• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Innenaufnahmen bei schlechtem Licht (Immobilien, Anfänger)

Wenn die Bedingungen so sind, dann reicht m. E. auch eine Billigstkompaktknipse völlig aus. Die Resultate werden wahrschein besser sein, als mit einer DSLR
 
Kompaktknipsen haben einen sehr viel kleineren Sensor und dadurch eine grössere Tiefenschärfe. Alles scharf von vorn bis hinten. Wenn man die Bilder nicht vergrössern muß sondern nur im kleinen Format auf Webseiten präsentiert ist das der einfachste Weg zum Ziel.
 
Hallo.
Ich weiß ja nicht was du für Kunden hast, aber bei mir hat sich noch nie jemand über gute Fotos beschwert. Die Argumentation ist doch total simpel, komme selbst aus dem Bereich.

Klar gehe ich mit dem Aufwand nach dem Volumen des Objekts und danach, ob es sich lohnt. Eine Wohnung für 30Teuro ist halt etwas anderes als ein Haus für 500Teuro.

Trotzdem sollen die Bilder gut aussehen, aber HDR bzw. DRI mache ich nicht immer.
Stativ ist Pflicht, ebenso wie die Ruhe und Zeit. Das macht sich bezahlt, denn dir Bilder sind ja auch Aussenwirkung für potentielle neue Verkäufer.

Teste doch mal in deiner eigenen Wohnung was möglich ist und frage danach konkret. :D
 
Aufgrund dieses Threads hab ich mal versucht meine Wohnung zu fotografieren und mit dem Einsatz von 3 Aufsteckblitzen, die ich über die Decke bzw Wände gebounct habe, jetzt gute Ergebnisse erzielt.

Kosten 180 Euro und ein wenig Einarbeitungszeit.

LG
 
Hallo Zusammen,

ich bin Immobilienkaufmann (IHK 3 Jahre Berufsausbildung). UND arbeite ebenfalls bei einem Makler. Ja ich weiß...Aber jede Branche hat seine schwarzen Schaafe. Ganz besonders die Immobilienbranche. Deswegen ärgern mich schlechte Fotos und schlecht gemachte Exposés umso mehr. Die Makler-Provision ist auch aus meiner Sicht manchmal fragwürdig und teilsweise viel zu übertrieben. Das ist aber auch eine ganz andere Geschichte und gehört meiner Meinung nach, nicht in so ein Forum. Ich interessiere mich persönlich auch Privat sehr für die Fotografie. Und es ist wirklich nicht einfach dunkle, kleine Räume in kurzer Zeit (meist stehen Vermieter oder Verkäufer daneben und warten ungeduldig bis man fertig ist) schön zu fotografieren. Ich warne daher immer die Leute vor und sage ihnen gleich, dass das einiges an Zeit erfodert und nicht in 5 Minuten machbar ist. Ich denke es liegt am eigenen Anspruch. Um euch meinen persönlichen Anspruch zu verdeutlichen, möchte ich auf folgende Website verweisen. http://www.fantasticfrank.de/kaufen-immobilie/

Das sollte der Anspruch aller Makler sein. Jedoch ist es mir ein Rätsel wie die solche Bilder hinbekommen. Schon klar, dass da ein Profi am Werk ist. Jetzt meine Frage. Wer kann das Rätsel lösen? Geht das auch ohne Vollformat? Ich habe eine Nikon D3300 mit Stativ. Leider NOCH das Standard Kit 15-50mm. Welches Objektiv würdet ihr empfehlen? Ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv nehme ich an. Ich liebäugel mit dem Nikon AF-S DX Nikkor 10-24mm 1:3,5-4,5G ED Objektiv inkl. HB-23 (77 mm Filtergewinde). Benötigt man Studioblitze? Bin um jeden Ratschlag dankbar. Achja, ich benutze vorzeugsweise Gimp. Wie gesagt, ich fotografiere auch Privat und habe makleruntypisch keinen Geld*******er ;)
 
Hallo,
an deine Beispielbilder kannst du schon mit einem oder zwei indirekte Blitze über die Decke ran kommen wenn diese hoch genug ist.
Musst sie halt auf das Außenlicht anpassen.
Ob du eine KB-DSLR oder kompakte verwendest wirst du in dem Wiedergabeformat nicht erkennen.
Im Gegenteil: Kompakte haben durch ihren kleinen Sensor eine viel größere Schärfenebene... :devilish:

Objektive mit zu viel Weitwinkel verzerren nur die Perspektive und gaukeln einen viel zu großen Raum vor.
Unter 28mm (KB) würde ich nicht gehen.
Ein super lichtstarkes Objektiv hat wieder eine sehr kleine Schärfenebene.
Das Geld rentiert sich, meiner Meinung nicht.
Auch bei 28mm (KB) brauchst du in einem Raum meist Blende f5,8 oder mehr um alles scharf zu bekommen.
Also entweder Blitzgerät und\oder Stativ und (relative) Langzeitbelichtung.

Von der Brennweite und Anfangsöffnung reicht dein KIT-Objektriv.
Wie seine optische Qualität ist weiß ich nicht, reicht aber allemal fürs Netz.
Noch einen oder zwei Blitze die sich entfesselt betreiben lassen...

Gruß Wolfram
 
Vielen Dank. Hilft mir schon mal sehr viel weiter. Also denkst du die "Beispielbilder" sind nicht durch HDR und externen Blitzgerätschaften entstanden? Ja mit dem Weitwinkel geb ich dir recht. Es soll ja realistisch sein. Die zu erreichende Maxime ist es Emotionen zu wecken. Dabei ist das Motiv prinzipiell ja egal. Also auch kein Vollformat?
 
Vielen Dank. Hilft mir schon mal sehr viel weiter.
Also denkst du die "Beispielbilder" sind nicht durch HDR und externen Blitzgerätschaften entstanden?
Ja mit dem Weitwinkel geb ich dir recht.
Es soll ja realistisch sein. Die zu erreichende Maxime ist es Emotionen zu wecken. Dabei ist das Motiv prinzipiell ja egal.
Also auch kein Vollformat?
Hallo,
wie oben geschrieben ist eine KB-DSLR, wegen dem Ausgabeformat, für solche Aufnahmen nicht nötig.
HDR ist wohl nicht im Spiel da sonst die Schatten nicht so gleichmäßig weich wären wenn das Licht nur von außen kommen würde.

Es kann natürlich sein das eine Studioblitzanlage mit großen Lichtwannen verwendet wurden.
Der Aufwand wäre aber unverhältnismäßig.

Am Bild "PANKOW" ist an der verwaschenen Person an der Balkontür ist zu erkennen das lange Belichtungszeiten verwendet wurden.
Leider sind bei den Bildern die EXIF-Daten zerstört...

Versuche doch einfach mal zu Hause einen Raum indirekt über die Decke zu beleuchten. (weiße, hohe Decke vorausgesetzt)
Bei Räumen mit nicht all zu viel "Tiefgang" kannst du auch die Wand hinter der Kamera an blitzen.
Dabei darauf achten das das Licht möglichst von oben kommt.
Besser wird es meist mit zwei Blitzen.

Zum Thema Weitwinkelobjektiv:
Klar, je kürzer die Brennweite, je mehr Zimmer bekommst du aufs Bild.
Aber abgesehen von der Räumlichen Verzerrung treten dann ja auch stürzenden Linien auf.
Diese kann man mit der Software wieder richten.

Eine weitere Möglichkeit wäre es ein Panoramabild zu basteln:
Also verschiedene Ausschnitte des Zimmers "zusammen zu kleben".
Wobei man bei WW-Aufnahmen schnell an die Grenzen stoßen kann.

Gruß Wolfram
 
Danke Wolfram für die sehr hilfreichen Antworten. Das bringt mir schon mal einiges. Welches Blitzgerät würdet ihr mir zur D3300 empfehlen? Ich brauche wahrscheinlich ein sehr starkes, da ich auch ab und an sehr große Räume (ca. 80m²) fotografiere. Also braucht man schon ein stärkeres Gerät oder?
 
Das größte Problem habe ich immer, wenn ich sehr lange belichte und die Fenster eh schon hell sind. Da kommt dann meistes nichts brauchbares raus dabei. Hierzu noch irgendwelche Tipps vielleicht? VG Marcus
 
Das größte Problem habe ich immer, wenn ich sehr lange belichte und die Fenster eh schon hell sind. Da kommt dann meistes nichts brauchbares raus dabei. Hierzu noch irgendwelche Tipps vielleicht? VG Marcus
Hallo,
Ohne Blitz geht wohl nur HDR.
Wobei der Helligkeitsabfall bei größeren Räumen wohl zu hoch für schöne Bilder wird...

Mit Blitz musst du nur das Licht am Fenster messen, schauen das du eine Belichtungszeit wählst die eine Syncronzeit ist (z.B. gleich oder länger als 180\sec.)
und mit dem Blitz mit gemessener Blende aufhellen...

Z.B. die Messung am Fenster ergibt f8 bei einer 1\125 sec.
Die Kamera auf den Wert einstellen.
Den Blitz, bei blitzinterner Automatik, auf f8.
Manuell entweder das Blitzlicht idealer Weise mit dem Blitzlicht-Handbelichtungsmesser messen, bei direktem blitzen die aufgedruckte Tabelle verwenden
oder halt ausprobieren...

TTL-Blitze am Besten manuell einstellen da die Kamera sonst versucht die Blitzmenge automatisch zu steuern.
Ob du das Fenster leicht über- oder unterbelichtest ist Geschmackssache, kommt darauf an welche Stimmung du erzeugen möchtest...

Gruß Wolfram
 
Rate dir zu Blitz oder HDR das sind die beiden einfachsten Lösung.

Blitz kostet halt und HDR Programme findest du für deine Verhältnisse ausreichende kostenlose im Internet
 
Hallo,
das kommt ganz auf die Größe des Raumes und die Helligkeit des Außenlichtes an.
Bei der Leitzahl musst du berücksichtigen das sie sich auf die 105mm Tele-Position bezieht, also bei WW wesentlich kleiner ist.
(Datenblatt oder Handbuch bei METZ runter laden)

Kaufe dir einfach einen alten METZ CT45 mit Leistungsteiler für 20-40€.
Bis auf die ganz alten haben sie eine verträgliche Zündspannung und eine ehrliche Leitzahl von 45 bei 100 ASA und 35mm.
Leider ist dieser nicht ohne Adapter Wireless zu betreiben.
Funkadapter bekommst du aber ab ca. 20€ bei EBAY.
Zur Not tut es auch ein Kabel für 10€. :D

Gruß Wolfram
 
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt einmal durch den Beitrag gelesen.
Vielleicht hilft euch mein Tip weiter.
Bei der fstoppers.com Seite läuft aktuell eine Serie von einem sehr guten Immobilienfotograf.
Selbstverständlich gibt es das auch als komplette "Lehreinheit" zu kaufen, aber die einzelnen Blog-Beiträge samt Videos sind auch schon "erleuchtend".

Klick, ein Teil der Serie

//edit: Sorry, durch den Post zuvor dachte ich das Thema sei aktuell. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal überlegt der Kunde es sich während des Shootings auch mal anders,weshalb viele Kollegen auch nur eine kleine, heimliche Taschenknipse mitführen und verstohlen und schnell die Räume abarbeiten.
Dies scheint mir in der Tat eine kardinale Problemstellung zu sein. Eine Abhilfe könnte eine Canon EOS M mit dem EF-M 22mm 2.0 sein. Vorteile: relativ preisgünstig zu bekommen, gute Bildqualität, lichtstark, schön klein und unauffällig. Nachteile: nicht sonderlich weitwinklig, Kamera ist nicht die schnellste. Aber vielleicht ist das eine Überlegung wert ...
 
Guten Abend nette Forumsnutzer,
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach der perfekten Kamera für Innenaufnahmen. Nach stundelanger Recherche stehe ich vor einem Haufen guter Kameras. Könnt ihr mir sagen welche am besten geeignet ist. ( alle liegen im Budget unter 500€) bitte nichts drüber empfehlen. Danke (y)
Nikon D5600.
Nikon D3200.
Nikol d3300.
Nikon D3500.
Canon EOS m100.
Canon EOS 2000D.
Nikon D750.
Sony Alpha 68.
Nikon D5300.
Canon EOS 700D
Olympus OM-D E-M10
 
Hallo und willkommen im Forum,

zu einer Kamera brauchst du aber auch ein Objektiv - das ist nicht unwesentlich an den Möglichkeiten der Fotoaufnahmen beteiligt! Du kannst gerne im Forum ganz oben ein eigenes Thema für eine Kaufberatung eröffnen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten