• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Tanzvideos mit X-T3

Fotomenschin

Themenersteller
Was sind eurer Meinung nach die besten Fujifilm-Objektive für Videoaufnahmen mit der X-T3, z. B. für schnellen Paartanz, Poledance und Tanzvorführungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dumme ist, dass du mmn. dafür den falschen Body hast...

Ich würde dafür, je nach Platz irgendwas zwischen 16 1.4, 23 1.4, 35 1.4 oder 56 1.2 nehmen... Òder notfalls das 16-55, wenn vorhanden, könnte aber schon wieder von der Lichtstärke schwierig werden.

Aber ohne Stabi tust du dich da hart, sonst wird das alles super wackelig. Stativ wird auch keinen Sinn machen, oder? Ein anständiges Gimbal ist halt auch super teuer...

Wie siehts da Lichttechnisch aus?

Also wenn das vom Licht her geht, könnte das 18-55er noch was sein, das hat wenigstens nen (nicht sooo guten) Stabi. Oder du versuchst mal mit dem Objektiv deiner Wahl in 4k und ner zu weiten Brennweite und fügst im Post nen digitalen OS dazu...

Hier hat halt grad die H1 einen riesen Vorteil durch den IBIS
 
Was sind eurer Meinung nach die besten Fujifilm-Objektive für Videoaufnahmen mit der X-T3, z. B. für schnellen Paartanz, Poledance und Tanzvorführungen?

Das Dumme ist, dass du mmn. dafür den falschen Body hast...

Das ist zu befürchten. Auch der OIS des 18-55 oder 16-50 wird da keine Wunder vollbringen.


...Oder du versuchst mal mit dem Objektiv deiner Wahl in 4k und ner zu weiten Brennweite und fügst im Post nen digitalen OS dazu...

Ich kenne kein vom Amateur bezahlbares Programm mit einer wirklich brauchbaren Entwacklung im Video- Post- Prozess.

Also Stativ oder noch besser Gimbal. Ein Stativ schränkt die Beweglichkeit bei Video extrem ein. Ein Gimbal für APS-C dürfte teuer werden.


Ich würde einen Blick zu den Kompakten empfehlen und, sofern eine KB-äquivalente Brennweite von 70mm reicht, eine Sony DSC-RX100VA empfehlen.

Beim Filmen in HD bekommst man einen optischen Stabi + Sensorbild- basierten elektronischen Stabi.

Wenn einigermaßen Licht vorhanden ist, tut es auch ein Smartphone aus der Mittel- bzw. Oberklasse.

Gruß
ewm
 
Hallo,
ich habe schon solche Videos mit dem 10-24mm/f4 und dem 18-135mm in 4K gemacht mit der XT-2 und X-E3. Kein Problem da die Zeit fix auf 50zigstel Sek. gesetzt wird (Flimmerreduzierung PAL bei Kunstlicht u. natürliche Bewegungsunschärfe).
Die Stabis der beiden Objektive sind sehr gut und in der Postproduktion hilft "Mecalli" sehr gut wenn das notwendig ist.
Lichtstärkere Objektive haben bei Tanzvideos eine zu geringe Tiefenschärfe und neigen deshalb vermehrt zu AF-Pumpen.

VG
Det
 
Wenn du in die Bucht gehst gibt es dort richtig gute Gimbal für wenig Geld.
Crane 2 ca. 350€ . Wenn er dir gefällt behältst du ihn, ansonsten ein bisschen günstiger rein und gut ist. Die Dinger haben sogar noch Garantie. Dann ist jedes Objektiv ein gutes Objektiv und du kannst das Ding mit dem Handy steuern, kannst mit umher gehen und kannst Timelaps machen...
Hier ist die Objektivfrage meines erachten der falsche Ansatz.

Welche Objektive hast du eigentlich,

Grüße Gerald
 
Ich habe das XF 18-55, XF 35 F1.4 und XF 23 F2. Ein Stativ habe ich auch, das kann ich aber hierfür nicht benutzen.
 
Mit allen 3 Objektiven und einem Gimbal machst du tolle Videos. Die Kombination ist immer leicht,muss nicht aufs Stativ, kann aber wenn du es willst.
Ich empfehle es nicht gerne, bestell dir einen Gimbal, übe damit und schicke Ihn zurück wenn es nicht klappt. Besser als eine Optik für den einen Augenblick zu kaufen. Den Gimbal verwendest du mit deinen Optiken häufiger wenn du Spaß am Filmen hast. Ansonsten wäre es noch sinnvoll sich das passende Stück auszuleihen.

Grüße
GF
 
Ich frage mich eher, @TE, wie schnell die Tänze wirklich sind. Gimbals haben nämlich eine ganz schöne Lernkurve, erst recht wenn es schnell ist und man mit manuellem Fokus filmt, was zu empfehlen ist.

Üben mit dem Gimbal und gute Beleuchtung sind wichtiger als Kamera und Objektive. Auch wenn man zum Filmen gar nich sooo viel Licht braucht (oft nutzt man gar Graufilter) sieht etwas gut beleuchtetes natürlich besser aus.

Wenn man jahrelang täglich mit dem Gimbal übt sieht das dann aus wie im Andalusia Video von Brandon Li auf YouTube - wenn man so ein Editing Talent ist wie er...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten