• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Einstieg in die Landschaftsfotografie

Empfehlen kann man hier vieles und so schlecht ist eine Eos M5 oder 50 in dieser Hinsicht nun nicht.
Bei Fuji würde ich eher eine Klasse höher und gebraucht einsteigen; eine X-E3 kann da sehr interessant sein, weil sie klein ist. Eine T2 oder Pro2 wäre etwas besser, aber größer. Mit einem 2,8-4/18-55 hat man das gebraucht mit Glück um etwa 850-1000 herum, komplett natürlich.

Also Gebraucht möchte ich nicht bei meiner ersten Kamera, da ich keine Ahnung habe worauf ich bei der Qualität (defekte usw) achten muss und ich gerne Garantie des Händlers habe. Grade bezogen auf mein Unwissen (2 Wochen Rückgaberecht meistens usw usw)

Für den TO bedeutet dass, dass man die Kamera nicht im großen Fluss angelt(wo es auch nicht billiger ist), sondern dass das Ding aus dem Fachhandel (und nicht aus den E-Markt aus der Fernsehwerbung) kommen sollte. Das mal ganz grundsätzlich.

Sehe ich auch so und werde auch mal in einen Fachladen gehen. Wobei ja Ende November grade bei den "großen" E-Märkten gute Angebote kommen werden und man auch irgendwo an seinen Kontostand denken muss. Aber das weicht grade etwas von Thema ab^^ werde mir die Kameras auf jeden fall noch mal in echt anschauen.
 
Also nicht das du mich da falsch verstehst. Bei Fuji war es nur der Body der mir nicht gefiel :D bei Panasonic war es das Menü das mir nicht gefiel.

Da würde ich auch einbeziehen, wie oft man in der Praxis überhaupt das Menü nutzt! Ich find's jetzt z.B. bei Olympus nicht überragend – aber auch nicht dramatisch schlimm. Wahrscheinlich geht es mir auch aus dem Grund so, dass ich in der Praxis extrem selten im Menü unterwegs bin. Denn wenn ich überhaupt mal was nicht direkt über einen Schalter oder ein Rad (die auch noch frei belegt werden können mit Funktionen) erreiche, dann geht es über das sog. "Super Control Panel", das auf einer Seite praktisch ein kompaktes Menü für viele wichtige Parameter bietet.

Ähnliches haben viele Hersteller in ihre Kameras integriert, so dass man das Menü doch eher für die Grundeinstellung und die individuelle Konfiguration braucht.

Da ist zumindest mir die Haptik einer Kamera deutlich wichtiger, denn in der Hand habe ich das Gerät ja immer, nicht nur am Anfang :D
 
Meine Frau fotografiert mit der M50.
Sie ist damit sehr zufrieden.
Sie hatte vorher die 700D und dann die 7DII.
Die 7D war ihr zu schwer.
Sie wollte aber bei Canon bleiben, das Menü ist einfach genial.

Ihr immer drauf ist das Canon EF-M 18-55mm f3.5-5.6 IS STM.

Als Weitwinkel benutzt sie das Canon EF-S 10-18mm F4.5-5.6 IS STM, lag noch im Schrank. Könnte sein, das sie das irgendwann gegen das Canon EF-M 11-22mm F4-5.6 IS STM eintauscht.

Als Tele hat sie sich das Canon EF-S 55-250mm f4-5.6 IS STM gekauft.

Ach ja, das Canon EF 50mm F1.8 STM hat sie auch noch.

Ich leihe mir die M50 öfters aus, wenn ich keine Lust habe die 5D IV mitzuschleppen oder wenn ich den Cropfaktor brauche.
Habe die M50 schon ans 150-600 gehängt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin Bracke, das ist in meinen Augen ein sehr guter Hinweis, zumal man z. B. bei dem OM-D da ja mit zwei Rädern und den 4 Wegen des Steuerkreuzes an fast alles direkt dran kommt.
Bei M5 und M1 gesellen sich da noch mehr Knöpfe dazu, dass man das Menü nun selbst bei komplexeren Einstellungen meistens nur in Form des SCP benötigt.
Es ist also durchaus sinnvoll, da die Bedienung im Alltag als Grundlage zu nehmen.
Leider kenne ich das Panasonic Menü nicht.
 
Grade bezogen auf mein Unwissen (2 Wochen Rückgaberecht meistens usw usw)

Vorsicht Falle (insbesondere in dem Zusammenhang, dass hier u.a. zu lokalen Fotohändlern geraten wird): das 2-wöchige Rückgaberecht gibt es ausschließlich beim Onlinekauf(!).

Der lokale Händler muss das nicht machen, das wäre reine Kulanz.

Andererseits gilt auch beim Gebrauchtkauf: der Verkäufer haftet für die fehlerfreie Funktion. Nicht zu verwechseln mit der "Gewährleistung" (die Funktion für die nächsten 1 bis 2 Jahre). Aber auch bei einem Gebrauchtkauf MUSS die Kamera der Funktionsbeschreibung aus dem Kaufangebot entsprechen. Vielleicht überdenkst Du das noch einmal, ob wirklich kein Gebrauchtkauf in Frage kommt, da kann man sehr sehr viel Geld sparen.
 
Sorry das wollte ich auch nicht los treten. Mir ging es darum zu erklären warum ein gebraucht Kauft nicht in Frage kommt.

Werde am Samstag mal in einem Fachladen gehen und mich da nochmals beraten lassen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten