• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom mit Imac und Macbook Synchron halten

Digi_Looser

Themenersteller
Hallo zusammen

Die Frage steht ja eigentlich schon im Titel.
Vielleicht wurde das hier schon mal besprochen, aber mit meinen Suchanfragen habe ich nichts gefunden. :eek:

Ausgangslage iMac steht zu Hause und mit dem MacBook bin ich viel unterwegs (eigentlich Logisch ;-) ) und da habe ich immer wieder viel Zeit und könnte aussortieren, verschlagworten usw.

Bis jetzt habe ich alles auf einer externen HD, die auf dem NAS gesichert wird wenn ich diese zu Hause anstöpsle. Nur Blöd wenn es mal pressiert und die HD zu Haus liegen bleibt.

Wahrscheinlich würde es Funktionieren wenn alles in der iCloud ist, aber das habe ich noch nie ausprobiert da die HD auf dem MacBook zu klein ist.

Wer hat sein Lightroom auf zwei Computer synchron und kann mir ein Tip geben.

Gruss DL
 
Welches Lightroom hast du denn? LR6 ohne Abo oder hast du eh schon das Abo?
Wenn du Abokunde bist, kommt es drauf an ob du Photoshop nutzt und dir wichtig ist das es LR Classic ist.
Ansonsten wäre das Lightroom Cloud Abo ne Option, kostet fast das gleiche und es wäre über Cloud gesynct.
 
Hallo,
welches NAS hast du?

Synology 216j

Welches Lightroom hast du denn? LR6 ohne Abo oder hast du eh schon das Abo?
Wenn du Abokunde bist, kommt es drauf an ob du Photoshop nutzt und dir wichtig ist das es LR Classic ist.
Ansonsten wäre das Lightroom Cloud Abo ne Option, kostet fast das gleiche und es wäre über Cloud gesynct.

Ich habe das Abp, brauche aber PS sehr selten. Lr Cloud habe ich mal ausprobiert aber wurde nicht warm damit.
 
Du speicherst die Bilder auf der Synology und den Katalog in der Cloudstation.
Die Syn bindest du als automatisch verbindendes Netzlaufwerk auf beiden Macs ein, Cloudstation hält deinen Katalog über beide Geräte synchron.

CAVE:

-Um Duplizitätsfehler (case_conflict am Dateiende) zu verhindern, nach beenden von Lightroom warten bis der Katalog auf dem Mac, auf dem gearbeitet wurde, synchronisiert ist.
-Die Vorschaudateien (deren Ordner) von der Synchronisierung ausschließen


geht auch mit jeder anderen Cloud


Ich importiere an einem Mac auf dessen Festplatte, bearbeite dann da und verschiebe dann in Lightroom direkt aufs NAS. Nachteil der Methode:
Du hast die Raws nicht immer am Macbook. Da kannst du dir aber mit SmartPreview behelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Ärger mit der Hin- und Herkopiererei zwischen iMac und MAcBook ebenfalls eine ganze Zeitlang.

Irgendwann gönnte ich mir eine kleine 1TB SSD. Die wiegt gerade mal 51 g. Dort habe ich meine Lightroombibliothek und alle meine Bilder. Wenn ich auf Reisen gehe nehme ich die einfach mit und stöpsele die an das MacBook.

Die Verarbeitungsgeschwindigkeit auf der externen SSD ist für mich o.k.

Lg
Helmut
 
Du speicherst die Bilder auf der Synology und den Katalog in der Cloudstation.
Die Syn bindest du als automatisch verbindendes Netzlaufwerk auf beiden Macs ein, Cloudstation hält deinen Katalog über beide Geräte synchron.

CAVE:

-Um Duplizitätsfehler (case_conflict am Dateiende) zu verhindern, nach beenden von Lightroom warten bis der Katalog auf dem Mac, auf dem gearbeitet wurde, synchronisiert ist.
-Die Vorschaudateien (deren Ordner) von der Synchronisierung ausschließen


geht auch mit jeder anderen Cloud


Ich importiere an einem Mac auf dessen Festplatte, bearbeite dann da und verschiebe dann in Lightroom direkt aufs NAS. Nachteil der Methode:
Du hast die Raws nicht immer am Macbook. Da kannst du dir aber mit SmartPreview behelfen.

Das geht wenn man zu Hause im Netzwerk ist. Wenn ich aber im Hotel oder bei meiner Partnerin bin, geht das nicht. Oder ich konnte es so nicht einrichten. Dann ist eine schnelle Leitung auch voraussetzung wenn man auf das NAS zu Hause "gescheit" zugreifen will.
 
Hab das so gelöst bei mir.

Erstmalig muss man LR so einstellen dass alles im Ordner D:\FotoAblage auf dem Mac und IMac umgelegt wird. Z.B. :

- Lightroom Einstellungen
- Lightroom Katalog / Bilder

Synology Cloud Station einen Ordner freigeben "FOTO_Ablage"

Diesen Ordner FOTO_Ablage synce ich automatisch beim Macbook und iMac auf z.b. D:\FotoAblage

Wenn ich nun am Macbook Lightroom nutze "werden ja die Daten auf D:\FotoAblage benutzt. Dort werden die Bilder importiert, Presets abgelegt. Wenn ich LR schließe, werden die Daten automatisch auf die NAS gesysynct.
Wenn ich nun meinem iMac starte werden die Daten von der NAS geholt. Starte ich dann dort LR bin ich exakt dort wo ich vorher am Macbook war.

WICHTIG: Es darf immer nur ein LR geöffnet sein, sonst kommt ein Fehler. (macht aber nix, beim zweiten Start ist alles wieder Ok).

Wenn ich nun abends im Büro sitze und Bilder dort importiere und bearbeite passiert das gleiche nur andersherum. Macbook wird gestartet und bekommt alles rübergesynct. Dann starte ich LR und bin genau an der Stelle wie ich am iMac LR hinterlessen habe.

Nutze ich schon seit 4 Jahren so.

(Hoffe man kapiert das ;) :ugly:)

Gruß Ben
 
Variante 1:
Smart-Vorschauen erstellen. LR-Datenbank incl. Smart-Vorschauen per Synctool auf den Rechnern synchronisieren. Smart-Vorschauen benötigen nur ca. 80% des Speichers im Vergleich zu den Bildern. Bin da mit 256GB am Laptop ausgekommen.
Vorteil: Fast alle Funktionen von LR stehen auf dem Laptop zur Verfügung. Unabhängig von einer Internetverbindung.
Nachteil: Die Synchronisation kann je nach Menge der Dateien schon etwas dauern. Der Sync darf nicht vergessen werden.

Variante 2: wie Variante 1 aber die Synchronisation per Cloud.
Vorteil: Synchronisation erfolgt automatisch. Je nach Konfiguration erfolgt die Synchronisation im Home-Netz direkt zwischen den Rechnern. Kann auch von Unterwegs nachgeholt werden, wenn dies vergessen wurde.
Nachteil: Unterwegs mit langsamen Internet kann dies eine Qual sein.

Variante 3: VPN fürs Home-Netz einrichten. Per VPN von Unterwegs anmelden, Home-Rechner per "Wake On Lan" starten und sich per Remoteverbindung auf dem Home-Rechner anmelden und dann am Home-Rechner arbeiten.
Vorteil: keine Synchronisation, man kann nix vergessen. Funktioniert auch mit einer langsamen Internetverbindung. DSL-Lite ist vollkommen ausreichend.
Nachteil: Es wird eine Internetverbindung benötigt.

Variante 4: Da SSD inzwischen preisgünstig sind habe ich eine externe SSD auf der alles drauf ist, die ich entweder am Home-Rechner oder am Laptop anschließe.
Vorteil: Leichte Handhabung, klein und handlich.
Nachteil: SSD kann ich Zuhause vergessen. Dann weiche ich auf Varinate 3 aus, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich die SSD abstöpsle und zuhause liegen lasse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten