• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Empfehlung LP-E17 Akku

danke dir
ich zitiere mal Jörg
Canon speichert das definitiv.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1781399

Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich, das die Kamera durch eine Fremdakku zerstört wird. Aber im Zweifel, z.B bei Überspannung könnte sich Canon darauf berufen...
 
OK, das ist mir neu. Aber Überspannung vom Akku wird es nicht geben können. Die einzelnen Lithiumzellen haben eine fixe (maximale) Ausgangsspannung.

Bei einem Netzteiladapter schon eher. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das ist mir neu

Mir auch.

Am meisten daran liebe ich dieses "könnte wennste wärste" - entweder zitiert man einen konkreten Fall mit Belegen, dass das passiert ist und warum es passiert ist, oder es ist nur subjektiver Glaube. "Nichts genaues weiß man nicht" hilft keinem und ist allenfalls Panikmache.

Ich besitze jede Menge Fremdakkus (auch für Canon Kameras) und habe da nicht die geringsten Sorgen.
 
Ich will gerade eine Kaufentscheidung treffen - EOS R oder RP - und da stellt sich mir auch die Frage nach alternativen Lösungen für die RP bzw. den LP-E17.

Anscheinend gibt es immer noch keinen einigermaßen kompatiblen Akku, der im Canon-Ladegerät aufgeladen und bei dem dann auch noch die Ladestandsanzeige in der EOS RP funktioniert. Ich bin auf alle Fälle im Internet nicht fündig geworden.

Was die Verwendung eines Fremdakku und Verursachung von Schaden an der Kamera angeht, habe ich bisher auch noch nie von einem wirklichen Fall gehört. An meinen bisherigen EOS Modellen hat ich weder beim BP511 noch beim LP-E6N irgendwelche Probleme. Und was das Risiko angeht, verweist man weniger auf Schäden durch falsche Spannung, sondern mehr darauf auf ein Brandrisiko. Bei E-Bikes habe ich das nun schon öfter gehört, aber noch nie bei solchen kleinen Akkus.

Ob nun Original oder Fremdfabrikat hängt für mich auch von der Leistung der Akkus ab. Ich hatte kürzlich wieder mal ein Ereignis, bei dem ich in 4 Std. ca. 800 Aufnahmen machte. Bei meiner 7D und dem LP-E6N kein Problem. Aber wieveil LP-E17 sollte ich denn da einpacken um ggf. mit einer RP genau soviel Aufnahmen machen zu können?

Danke schon mal vorab für Erfahrungen, die ihr hierzu mitteilt.
 
Das Canon Ladegerät liegt bei in der Originalverpackung, brauche ich nicht. Ich habe einen Doppellader mit zwei LCD-Anzeigen und USB-Anschluss. Das kann das Canon-Teil alles nicht. ;)

Ist aus meiner Sicht also kein Argument. Der Ladezustand wird bei meinen in der 200D schon angezeigt. Die hat aber auch keine Anzeige in Prozenten, wenn ich mich gerade nicht täusche.

Was wäre ein Grund, eine RP zu kaufen, wenn man sich eine R auch leisten könnte? Zwar nicht das Thema, aber die R hat auch bessere Akkus.
 
Und was das Risiko angeht, verweist man weniger auf Schäden durch falsche Spannung, sondern mehr darauf auf ein Brandrisiko. Bei E-Bikes habe ich das nun schon öfter gehört, aber noch nie bei solchen kleinen Akkus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_Galaxy_Note_7

Brennende Lithium-Akkus gibt es auch in klein. Diese Technologie als solche ist nicht ungefährlich.

Bei meiner 7D und dem LP-E6N kein Problem. Aber wieveil LP-E17 sollte ich denn da einpacken um ggf. mit einer RP genau soviel Aufnahmen machen zu können?

Die 800 Aufnahmen kannst Du vielleicht mit einem, auf jeden Fall mit 2 Akkus schaffen. Das hängt davon ab, wie Du die Kamera konkret nutzt. Die Angaben von Canon zur Akkukapazität sind extrem konservativ.

So wie ich fotografiere, reicht die Kapazität des LP-E17 völlig aus.

Meine Erfahrungen mit Akkus von Drittherstellers lassen es ohnehin geraten sein, lieber Canon zu kaufen. Was nutzt es mir, einen Akku für ein Drittel des Preises zu kaufen, wenn er nur ein Drittel der Lebensdauer hat? Unter dem Strich spart man da nichts.
 
Ob nun Original oder Fremdfabrikat hängt für mich auch von der Leistung der Akkus ab.
Das kann man aus der Angabe Milliamperstunden (mAh) entnehmen. Aber bei meinen Original-AKKU LP-E17 für die M3 sind 1020mAh und bei dem Fremdakku 960mAh angegeben.. Großen Unterschied in der Laufzeit sehe ich nicht, da es auch viel mit der Nutzung zusammen hängt. Automatische Abschaltung ect..
LP-E17 Fremdlinge werden wohl gar nicht in Canon-Kameras erkannt. Hatte letztes Jahr die selbe suche. Meine M3 sagt dann immer "AKKU alle".:)
 
LP-E17 Fremdlinge werden wohl gar nicht in Canon-Kameras erkannt. Hatte letztes Jahr die selbe suche. Meine M3 sagt dann immer "AKKU alle".:)
Erstens glaube ich nicht, dass die Kamera mit dir spricht und weiters wohl nicht mit diesen Worten. ;-)

Aufmerksame Leser dieses Fadens werden vielleicht bemerkt haben, dass der von mir erwähnte und ausprobierte Akku, sich nicht als Akku, sondern als Netzteil-Adapter ausgibt und die Kamera sich wohl deshalb mit diesem zufrieden gibt.
 
Ich habe mir nun Ersatzakkus für die 200D gekauft.
So, bereits im Herbst hat der eine der beiden seinen Dienst quasi versagt. Nur mehr wenige Fotos hat er gehalten. Jetzt zu Jahresbeginn, ließ er sich nicht mehr aufladen. Der zweite hat noch etwas getan, war am nächsten Tag aber auch nicht mehr aufladbar.

Der originale Canon funktioniert noch, wird auch noch im mit drei grünen Zustandsbalken angezeigt.

Ich kaufe mir jetzt trotzdem wieder zwei "keine Originalen" und hoffe, dass die wieder 3,5 bis 4 Jahre halten werden. :)
 
Ich kaufe mir jetzt trotzdem wieder zwei "keine Originalen" und hoffe, dass die wieder 3,5 bis 4 Jahre halten werden. :)

Servus,
hast du dir diese geklauft?
Fluss
Powerextra LCD Dual Ladegerät und 2 Ersatzakkus für Canon LP-E17, kompatibel mit Canon EOS 77D, 200D, 750D, 760D, 800D, M3, M5, M6 und mehr

Gibt es da Infos, ob die in der R10 richtig erkannt werden und ob die Akku Anzeige funktioniert?
danke
 
Powerextra LCD Dual Ladegerät und 2 Ersatzakkus für Canon LP-E17, kompatibel mit
Ja, es waren wohl diese. Sie geben sich als Stromadapter aus, die brauchen dann auch keine Kennung. Falls sich die R10 über USB mit Strom versorgen lässt, kann es auch sein, dass Canon diese Hintertür zugemacht hat.

Ich mir aber kürzlich einen solchen Doppelpack gekauft: Aibatt 2er-Pack LP-E17 Akku,Mit Ladeanschluss Typ C,

Den integrierten Ladeanschluss wollte ich eigentlich nicht, aber OK, kann bei mehrtägigen Unternehmungen am Berg auch nützlich sein, da brauche ich dann nur die Powerbank und dasselbe Kabel wie für das Telefon. Funktionieren jedenfalls in der 200D auch, vermutlich mit demselben Trick. Ich habe das jetzt nicht im Detail überprüft.
 
Voll zeigen meine Nachbauten auch immer an, nur halbvoll oder blinken kurz vor Ende machen die nicht. Die Kamera geht dann irgendwann einfach aus.
 
Hi,
Meine uralt Dinger wollten aber auch immer Bestätigung, dass das kein original Akku ist,
War hier nicht notwendig, dürfte als Batteriegriff erkannt sein,
Aber werde berichten, ob er weniger Akku auch anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War hier nicht notwendig, dürfte als Batteriegriff erkannt sein.
Nein, als DR-E18, steht so auf deiner Anzeige.

Das ist das externe Netzteil. Das ist praktisch ein leerer Akku mit einem Kabel zum Netzteil. Der wird da hinein gesteckt und die Batterieklappe hat normalerweise eine mit Gummi abgedeckte Aussparung für das Kabel.
 
Lassen die sich eigentlich auch in der Kamera über USB-C Laden? Wenn die sich als externes Netzteil ausgeben dürfte das ja eigentlich nicht funktionieren.
 
Hatte mir zuletzt noch diese für die R10 gekauft und bin sehr angetan. Lassen sich über USB C Laden:

Hatte am WE 1200 Bilder mit einem Akku gemacht, alles unnötige abgeschaltet. Zeigen die Ladung immer als voll an. Ansonsten so wie ein Canon Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten