• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY IR Remote: Canon RC-1 + Pentax IR F + Nikon ML-L3 + Olympus RM-1

Das kommt wohl durch den Server-Crash hier vom DSLR-Forum.
Und da man inzwischen auch keine Zip-Files mehr hochladen kann hier der Link von auf meinem Webspace: Universal_Remote.zip
 
Weiß jemand, ob die RC-1 auch mit der neuen 100D auslöst? Mit der EOS M scheint´s ja zu gehen.
Ich würde vermuten, dass das mit der 100D durchaus auch klappt (obwohl auch hier nur RC-6 angegeben ist), kann es aber mangels Hardware nicht sicher behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MasterFX.
Ich programmiere gerade einen nicht-kommerzielle Android App, die ein Smartphone mit Infrarotdiode zur Universalfernbedienung macht.
Obwohl es da auch schon etliche andere Apps gibt, speziell auch für DSLRs, möchte ich der Vollständigkeit halber die Fähigkeit die Kamera auszulösen mit einbauen.
Auf der Suche nach den entsprechenden IR-Codes bin ich über Ihren Quellcode gestolpert.
Da das die bestsortierte Sammlung an Codes ist, die ich finden konnte, würde ich sie gerne als Grundlage für meine App verwenden.
1. Frage: Sind sie damit einverstanden, dass ich ohne Gegenleistung ihre Daten für mich aufbereite und neu veröffentliche. Die IR-Codes sind in meiner App für jeden sichtbar, kopierbar und veränderbar.
2. Frage: hätten Sie die Signale evtl. etwas weniger kryptisch gespeichert? Ich meine, ich würde mir gerne die Arbeit sparen Ihren C-Code zu interpretieren. Eine Aufzeichnung, wie das Signal auf dem Oszilloskop aussieht wäre optimal.
Mit freundlichen Grüßen
Eddieelch
 
1. Frage: Sind sie damit einverstanden, dass ich ohne Gegenleistung ihre Daten für mich aufbereite und neu veröffentliche. Die IR-Codes sind in meiner App für jeden sichtbar, kopierbar und veränderbar.
Kein Problem, kannst du gerne machen. Der Code ist ja ohnehin für jeden zugänglich. Nett wäre nur ein kleiner Hinweis im Code wo es her kommt.

2. Frage: hätten Sie die Signale evtl. etwas weniger kryptisch gespeichert? Ich meine, ich würde mir gerne die Arbeit sparen Ihren C-Code zu interpretieren. Eine Aufzeichnung, wie das Signal auf dem Oszilloskop aussieht wäre optimal.
Ich schau mal was ich da zusammenkratzen kann. Etwas Geduld bitte.
 
Dankeschön, das freut mich.
Wenn Sie eines dieser neumodischen Alleskönner-Handys haben, sind Sie herzlich eingeladen meine App aus zu probieren.
Sie heißt "RCoid free" und kann im Play Store kostenlos gezogen werden. Die App startet mit einem Demo-File. Man kann dann seine Wunsch-Fernbedienung auf meiner Webseite runterladen. Natürlich auch kostenlos.
Die Webseite können Sie sich auch ohne App angucken.
http://www.harrygr.de/rcoid.html
Zu sehen ist eine Tabelle mit noch nicht all so vielen Daten. Die letzte Spalte ist für den Author vorgesehen. Da kann ich Sie namentlich erwähnen oder auch einen Link setzen, auf Ihr Profil, Ihre Webseite oder dieses Forum. Was immer Sie wollen.
Wenn eine Datei geladen und geöffnet wird erscheint die Fernbedienung in der App. An dieser Stelle kann ich einen weiteren Hinweis auf die Herkunft der Codes platzieren (ganz klein, irgendwo in der Ecke). Links sind in der App aber nicht mehr möglich. Dafür wäre aber Platz ohne Ende.

Sagen Sie mir einfach was ich wo hin schreiben soll und ich werde es tun :)

Mit freundlichen Grüßen
Eddieelch
 
Klingt ganz interessant die App.
Ist eine Unterstützung von Gerären ohne eingebaute IR Diode über den Kopfhörerausgang geplant?
 
Im Prinzip bin ich offen für die Idee mit der zusätzlichen Hardware.
Aaaaber:
-Eine eigene Hardware erfinden halte ich für überflüssig. Doch was hat der Markt zu bieten? Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht wirklich aus. IRDroid habe ich mir mal kurz angeschaut. Die Preise für den Sender finde ich aber zu hoch. Und wenn dann die Leute 15$ bezahlen, um dann festzustellen, dass Ihr TV-Gerät nicht in der Liste steht, dann hagelt es Kritiken ohne Ende.
- Ich hoffe dass die IR Diode wieder Standart im Smartphone wird.
- Ich habe eine Frau, ein Kind, einen richtigen Beruf und 1000 andere Ideen, denen ich im Moment den Vortritt lasse.
- Außerdem fürchte ich die Probleme die sich mit der Verwendung den Kopfhöreranschlusses ergeben. Klingelt dann noch das Phone? Hört man seinen Gesprächspartner noch?
Also kurz geantwortet: Nein, vorerst wird es keine Unterstützung für externe Dioden geben.
Wenn mir allerdings eine billige Lösung über den Weg läuft, die dann auch noch leicht und universell zu programieren geht, na dann würde ich es sofort integrieren.

LG eddieelch
 
Die Hardware geht wirklich nicht mehr einfacher. Ich schaue mir das mal näher an. :)
Mit war nicht klar, dass das Smartphone im Stande ist, die 40000 Hz Trägerfrequenz direkt als Ton auszugeben. Ist immerhin längst nicht mehr hörbar.
Auf jeden Fall bin ich jetzt neugierig geworden. Ich nehme das Thema mal in der ToDo-Liste auf. :cool:
Codes habe ich aber auf die Schnelle keine gefunden.
 
Im Thread zur DSLR REMOTE APP wird erklärt wie es möglich ist 40 kHz zu senden.
Es wird aber auch berichtet, dass die passive Variante vom IR-Dongle auf eine Reichweite von 2-3 m kommt. Für eine Kamera vielleicht ausreichend aber für einen TV?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten