• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotourlaub in Venedig (4 Tage) - Welche Objektive?

Das mag sein, Die Jungs mit den tollen Gallerien haben hier aber keinen Beitrag eröffnet.
Von daher wäre es schon schön, mal was abschliessendes zu hören.
Es gibt hier Dutzende Beiträge, die letztendlich so offen blieben. Beliebtes Thema " ich soll eine Hochzeit fotografieren, bitte Tipps " darauf folgen seitenweise Tipps der Forenmitglieder, aber selten ein abschliessendes Wort der Fragesteller, ob und wir die Tipps weiter geholfen haben. Ich, für mich, finde es einfach unhöflich, wenn man dann schlichtweg nichts mehr hört.


Vanucci
 
kleine Info an alle ungeduldigen :D

Die Bilder sind bisher immer noch "nur gesichert"... also auf die Festplatte gezogen... Hab die noch nicht im Detail gesichtet oder irgendwas bearbeitet.

Doch zu meiner Ausrüstung nochmal... Der Rucksack war natürlich sehr schwer, für mich ging es aber (bin noch verhältnismäßig jung :D ). Ich wollte mir auch keine neuen Objektive anschaffen... Hab beim Kauf der Linsen nie aufs Gewicht geachtet...

Wer eine kleinere Ausrüstung hat, macht auf jeden Fall KEINE schlechteren Bilder. Weitwinkel geht in Venedig immer gut... UWW wäre sicherlich besser gewesen, da man im Bild nachher mehr Reserven hat stürzende Linien zu korrigieren. Tele wurde wenig genutzt... mal bei nem Sonnenuntergang oder von nem Turm, wirklich notwendig war es aber nicht. Das 50er kam auch öfters zum Einsatz,... damit kann man schon vieles machen... die Lichtstärke meines Weitwinkels ist ja grundsätzlich ganz nett, hab aber fast alle Bilder stark abgeblendet von nem Stativ gemacht (da ist dann auch die letzte Gurke von Objektiv top).

Bilder lade ich noch rein, wenn ich mal Zeit habe irgendwas mit den Bildern zu machen... oder ich gucke die Tage ob ich es schaffe ne handvoll Bilder hier zu zeigen... Das Rad der "Venedigfotografie" habe ich aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht neu erfunden... das liegt sicherlich daran, dass ich so gut wie nie Landschaften fotografiere :D
 
Einen Vorteil hat Venedig aber eindeutig: Es gibt keine Berge... :D

Das würde ich jetzt eindeutig unter Nachteilen verbuchen.
 
..... Ich, für mich, finde es einfach unhöflich, wenn man dann schlichtweg nichts mehr hört.

Vanucci

finde ich auch, aber daher

kleine Info an alle ungeduldigen :D

D....

finde ich es gut , dass du eine Rückmeldung gibst...

ps. ich nehme fast nur noch A7 + FBs wie 20/3,5 (Voigtländer klein) 35/2,8 (Sony FE winzig) 50/1,8 (Canon fd klein) und 135/2,8 (Canon fd klein) auf Reisen mit, wiegt zusammen kaum mehr als 1kg.
 
und noch mehr, dabei ein paar Bilder aus Spontanshootings... Also die Personen einfach angesprochen und 5 Minuten geshootet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da sind doch sehr schöne dabei ! Glückwunsch, nicht so schüchtern beim herzeigen.
Sind schöne, stimmungsvolle Bilder dabei.
Die mit Sonnenauf- oder Untergang gefallen mir besonders.
Vanucci
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vergangenes WE in Venedig. Zwei Tage solo mit ner 22mm-Linse (an der X-E3), am dritten Tag solo das 100er. Mir hat nixn gefehlt.
Gummistiefel halt an allen Tagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten