• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon z6 und Tamron 70-300 Di VC USD

DeCat

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

meine Upgrade zur Z Serie kam jetzt doch früher als erwartet. Ist eine Z6 geworden. Wollte meine F-Mount Objektive gerne weiterverwenden. Die original Nikkore funktionieren tadellos. Alle meine Sigma auch. Nur mein einziges Tamron verhält sich komisch. Es dunkelt ab, der AF fährt hin und her, usw. alles etwas komisch.

Hab jetzt diesen Link gefunden:
https://www.tamron.eu/de/service/kompatibilitaet-nikon-z-und-canon-eos-r/

Also seitens Tamron keine Firmware geplant und somit nur MF supported.
Gibt es hier ein work-around zur Lösung?

Aktuell bin ich noch auf Firmware 3.00 und FTZ auf Auslieferungszustand. XQD Card Reader ist aber bestellt und werde Firmware 3.10 und FTZ 1.10 aufspielen, sobald er da ist. Kann evtl. jemand berichten ob es mit den neuen Firmwares besser läuft?

Vielen Dank und viele Grüße.
 
Hallo DeCat,

eigentlich beantwortest Du schon selbst Deine Frage...

Im Link steht ausdrücklich, dass Tamron bei diesem Objektiv KEIN Update anbieten wird. :rolleyes:

Das Teil ist nun mal schon älter und lässt sich wohl softwaremässig nicht adaptieren. Ich würde Dir zum Nikon AF-P 70-300 raten. Damit hast Du vollständige Kompatibilität, die Linse ist super schnell und die Abbildungsleistung überragend (in dieser Kategorie).

Dein Tamron kannst Du ja noch im Makromodus weiterverwenden - dann halt manuell fokusieren... aber bei Makros ist das nicht unbedingt ein Problem...

Gruss
Arcuos
 
Ok, danke für die Tipps. Investieren wollte ich jetzt eigentlich erst einmal nicht mehr in das Hobby. Hab die letzten Tage schon einiges neu geholt.

Zumal ich das Tamron recht selten genutzt habe. Werde mich dann wohl mit dem Gedanken auseinander setzen, mich von ihn zu trennen.

Find es aber schon schade wie Tamron hier mit dem Support umgeht. Verglichen mit Sigma zumindest. Werde in Zukunft dann wohl erstmal bei Nikon direkt bzw. Sigma nach neuen Objektiven Ausschau halten.

Stellt sich eh die Frage was ich mit meinen “DX” Objektiven machen soll/werde und ob der APS-C Body auch gehen soll. Irgendwie hängt man ja auch an den Zeug. Wobei es wohl absehbar ist, dass es zukünftig weniger genutzt werden wird.
 
Es gibt Objektive die sind softwaremäßig einfach nicht mehr nachrüstbar. Das betrifft alle Dritt-Hersteller gleichermaßen.
 
Leider ist das mit Tamron so. Für mich ist Tamron daher kein Hersteller mehr, bei dem ich noch Objektive kaufen werde.

Ich gehe dann für die Z 50 wohl gleich auf ein 50-250 mm.
 
Es dunkelt ab, der AF fährt hin und her, usw. alles etwas komisch.

In AFC oder AFS?

Ich habe die Version ohne Stabilisator und verwende sie an der Z6, allerdings nur mit AFS, AFC war nicht wirklich brauchbar, mit AFS geht es ganz gut, da mit dem Abduklen im Sucher tritt manchmal auf, stört aber nicht sehr.

Für wichtige Aufträge würde ich es nicht nehmen, aber wenn man nur selten ein Tele zum Spaß nutzt, ist es leicht und günstig, dafür finde ich die Ergenisse an der Z6 durchaus brauchbar.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157713043187563
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das mit Tamron so. Für mich ist Tamron daher kein Hersteller mehr, bei dem ich noch Objektive kaufen werde.

Ich gehe dann für die Z 50 wohl gleich auf ein 50-250 mm.

Bin da auch hin und her gerissen. Auf der einen Seite hat Tamron aktuell gute Objektive im Portfolio auf der anderen Seite bin ich auch etwas enttäuscht. Auch wenn es technisch nicht möglich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehmen von Tamron auch eher Abstand... Die Marke hat es sich bei mir verspielt... Gerade bei den teuren Objektiven hätte man sich mehr Engagement gewünscht...

Immerhin .. das 15-30 2.8 G1 haben sie kostenlos upgedatet... Hingegen das
70 - 200 G1 bekommt kein Update mehr.. Unverständlich wie vieles von der Marke.. Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Man muss bei 3.Herstellern halt immer mit dem schlimmsten rechnen, dafür bezahlt man eingangs auch weniger.. Aber Sigma ist für mich da derzeit die bessere Option (wobei das anfangs der 2000er genau anders herum war)

Viel Spaß mit der Z..
 
Ich nehmen von Tamron auch eher Abstand... Die Marke hat es sich bei mir verspielt... Gerade bei den teuren Objektiven hätte man sich mehr Engagement gewünscht...

Immerhin .. das 15-30 2.8 G1 haben sie kostenlos upgedatet... Hingegen das
70 - 200 G1 bekommt kein Update mehr.. Unverständlich wie vieles von der Marke.. Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Man muss bei 3.Herstellern halt immer mit dem schlimmsten rechnen, dafür bezahlt man eingangs auch weniger.. Aber Sigma ist für mich da derzeit die bessere Option (wobei das anfangs der 2000er genau anders herum war)

Viel Spaß mit der Z..

Ja, das ist was ich meine. Wenn Nikon eine neue Firmware veröffentlicht kann es wieder vorkommen, dass das Zusammenspiel wieder nicht richtig funktioniert. Da ist mir Sigma zur Zeit deutlich sympathischer. Zumal deren Zentrale maximal 45min von mir entfernt ist.

Und danke, habe bereits eine Menge Spaß mit der Z6. Ist schon eine tolle Kamera. Kann kaum erwarten wieder Bilder auf Reisen zu machen. Hoffentlich ist der Mist mit Corona bald vorbei.
 
Firmware updates sind bei Objektiven offenbar nur in einem gewissen technischen Umfang möglich. Danach geht nix mehr. Da kann man noch so wollen. Das trifft leider auf alle Hersteller zu.
Auf die angebliche Zukunftsfähigkeit, gebe ich daher gar nichts mehr.
 
Schöner Brennweitenbereich und kompakte Größe!
Ich nutze ein Canon 55-250 STM im DX Mode an meiner Z7, wenn es mal klein und leicht, bei Top BQ sein soll!

Ich hatte vor der Z50 eine Panasonic mit 12-32 und 35-100. Leider war mir die Umstellung von Nikon auf Pana nicht recht. Jetzt mit der Z50 komme ich super zurecht und bin beim Bike‘n und Wandern immer noch leicht unterwegs.

LG
 
Leider ist das mit Tamron so. Für mich ist Tamron daher kein Hersteller mehr, bei dem ich noch Objektive kaufen werde.

.... dann einfach mal VOR Kauf auf der Herstellerseite informieren, dann klappt es auch mit allen Funktionen. Insbsondere dann Objektive mit TapIn-Konsolen-Unterstützung kaufen, dann klappen meist auch eher Updates für zukünftige Kameras.

Es ist natürlich ärgerlich, wenn man bereits das 70-300 VC hat, deswegen habe ich zum Tamron 100-400 (mit voller Unterstützung mittels FTZ für Nikon Z) gegriffen.

Wie Tom bereits richtig geschrieben hat, lässt auch Nikon eigene Objektive fallen, beispielsweise AF-D bei den Einsteigerbodies erhalten keine AF-Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Tom bereits richtig geschrieben hat, lässt auch Nikon eigene Objektive fallen, beispielsweise AF-D bei den Einsteigerbodies erhalten keine AF-Unterstützung.

Das ist eben so aber wenn nicht auch mal alte Zöpfe abgeschnitten werden dann ist es schwierig einen Neustart hinzulegen. Bei den S-Objektiven ist das sehr gut gelungen.
Man darf nur nicht so leichtgläubig sein, dass man solche Veränderungen umgehen kann, in dem man sich auf irgendeinen Hersteller festlegt.
 
Versteh das Gejammer nicht.

Nikon F- weiter im Programm, sowohl Kameras als auch Objektive. Die meisten (fast alle) Kombinationen funktionieren, auch von Fremdhersteller. Bevor jetzt Aufzählungen kommen- ich habe geschrieben "fast alle".

Nikon Z- neues Bajonett- neue Objektive. Der FTZ Adapter von Nikon ist eine nette Dreingabe, mit der sehr viele Objektive funktionieren. Wenn ich mir eine Z kaufe, dann muss ich mit eventuellen Ausnahmen leben oder es sein lassen.

Wenn aufgrund eines Systemwechsels (Nikon F zu Z) einige Tamron nicht mehr einsetzbar sind, hätte ich mich vorher informieren müssen. Es steht doch alles auf deren Webseite. Bei einem Systemwechsel zu Sony oder Pentax hätte auch keiner erwartet, das die F-Linsen funktionieren.

Nach meiner Meinung kann man das also Tamron nicht vorwerfen, eher an die eigenen Nase fassen wäre da eine passende Reaktion.
 
Das ist eben so aber wenn nicht auch mal alte Zöpfe abgeschnitten werden dann ist es schwierig einen Neustart hinzulegen. Bei den S-Objektiven ist das sehr gut gelungen.
Man darf nur nicht so leichtgläubig sein, dass man solche Veränderungen umgehen kann, in dem man sich auf irgendeinen Hersteller festlegt.

Fakt ist aber auch dass ich mit allen meinen Nikon AF-S Objektiven in der gesamten Nikon Welt (CX, DX, FX, F, 1, Z) problemlos unterwegs bin. Mit Sigma Objektiven der letzten 10 Jahre - auch schon mit Focusmotor im Objektiv - in verschiedenen Konstellationen zu etwa 70% immer irgendwelche Kompatibilitätsprobleme hatte .....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten