• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Grundeinstellungen an Sony E Kameras für Wildlife und Natur

Hallo, ich möchte bei meiner A7RIII gerne eine Bif-Einstellung auf die AF-ON Taste legen. Im Menü (Reg Cust Shoot Set) ==> [Recall Custom hold 1 - 3] kann man div. Einstellungen anwählen (über Häkchen setzen).
Was mir aber noch fehlt ist weitere Optionen wie z.B. (AF Track Sense), (steady shot) für Bif über (Recall Custom Hold) zu ändern.

Geht das über die Option "Select [Import Current Setting] to register the current settings of the camera to the registration number that you chose."? - oder bezieht sich das nur auf die darüber anwählbaren Funktionen?

Also, ich verstehe das so, dass alle Kameraeinstellungen über (Recall Custom hold) abgeändert werden können.
Leider ist nicht nachvollziehbar, ob z. B. eine andere (AF Track Sense) eingestellt ist, wenn ich AF-ON drücke. Wird ja im Display nicht angezeigt.

Wie seht ihr das?

Gruß
Gerard
 
Ich kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen, da mir jede Funktion an der Kamera die ich per Tastendruck (+ festhalten) bedienen muss ein Graus ist. Das habe ich über das obere Wahlrad mit den Speicherplätzen 1-3 gelöst.

Was ich von deinem Text aber als prima Idee mitnehme ist, dass ich den OS bei meinem BIF-Setting (tracking) rausnehmen werde und bei den anderen Einstellungen mit drin lasse. Da habe ich nicht dran gedacht, dass der Inkamera-OS sich ja auch auf den OS des Objektivs auswirkt. OS brauche ich bei Geschwindigkeiten von 1/2000 + und Mitziehern eh nicht, bzw. ist kontraproduktiv.
 
Beim steady shot ist es ja so, dass wenn ein Objektiv einen entsprechenden Schalter dafür hat, dass man dann im Kameramenü nichts einstellen braucht, bzw. die Einstellungen am Objektiv die Menüeinstellungen überschreiben, was ja auch logisch ist.
Das heisst für mich, dass beim Sony 100-400 eine Änderung der steady shot Einstellung über Custom hold nicht möglich ist, sonst müsste ja die Menüeinstellung die Schaltereinstellungen am Objektiv überschreiben.
 
Beim steady shot ist es ja so, ...

... sonst müsste ja die Menüeinstellung die Schaltereinstellungen am Objektiv überschreiben.

Welchen Sinn hätte der Menüeintrag denn sonst, als genau das zu machen?
 
also egal ob das 100-400 oder ein sigma 500/4 mache ich den os/ois an der linse aus.. ist es im menue auch auf aus..
irgendwie geht es wohl um die linsen, die keinen schalter haben ?? die OSS linsen wie das 28070 kit etc.. zum Beispiel ???.

oder wie verstehe ich das.. ich muss sagen, die sonys (a7x und die a9)
haben ja einen bodystabi.. die definition wie ich was schalten kann oder muss oder was wie aktiv ist
erschliesst sich mit auch nicht ??



dazu evtl. eine frage, die damit zu tun haben kann oder auch nicht..

ich habe heute nochmal die a7r3 (mit dem sigma 500/4 und dem sigma 120-300) gestestet, eigentlich mit zufriedenstellenden bis guten ergebnissen, trotz grauem himmel..

-wobei wenn noch mal einer behauptet, die a7r3 wäre was die BQ angeht, besser als eine D850, nenne ich ihnn einen Lügner oder er hat keine Ahnung, denn das ist die mitnichten-im besten fall nahe dran
egal..

darum geht es aber nicht.. ich hatte diesen Trauerschnäpper im visier, aber achtet mal auf den hellen Saum/Rand vorne um die brust und den schnabeldes vogels.. das habe ich bei allen bildern die so entstanden sind...
(elektronischer verschluss aktiv), der vogel aber ziemlich ruhig ??? das ist kein EBV fehler von mir..



120-300, bei 300/2.8 , 1/400s, iso 400, OS an Linse war AUS, af-c mit low speed, entwickelt mit LR CC akuellste version

(gecropt um den rand besser zu sehen)

was ist das ????
 
Zuletzt bearbeitet:
WICHTIG: Setzen Sie den elektronischen ersten Verschlussvorhang in den folgenden Situationen auf Aus.

Bei Aufnahmen mit kurzer Verschlusszeit und einem Objektiv mit großem Durchmesser (großer Blende)
Wenn der elektronische erste Verschlussvorhang auf Ein gesetzt ist, kann je nach Motiv und Aufnahmebedingungen eventuell Ghosting eines unscharfen Bereichs auftreten. Setzen Sie die Funktion in solchen Fällen auf Aus.

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00018997
 
Danke... ach mensch.. ist immer bloed an sowas zu denken.. haette ich also besser alles im mechanischen verschluss machen sollen :ugly:
 
Ich habe den elektronischen Verschluss noch nicht einmal benutzt, mir ist die A7R3 leise genug. Ob der Effekt auch an einem f/4 (also dem 500/4) auftritt weiß ich auch nicht.
 
oder wie verstehe ich das.. ich muss sagen, die sonys (a7x und die a9)
haben ja einen bodystabi.. die definition wie ich was schalten kann oder muss oder was wie aktiv ist
erschliesst sich mit auch nicht ??

Viel zu verstehen gibt es da auch nicht.

Du hast im Gehäuse eine integrierte 5-Achsen-Bildstabilisierung. Immer dann wenn du ein Objektiv ohne OSS an der Camera hast.

Hast du ein Objektiv mit OSS an der z.B. A9 hast du im Gehäuse nur noch drei Achsen die Stabilisiert werden. Die anderen beiden werden vom Objektiv genutzt. Die beiden ergänzen sich also. Ich habe dazu mal eine Grafik gesehen. Finde die auf die schnelle eben nicht.

Mein Stabi habe ich z.B. meistens an. Habe da auch noch keinen Unterschied gesehen. Kenne das auch von Canon noch so. Bei meinem 500er L IS II war der auch immer an.
 
Danke... ach mensch.. ist immer bloed an sowas zu denken.. haette ich also besser alles im mechanischen verschluss machen sollen :ugly:


Nur brim mechanischen Verschluss ist der elektronische erste Verschlussvorhang an oder aus zu machen. Bei silent/geräuschlosem Aufnahmemodus ist er eh auf "Aus"



Einschränkungen bei der Verwendung des Geräuschlose Aufnahme-Modus
Folgende Funktionen können nicht genutzt werden:
    • Front-Verschlussvorhang Aus
 
danke !!

wobei ich das gefühl hatte heute (auf dem stativ) war es sehr gut ,die sigmas ohne den linsen stabi an der a7r3 zu benutzen... :cool:
 
Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen Sinn darin gesehen den ersten elektronischen Verschluss zu aktivieren. OK, bei der A9 nutze ich sowieso nur beim Blitzen den mechanischen Verschluss sonst sowieso vollelektronisch.

Ansonsten bringt er mir ja nur etwas bezüglich Verwacklung bei längeren Belichtungszeiten (mechanische Erschütterung). Im Bereich Wildlife nutzt er mir also sowieso nichts. Daher würde ich ihn allenfalls gezielt bei Landschaft, Makro usw einsetzen. Aber für alles "normale" immer ausgeschaltet lassen.

Ebenso setze ich den Gehäusestabi nur gezielt ein. Sprich, wenn ich wirklich in Verschlusszeitenbereiche komme, wo er mir etwas bringt. Am Einbein mit dem 500er ist Objektivstabi aber immer eingeschaltet.
 
aeh ich hab den nicht separat aktiviert.
ich habe komplett lautlos also eben a7r3 komplett elektronisch geschossen, das zu klarstellung.. ;)

bei nicht lautlos, also mechanisch mache ich den 1. elektronischen NICHT an.. für mich auch nicht sinnvoll

heute war das erste Mal , wo die a7r3 konstant -mit ein paar fehlern- geliefert hat.. hatte die einstzellungen imbprinzip von der a9
soweit wie möglich kopiert vorher..
also quasi die mark smith einstellungen, aber ohne den auslöser vom knopf zu lösen -bleibt nicht mein ding-

was ich bei der a7r3 anders ahtte und quasi permanent nutzte : es war nur der kleinen flexible spot S aktiv.. das funzt gut.

ich habe mal kurz auf die letzten fokuswahlmöglichkeit geschaltet, da wo immer der blöde rahmen kommt.. das geht bei solchen motiven GAR nicht..

solche ich meine sowas:


 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Erklärung von Wolfram aber auch hinfällig, da sich diese komplett auf den 1. Elektronischen Verschlussvorhang bezieht.
Stimmt Thorsten,
dann stehe ich aber noch immer auf dem Schlauch.
Hab nochmal die Cam geholt, steht auf Geräuschlose Aufnahme ein.. also komplett elektronisch.
ABER und das will ich nicht ausschliessen, ich kann mal gewechselt haben, denn wenn ich den Punkt auf aus stelle hate ich den Reiter 2,4,9 also Elektr. 1. Verschlu. vorh. auf Ein... kann man das mit einem Programm nachvollziehen, welche Einstellungen aktiv waren, steht das in den exif... ??
Mit Lightroom sehe ich nix.
 
Moin, danke Dir klar habe ich die.. :ugly:



unter camera steht da:
Image Stabilisatiun OFF
und dann:

ElectronicFrontCurtainShutter On

das heisst doch silent shutter aktiv oder.. ?


und nicht mechanischer aktiv mit evtl. 1. elektr. Verschlussvorhang ?
 
Moin, danke Dir klar habe ich die.. :ugly:



unter camera steht da:
Image Stabilisatiun OFF
und dann:

ElectronicFrontCurtainShutter On

das heisst doch silent shutter aktiv oder.. ?


und nicht mechanischer aktiv mit evtl. 1. elektr. Verschlussvorhang ?




ElectronicFrontCurtainShutter On ist mechanischer Shutter
und nur beim mechanischen Shutter kannst du den an oder aus schalten.

Beim elektrischen silent shutter ist im Menü
ElectronicFrontCurtainShutter ausgegraut und somit nicht anwählbar da automatisch aus.

Auch wenn du ihn nicht besonders magst:
https://www.youtube.com/watch?v=xhFhTDnIvO0&list=PLWC-IgKORdDGQyyb_MEmEnyoIkbfS31vl&index=18


Elekt. 1.Verschl.vorh.

Die elektronische Funktion „Vorderer Schlitzverschluss“ verkürzt die Verzögerung zwischen dem Drücken des Auslösers und der Verschlussauslösung.Sie können [Elekt. 1.Verschl.vorh.] benutzen, wenn [Verschlusstyp] auf [Mechan. Verschluss] eingestellt ist.

MENU → (Kamera- einstlg.2) → [Elekt. 1.Verschl.vorh.] → gewünschte Einstellung.

Menüpostendetails

Ein:
Die elektronische Funktion „Vorderer Schlitzverschluss“ wird verwendet.
Aus:
Die elektronische Funktion „Vorderer Schlitzverschluss“ wird nicht verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten