novoflex habe ich mich ja deshalb auch entschieden...

Denke mal Du würdest Novoflex empfehlen, glaube habe dazu auch schon viele Beiträge von Dir gelesen. Also stimmt die Qualität?

Danke Dir für Deinen Input, ich denke die Richtung wird schon klarer bei mir.



Wie hoch ist denn das Budget für ein Einbein?

Zum Glück spielt das keine übergeordnete Rolle.

Bodennah und Einbein würde ich nicht kombinieren. Für Boden nahes arbeiten würde ich auf ein Tellerstativ mit Gimbal (längerer Aufenthalt) oder Bohnensack (wenn es schnell gehen soll) zurückgreifen.

Habe ich auch nicht vor. Die Idee mit den Tellerstativen finde ich prinzipiell toll, denke aber, dass ich keine Zweitlösung mit rumschleppen will und auch nicht brauche, Gilt auch für den Sack. Sicher beides sehr sinnvoll, aber derzeit sehe ich für mich keine Notwendigkeit darin. Kann noch kommen.

Beim Einbein würde ich nicht zu viele Segmente wählen. Mein 4-Segmenter hat eine eingefahrene Höhe von etwa 50cm. Der 6-Segmenter wäre etwa bei 35cm. Ob es die 15cm jetzt zu bringen... dafür total frickelig beim Ausfahren. Für alles was tiefer als Augenhöhe in Hockposition ist, nehme ich kein Einbein mehr.

Ja das sehe ich auch so, habe dazu auch schon mit meinen Gedanken auf Deinen Vorredner geantwortet.

Danke auch Dir für Deinen Input.

Danke Euch beiden.
Gruß
Tobi
 
Ich hab mir ein gebrauchtes Gitzo (3550) gekauft. 5 Segmente, aber dann fast 1,90 lang für Überkopfaufnahmen. Lasse ich das untere Segment drin (Standard) ist es 1,55m und Ideale Höhe.
Auch praktisch so..
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich ein Gitzo GM4532 ausprobieren (Serie 4 mit 3 Segmenten). Die Verschlüsse sind einfach ein Traum. Schnell und präzise.
 
Ich bevorzuge das Manfrotto Neotec Pro Foto. Mit dem Griff ziehe ich es auf die gewünschte Länge und genau so schnell ist es auch wieder runter.


Mein Gitzo Carbon ist kleiner im Packmass, dafür mit den Drehverschlüssen nicht so schnell in die richtige Position zu bringen.


 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten