DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2020, 08:34   #111
numericblue98
Benutzer

Standard AW: Wie lange ist eine Moderne Leica brauchbar?

Zitat:
Zitat von michael09 Beitrag anzeigen
Noch ist die M9 (korrigiert mich gerne) auch voll reparierbar. Ich gehe nicht davon aus, dass sich das in weniger als 5 Jahren ändert. Ob eine Reparatur in 5 Jahren noch wirtschaftlich ist, ist die andere Frage.
Bereits geändert - 10-Jahres-Frist abgelaufen:
https://leicarumors.com/2020/08/07/l...replaced.aspx/
Alt 09.08.2020, 16:11   #112
michael09
Benutzer

Das ist schon enttäuschend, da waren sie wohl entweder überrascht von der Anzahl betroffener Sensoren und haben zu wenig in Auftrag gegeben oder (schlimmer) versprechen sich davon Umsatz.
michael09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 18:15   #113
cp995
Vorübergehend Gesperrt

Zitat:
Zitat von michael09 Beitrag anzeigen
Das ist schon enttäuschend, da waren sie wohl entweder überrascht von der Anzahl betroffener Sensoren und haben zu wenig in Auftrag gegeben oder (schlimmer) versprechen sich davon Umsatz.
Irgendwann ist immer mal Schluss und es gibt keine Ersatzteile mehr.
Leica baut die Sensoren ja nicht selber!
Nach einer so langen Zeit ist das doch nicht verwunderlich.

Paßt aber gut zum Thema, denn eine moderne, digtale Leica wird niemals solange leben (können), wie eine alte rein mechanische Leica.

Aber so weit waren wir ja vor ein paar Seiten schonmal ...
cp995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 22:29   #114
numericblue98
Benutzer

Zitat:
Zitat von cp995 Beitrag anzeigen
Irgendwann ist immer mal Schluss und es gibt keine Ersatzteile mehr.
So ist es. Die 10-Jahres-Frist haben sie immerhin eingehalten. Alles andere wäre auch nicht wirtschaftlich - immerhin haben wir inzwischen die 3. Generation der M.
Diejenigen, die glaubten, den Sensor nicht zeitgerecht tauschen zu müssen, die haben jetzt in die Seife gebissen. Pech ... so ist es mit digitalen Kameras. So lange sie laufen, ist es gut, das betrifft ja auch die M9 mit Tauschsensor. Aber wenn dann was anderes ist, ist halt schnell Schicht im Schacht. Und Verkauf der M9 ohne Tauschsensor geht gar nicht mehr.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.08.2020, 10:44   #115
michael09
Benutzer

Naja die M-E wurde doch noch 2015 verkauft, das würde ich als relevanten Zeitpunkt setzen, nicht die Markteinführung.

Wenn ich mich richtig eingelesen habe, hat der Hersteller die Produktion aller Sensoren eingestellt und es gab in 2019 einen Aufruf, die letzte Charge zu bestellen. Da wurde dann wohl (meine Interpretation) abgewägt, dass der Ruf der Marke nicht zu stark leidet, wenn man bald keine Sensoren mehr hat...
michael09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 17:39   #116
numericblue98
Benutzer

Ich weiß nicht mehr genau, wann das war - 2018, glaube ich - hat Leica den Sensortausch kostenpflichtig gemacht. 2012 kam die letzte M9-Variante raus, die M-E, und was ich lesen konnte, wurden auch bei dieser Kamera keine neueren Sensoren, sondern die alten verbaut und auf Kulanz getauscht. Es waren dann für die M-E sechs Jahre bis zum kostenpflichtigen Tausch und eben acht Jahre bis zum Einstellen desselben. Also nicht ganz zehn.

Es betrifft halt jetzt die Kameras, deren Sensor noch nicht getauscht wurde, weil die Besitzer dachten/denken, die Korrosion würde ihre Kamera nicht betreffen. Falls es sie aber doch betrifft, ist die M in diesem Punkt eben irreparabel ... alles andere geht ja, wie in dem Link beschrieben, weiterhin zu reparieren, bis auf Widerruf.
Alt 13.08.2020, 08:56   #117
doc steel
Benutzer

Fakt ist: digitale Kameras egal welcher Hersteller, sind nach spätestens 10 Jahren Schrott. Gibt es noch Ersatzteile und sind sie reparabel, so sind sie zumindest technologisch veraltet.

Brauchbar, im Sinne von technisch einwandfreie Bilder erzeugen, sind sie mitunter schon länger. Wie lange lässt sich nur schwer sagen.
Am Bildergebnis wird man das Alter keinesfalls erkennen können.

5000-7000€ für eine Kamera auszugeben die nach 10 Jahren nichts mehr wert ist muss man sich leisten können und wollen.
Im Vergleich dazu sind meine analogen M Kameras bis zu 62 Jahre alt, immer noch reparabel und mit einem Wertverlust behaftet, der über den langen Gebrauchszeitraum nur mehr mit verschwindend bezeichnet werden kann.
--------------------------------
doc steel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 10:39   #118
mz-5
Benutzer

500€ Wertverlust im Jahr erscheinen viel, aber bei regem Gebrauch der digitalen Leica amortisiert sich das durch die eingesparten Kosten für Filme, Entwicklung, Vergrößerungen und Scannen.
Erfolgreich gehandelt mit: mebiost, chipkrieger, stux, tomassini, xriotactx, mlip, Se70n, 5ender, tufir, labertaler, rju, 7Freeman, erdnuss, Meikel 65, zimtmaedchen, Mitty45, Twain Wegner, Simplicius Simplicissimus, tag-muc, barba, Newbie72, chazz, Waldläufer84, Jenso, Tomland61, Moso21, amarrow
mz-5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 08:19   #119
numericblue98
Benutzer

Neu:
Eine Firma hat den Tausch defekter M9-Sensoren übernommen.

https://leicarumors.com/2020/09/11/k...for-1000.aspx/

Allerdings in den USA beheimatet. Näheres habe ich jetzt nicht gelesen, da selbst keine M9 ...
Alt 14.09.2020, 08:53   #120
Fiesta1
Gesperrter Account

Zitat:
Zitat von doc steel Beitrag anzeigen
Fakt ist: digitale Kameras egal welcher Hersteller, sind nach spätestens 10 Jahren Schrott. Gibt es noch Ersatzteile und sind sie reparabel, so sind sie zumindest technologisch veraltet.

100% zusteimm.

Ich weiss nicht worüber die Kinder sich so aufregen, Mein 6.000,- Mac ist nach 10 Jahren auch auf dem Müll, überhaupt Computer.

Das ist der berühmte Umweltschutz...

Von Diesel Autos fang ich est gar nicht an...
Fiesta1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen