• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Runde Arca-Klemme für Berlebach Mini gesucht

Roger66

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine brauchbare, runde Arca-kompatible Klemme für mein Berlebach Mini mit Nivellierung.

Das Stativ hat einen 80mm-Teller, was die Auswahl etwas erschwert. Ich habe viele Sirui-Platten, diese sollten perfekt geklemmt werden können. Leider hat Sirui nur eine für das Mini völlig unbrauchbare Basis im Programm.

Eine Pano-Funktion wird nicht benötigt, wenn sie hilfsweise für den nötigen Abstand zum Teller sorgt, nehme ich sie aber mit. Beim Budget hatte ich bis etwa 70€ gedacht.

Leider gibt es viele Klemmen aus früheren Threads nicht mehr, ode sie werden heute zu völlig absurden Preisen gehandelt.

Was könnt Ihr aktuell empfehlen ?

Grüße
Roger
 
Wahrscheinlich nur möglich Berlebach Original:

https://www.berlebach.de/?bereich=details&id=412

Durchmesser 70 mm, je eine Libelle für Hoch- und Querformat, extra lange Schraubenachse wegen dem großen Durchmesser der Stativschulter, Dir aber wahrscheinlich zu teuer ?

Etwas günstiger dann von Novoflex, dann aber nur eine Libelle, dafür sitzt diese anders als bei Berlebach auch nicht in der Laufschiene, sondern außen; 79 Euro, habe ich aber auch schon für 65 gekauft

https://www.novoflex.de/de/schnellkupplungen-q-system/novoflex-qmount.html

allerdings nur 65 Millimeter Durchmesser, Deine Befürchtung: evt. liegt dann der Drehknopf auf und ist schlechter bedienbar ?

Dann vielleicht eine mit Drehring statt Feststellschraube, dieser Komfort wird aber viel teurer !

https://www.novoflex.de/de/schnellkupplungen-q-system/qbase-ii.html

Dann vielleicht eine Berlebach-Klemme gebraucht, hab ich letztens noch irgendwo im Netz gesehen (zu ca. 45 Euro)

Nimmt man eine besonders große quadratische Basis eines anderen Herstellers, könnte es sein, dass die Feststellschraube auch nicht auf den Stativteller stößt ?

Alle runden zu einem günstigeren Preis (Leofoto, Mengs DM-60N oder FLM SRB-60) haben immer nur 55 oder 60 mm Durchmesser; das wird wahrscheinlich nicht gehen, dann evt. aus Metall eine Zwischenscheibe anfertigen lassen mit Fotogewinde 3/8i und 3/8a, dann kommt die Klemme höher, man verliert aber natürlich die minimale Bodenhöhe des Statives

Cullmann hat noch eine besonders lange Schraubenachse (bei 60 mm Durchmesser), aber dann wieder keine Libelle.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3560963_-concept-one-ox366-cullmann.html

Andere Idee (obwohl Du schon viele rechteckige Sirui-Platten hast), wahrscheinlich auch nicht praktikabel, denn dann passen nur spezielle - nämlich runde - Wechselplatten): das Miniconnect-System, der Feststellhebel ist durch den Abstand jedoch auf jeder Unterlage bedienbar (im Video bei 3:10)

https://www.youtube.com/watch?v=D8HTDmu36YE


Das klappt wahrscheinlich alles nicht: also entweder anderes Stativ mit kleinerer Kameraplatte oder in den sauren Apfel beißen und Berlebach-Basis kaufen (womit die clevere Firmenpolitik aufgegangen wäre)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Die Novoflex hatte ich auch schon im Auge, allerdings stört mich das Grau etwas.

Asiaten gibt es wie Sand am Meer, leider nur wenige Erfahrungsberichte, ob die Sirui-Platten auch richtig passen. Manche lassen die leider durchrutschen.

Ich hatte z.B. auch die Mengs DM-60N in der näheren Auswahl, leider keine Rezensionen dazu zu finden.
 
Weil diese Artikelseite nunmal für 10 verschiedene Mengs-Klemmen ist ...

Gehe mal auf "alle 102 Kundenrezensionen anzeigen". Dann den Filter von "alle Formate" auf "nur Rezensionen für Größe DM-60N anzeigen" setzen und voila... nix mehr da.
 
Da du Mengs ja auch von einem deutschen Standort aus beziehen kannst, sehe ich das Problem nicht so ganz. Lass sie dir schicken, probiere sie aus und schicke sie halt ggf. zurück. Ich bin eigentlich kein Freund von diesen Internet-Testkäufen, aber genau für solche Fragen, wie du sie hast, ist das Rückgaberecht doch gemacht worden.

Stabilix
 
So, sie wurde heute schon geliefert.
Was soll ich sagen... wie füreinander gemacht (y).

Nur der beiliegende Adapter 3/8"-1/4" ist Mist, das 1/4"-Gewinde innen ist schlecht geschnitten.
 

Anhänge

Jetz aber schnell eine Bewertung schreiben:)

Ich habe andere Mengs Klemen und Schienen und die machen alle einen sehr ordentlichen Eindruck, die Schrauben laufen sehr weich. Nichts wackelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten