DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2018, 17:55   #11
f:11
Benutzer

Standard AW: Komisches Bokeh?

Die Ausrüstung spricht ja nicht für das Wissen des Besitzers.
Wer genug Geld hat, kann sich auch digitales Mittelformat leisten, ohne zu wissen was er tut.

Das Bokeh ist etwas unruhig, aber nicht seltsam - viel mehr normal.
Mach Dir keine Sorgen.
f:11 ist offline  
Alt 06.10.2018, 18:39   #12
parbleu !
Benutzer

Zitat:
Zitat von Foto-MV Beitrag anzeigen
[…] Äußerung anmaßend!

Hashtag Sportpx und das Wasserzeichen hast Du nicht erkannt ? Damit einfach eine Suchmaschine füttern. Dann noch einmal ansetzen. Und die Latte der Grundempfindlichkeit mal höherlegen.
Alt 06.10.2018, 18:42   #13
Horseshoe
Benutzer

Idee AW: Komisches Bokeh?

Zitat:
Zitat von lichtbildle Beitrag anzeigen
..., daß sich das Bokeh des Objektivs überlagert mit Bildbearbeitung, insb. Schärfen und erhöhtem Lokalkontrast. ...
Ja, die Bearbeitung kann ebenfalls mit einwirken. Wenn ich z.B. bei meinem 50L bei fast oder ganz offener Blende die gewünschten Kreise bei Spitzlichtern bekomme, dann können die ganz unterschiedlich aussehen, sobald ich in der Bearbeitung den Regler für die Lichter verschiebe und/oder auch noch an der Schärfe drehe.

Mit dem Objektiv ist also alles in Ordnung. Es kommen nur manchmal verschiedene Parameter gleichzeitig so zusammen, dass merkwürdige Eindrücke entstehen - von einem Bild auf das andere.

Meine Bilder dürfen gerne im selben Thema bearbeitet werden.
Horseshoe ist offline  
Alt 07.10.2018, 21:03   #14
BlueByte
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Digirunning Beitrag anzeigen
@ Bluebyte
Verstehen wir Dich evtl. falsch? Jemand, mit einer solchen Ausrüstung, sollte doch wissen, dass beim Thema Bokeh nicht die Kamera entscheidend ist.
Zitat:
Zitat von sg1984 Beitrag anzeigen
Seit wann hat denn Ausstattung bzw. Budget auch nur im Entferntesten was mit Fachwissen oder Können zu tun?
Zitat:
Zitat von Foto-MV Beitrag anzeigen
Steigt die Intelligenz mit dem Wert der Kameraausrüstung? Wenn nicht, finde ich diese Äußerung anmaßend!
Zitat:
Zitat von parbleu ! Beitrag anzeigen

Hashtag Sportpx und das Wasserzeichen hast Du nicht erkannt ? Damit einfach eine Suchmaschine füttern. Dann noch einmal ansetzen. Und die Latte der Grundempfindlichkeit mal höherlegen.
Fachwissen, Intelligenz und andere persönliche Angriffe weil ich die Artifakte oder Schärfen/Überzeichungen die hier den Hintergrund bilden Bokeh genannt habe und nicht vorher 5 Jahre studiert hab ob man es nicht besser anders bezeichet.

Sauber Danke, kann geschlossen werden ich hab genug.

#sportpx
BlueByte ist offline  
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 08.10.2018, 00:31   #15
sg1984
Benutzer

Meine Aussage bezog sich nicht auf Dich, sondern auf den doofen Spruch von Digirunning im allgemeinen.
sg1984 ist offline  
Alt 12.10.2018, 11:52   #16
Steffen Rentsch
Super-Moderator

Was soll denn die persönliche Ebene bei einem Anliegen, wo es um reine Hilfestellung geht?

Ich würde das Bokeh als etwas "flirrig" beschreiben - da kommt oft eine gewisse Objektivcharakteristik und ein mitunter etwas kritischer Bereich des Schärfe-Unschärfe-Übergangs zusammen. Mein altes Canon 50/1,4 USM war auch so ein Kandidat...

Der Abstand zu den Zuschauern war hier wohl nicht groß genug - so dass dieser angesprochene "kritische Bereich" zufällig besonders zum Tragen kam. Dass er links und rechts unterschiedlich stark auftrat hat wohl damit zu tun, dass die "Zuschauerebene" leicht schräg verlief.

LG Steffen

Meine Seite in der Fotocommunity

Geändert von Steffen Rentsch (12.10.2018 um 11:57 Uhr)
Steffen Rentsch ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen