• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einfache Photobooth für eigene Hochzeit

Und besonders lustig sind die pubertierenden Mädels die 10mal an die Box kommen, um zu posen - ohne Ausdruck würde man die kaum vom Hocker reißen.
Hehe.... gilt für die Mädels im 60+ Alter genauso! :lol:
 
Dabei entstehen aber Kosten die es zu Kalkulieren gilt und die sich rechnen müssen. Deshablb bin ich eher ein Freund der Onlinegalery und der Slideshow vor Ort ;).
 
mal im Ernst - was soll das bringen sich eine Photobooth für seine eigene Hochzeit zu bauen? Rund 3000 Euro musst du da in jedem Fall für eine billige Version rechnen. Bevor ich den Stress habe, miete ich einfach eine für die Hochzeit. Was ist wenn deine Box auf einmal am Abend nicht mehr tut? Ich hätte besseres zu tun als mich dann auf die Fehlersuche an meiner eigenen Hochzeit zu begeben.

Was meinst du warum es solche Anbieter gibt, die eine Fotobox verleihen?
 
Dabei entstehen aber Kosten die es zu Kalkulieren gilt und die sich rechnen müssen. Deshablb bin ich eher ein Freund der Onlinegalery und der Slideshow vor Ort ;).

Unkalkulierbare Kosten beim Druck?? :lol: Die benötigte Menge Papier ist immer recht konstant. Das hat man fix raus. Getränke & Co sind auf 'ner Party deutlich schwerer zu kalkulieren.
Onlinegalerie und Slideshow vor Ort kommen lange nicht so gut an, wie der Ausdruck. Bzw. noch schlimmer, dass dann einige Leute zwischendurch immer mal wieder das Handy in der Hand haben.
 
mal im Ernst - was soll das bringen sich eine Photobooth für seine eigene Hochzeit zu bauen? Rund 3000 Euro musst du da in jedem Fall für eine billige Version rechnen. Bevor ich den Stress habe, miete ich einfach eine für die Hochzeit. Was ist wenn deine Box auf einmal am Abend nicht mehr tut? Ich hätte besseres zu tun als mich dann auf die Fehlersuche an meiner eigenen Hochzeit zu begeben.

Was meinst du warum es solche Anbieter gibt, die eine Fotobox verleihen?

Weil die Leute danach fragen. Deshalb gibts Anbieter. Das hat aber nichts mit mir zu tun und auf die 3000€ bist du ja auch ziemlich fixiert... Erkläre mir mal warum eine Box mit günstigeren Komponenten nicht auch stabil funktionieren kann?

Was ist an meinem geplanten Aufbau denn ein Problem?

Ein Windows Laptop, eine Kamera, eine Akku-Adapter für selbige, einen Studioblitz, Fernauslöser und ein Bildschirm. So, was brauch ich mehr?
Alles im allem eine Sache von unter 600€! Und was am ehesten die Funktion bedrohen würde ist die Software. Aber da ist es völlig egal ob ich Teile für 500 oder 5000€ hab...
 
Würde mich mal echt interessieren, wie das am Ende bei dir raus kam - also ich meine inklusive aller Investitionen und der Erfahrung am Abend.

Kleiner Tipp vorab: überlege dir, wer sich an dem Abend um die Box kümmert. Typische Problem: Software stürzt ab weil ein Parkinson-Teilnehmer 20 mal im Dauerfeuer den Fernauslöser drückt, Kinder entführen alle Accessoires, Lichtverhältnisse ändern sich und die Blitzleistung muss nachreguliert werden.

Ciao Thomas
 
Unkalkulierbare Kosten beim Druck?? :lol: Die benötigte Menge Papier ist immer recht konstant. Das hat man fix raus. .

Sicher nicht denn so ein Drucker kostet mal eben bis 1000€ wer nicht zufällig einen rumstehen hatt und die Druckpapiere bzw. Rollen auch. Von daher sind das schon Kosten die sich rechnen müssen und vorab geklärt werden sollen!
Aber ich bin immer wieder überrascht was manche so von sich geben und denken Sie wären die ganz große Nummer!
 
Und was am ehesten die Funktion bedrohen würde ist die Software. Aber da ist es völlig egal ob ich Teile für 500 oder 5000€ hab...

Man braucht ja nicht mal Software. Das Live-Bild der Kamera via HDMI Kabel auf den Monitor. Einfacher geht's eigentlich nicht und es unterstützt alle Funktionen, die ich brauche. Livebild, kurze Rückschau auf's Foto und wieder Livebild. Ein privater Photobooth muss sicher nicht einer professionellen Variante entsprechen und wenn mal was ausfällt, dann ist es eben so. Schade, aber kein Weltuntergang.
 
Man braucht ja nicht mal Software. Das Live-Bild der Kamera via HDMI Kabel auf den Monitor. Einfacher geht's eigentlich nicht und es unterstützt alle Funktionen, die ich brauche. Livebild, kurze Rückschau auf's Foto und wieder Livebild. Ein privater Photobooth muss sicher nicht einer professionellen Variante entsprechen und wenn mal was ausfällt, dann ist es eben so. Schade, aber kein Weltuntergang.

Das stimmt. Aber bei den meisten, die so eine Frage stellen, geht es dann eben schnell über das hinaus.
In der einfachsten Version könnte man das Programm das sicher der Kamera beilag oder Adobe LR verwenden und einfach LiveView verwenden und knipsen. Ein einfacher Aufsteckblitz auf die Kamera und Kamera auf das Stativ. Das alles also, sofern man die genannten Sachen hat, ohne wesentliche Kosten (o.k. Funkfernauslöser noch und ggf. eine Sim-Karte). Aber siehe oben....

Was den Druck betrifft - bei mir rechnet sich das. Aber warum und wie muss ich hier jetzt auch nicht sagen ;)

Ciao Thomas
 
Aber ich bin immer wieder überrascht was manche so von sich geben und denken Sie wären die ganz große Nummer!

Es ging um die Behauptung, die Druckkosten wären unkalkulierbar. Das stimmt halt nicht, glaub es oder glaub es nicht...
Der Drucker ist teuer, hat auch niemand das Gegenteil behauptet. Wie Thomas geschrieben hat, ab 3000€ kommt als Hausnummer gut hin.

Es läuft hier doch immer wieder auf dieselbe Diskussion raus. Es gibt hier Leute, die schon länger einen funktionierenden Photobooth im Einsatz haben. Und dann gibt es die Fraktion "das geht alles viel billiger", die dann auch noch unfreundlich und pampig werden, wenn man aus seinen Erfahrungen berichtet.
 
Hallo,
das hier ähnelt ja stark meinem Projekt,
also ich bin ja für meine Silberhochzeit auch eine am bauen,
der Geburtstag meine Tochter 18 kommt noch und mein 50zigster auch. Da sollte sich der Aufwand lohnen.

Bis jetzt habe ich ein
  1. Tablet gab es als Widerrufsware für 150 Euro und war eh eins fällig. Darf damit nicht gerechnet werden.
  2. Canon EOS 550D und eine 1100D (ist also vorhanden)
  3. Boxenset für eine Holzkiste die meine Tochter (Schreinerin) baut. 30 Euro Holz
  4. Einen Grobhandtaster der aufs zweite Stativ in eine Kiste kommt zum Auslösen. 13,00 Euro
  5. Es wird noch ein Billiges Hintergrundset geordert vielleicht sowas 50 Euro
  6. Das teuerste wird vielleicht die Software Photobooth sein, wenn ich eine nehme, ansonsten bleibt es bei LR.
Ansonsten lief der erste Kleine Test sehr gut, Buzzer drücken und die Bilder werden geknipst. Photobooth Testversion
Das was sich bei mir noch als Frage auf tut, soll man sich den Canon Selphy CP 910 kaufen oder nicht. Sind die Bilder damit OK? Da gibt es so wie es aussieht 108 Bilderkasetten?

Da finde ich dann die kosten Überschaubar für den Eigengebrauch. ob es im Endeffekt so läuft wie wir das wünschen, kann ich nicht sagen.

Eine Frage fällt mir gerade ein, Sollte man einen PC Lüfter in die Kiste einbauen zum Kühlen der Komponenten? Was meint Ihr?

Tante edit sagt: ich habbe den als Blitz den SN600sc ob ich den jetzt nehme, oder mir wirklich einen billigen Studioblitz kaufe mit Beauty Dish, weiß ich noch nicht.
Das wird sich am Ende erst klären. Würde der Blitz mit dem Dish so passen? Da bin ich wirklich noch planlos.

Gruß Helmut
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Selphy macht recht gute Fotos wobei der Drucker natürlich nicht der schnellste ist. Für kleine Partys reicht es allemal.
Da du Tablett erwähnst: Stelle sicher das der Druck mit dem Tablett auch funktionert. Sprich das es eine App daür gibt!
Was den Blitz angeht, das Thema wurde hier bereits mehrfach erwähnt. Statt einem Beautydish solltest du eher zu einer Softbox greifen.
Ein PC Lüfter scheint mir unnötig da ein Tablett keine so große Wärme verursacht wie ein PC.
 
Das was sich bei mir noch als Frage auf tut, soll man sich den Canon Selphy CP 910 kaufen oder nicht. Sind die Bilder damit OK? Da gibt es so wie es aussieht 108 Bilderkasetten?
Hab seit 2 Tagen einen 910 im Haus. Bildqualität ist gut. Man sollte in der Kamera die jpg-vorgaben etwas modifizieren, um eine bessere Farbwiedergabe zu erzielen. Die Bildoptimierung im Drucker ist etwas undurchsichtig.
Die Kasetten haben 36 Bilder. Die werden nur im 3-er Pack verkauft, daher 108.
Laut Bedienungsanleitung sollte man aber nur 18 Blätter auf einmal in die Einzugskasette legen, da es sonst zu Problemen kommen kann.
Die jpg Dateien sind mit 720 Pixel Seitenlänge ausreichend. Das minimiert die Übertragungszeit der Dateien im Wlan-Verbund.
Der Druck dauerd tatsächlich die von Canon angegebenen ca 50 sec, allerdings braucht der Drucker auch einige Sekunden, bis er das Bild bearbeitet hat.

Eine Frage fällt mir gerade ein, Sollte man einen PC Lüfter in die Kiste einbauen zum Kühlen der Komponenten? Was meint Ihr?
Ich werde auf jeden Fall einen kleinen Lüfter einbauen, da einige Netzgeräte in der Box sind (ipad, arduino..).

lg Bernd
 
naja. man kann ja alle 36 sheets reinlegen, nur kann es dann zu problemen kommen.
ich sehe das problem bei dem gerät eher in der geschwindigkeit.
bis die 18 bilder drausen sind, ist eine stunde vergangen (etwas überspitzt formuliert)
In kombination mit einer transcend wifi-sd/ipad2/shuttersnitch rattert der drucker einmal eine weile, bevor er überhaupt zu drucken anfängt.
ob das mit ansteuerung über usb auch der fall ist muss ich morgen erst ausprobieren.
aber 1 foto/minute ist eine eher optimistische annahme. ich teste es trotzdem mal auf einer hochzeit und hoffe, dass nicht jeder jedes foto sofort ausdrucken will.
aber welche alternaitven gibt es in dieser kampfklasse von niedrigen preis und kompaktheit?

lg Bernd
 
Also... Der Hochzeitsstress ist vorbei und ich wollte mich mal wieder zu Wort melden und mein Ergebnis präsentieren.
Habe meinen Plan mit der Fotobox in die Tat umgesetzt und meine Erwartungen wurden alle erfüllt (soviel schon mal vorweg).

Die Box habe ich aus MDF-Platten gebaut, die ich mir im Baumarkt direkt habe zusägen lassen. Kleiner Tipp an alle die sich auch was zusägen lassen, messt direkt vor Ort nach. Das hat mir zusätzliches Hin- und Hergefahre ersparrt :lol:
Drinnen sitzt auf einem Kugelkopf eine Canon Eos 100D die von einem Netzteiladapter von Troy mit Dauerstrom versorgt wird. Die Bilder wurden auf meinen Laptop übertragen und dann auf einem iiyama ProLite T1932MSC-B1 Touchscreen Angezeigt. Die ganze Box wird über diesen auch bedient. Um eine gute Ausleuchtung der Bilder zu garantieren, habe ich einen Jinbei DM³ 400 Studioblitz mit Hilfe eines Deckenstativs auf die Box geschraubt. Auf dem Blitz steckt ein 70cm Beuaty Dish. Ein Yongnuo rf-603 löst den Blitz aus.
Das ganze hat ein Maß von 70*55*35cm und eine Stärke von 18mm.
Entsprechend der Materialstärke gab es am Ausschnitt für den Monitor eine 18mm Tiefe Kante. Dies Wollte ich verhindern indem ich den Ausschnitt so groß machte, dass ich den Monitor komplett einsetzen konnte. Um jetzt denoch eine schöne Front zu erhalten hat mein Schwiegervater auf der Arbeit eine 3mm Starke Platte aus Aluminium anpassen lassen. Gleichzeitig hat er auch eine Halterung für den Monitor biegen lassen, mit der wir den Monitor von Innen anschrauben konnten.

Auf dem Laptop habe ich die Testversion von DSLRbooth installiert. Ich wollte ursprünglich mit einem Greenscreen arbeiten, habe dies aber verworfen, da es wegen dem Aufbau etwas problematisch geworden wäre, da ich es leider nicht schon einen Tag früher aufbauen konnte. Außerdem hatten wir mit einem alten Kamin einen schönen Hintergrund vor Ort.
Da mein Schwiegervater beim Entstehungsprozess dabei war und wusste wie die Box funktioniert hat er und ein Freund die Box in Betrieb genommen als wir mit dem Fotografen zu gange war und die Gäste (bei wunderbaren Wetter, man haben wir Glück gehabt:D(y)) mit einem Aperitif im Freien vorsorgt wurden.
Nach dem Essen wurden dann auch schon die ersten Fotos aufgenommen. Zuerst ganz verhalten und mit der Zeit immer gelassener und ausgefallener :D
Nach etwa 3 Stunden wurde ich angesprochen, dass der Akku der Box unter 10% gefallen ist. Das hat mich doch stark verwundert, da die ganze Box doch mit Strom versorgt wird:confused: ein kurzer Blick in die Box offenbarte das Problem: Der Netzstecker des Laptops steckte nicht richtig drin. Das war dann auch das einzige "Problem" und innerhalb von wenigen Augenblicken behoben.

Beim Bau hab ich auch damit gerechnet, dass das Netzteil von Troy evtl. Störungen ausllösen könnte (hab ich hier so gelesen) und deshalb auch gleich das Original von Canon mitbestellt. Da das Netzteil von Troy aber alle Tests überstanden hat, hab ich das Canon-Teil wieder zurück geschickt. Der Preisunterschied ist schon deutlich.

Fast 600 Bilder wurden den Abend über gemacht und alle haben sehr viel Spaß dabei gehabt.

Wenn ich jetzt eine zweite Box bauen würde, gäbe es aber schon noch etwas Optimierungspotenzial. Einerseits würde ich an dem Gewicht der Box arbeiten (alles in allem stolze 42Kg), andererseits würde ich wohl die Position des Monitors und der Kamera tauschen. Wäre in meinem Fall praktischer gewesen.
Ansonsten bin ich mit meinem Aufbau sehr zufrieden und das zu einem Preis von knapp 700€.
Mein Fazit für das Projekt ist, dass man mit etwas Zeit und Geduld auch Günstig eine vollfunktionsfähige und stabile Photobooth bauen kann!

Fotos der Box möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten und falls ihr noch Fragen haben solltet immer her damit :)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten