• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Exposure 5 ist da. (ehemals alien skin xposure)


Ich bin auch sehr angetan von dem Programm und habe nach einigem Probieren auch Ergebnisse bekommen, die denen von Lightroom nahe kommen.

Was ich im Moment noch als negativ empfinde sind die Regler in den Grundeinstellungen. Die bringen gerade wenn man diese ins Minus zieht noch sehr dezente Ergebnisse. Wenn ich da einen hellen Wolkenhimmel anpassen möchte, dann komme ich nicht um zusätzliche Ebenen umhin.

Ich habe z.b. im Bremer Dom fotografiert und da sind Leuchter, die im Bild sehr überstrahlen, die habe ich bisher überhaupt nicht in den Griff bekommen.

Vielleicht habe ich auch noch nicht alles ausprobiert, wenn jemand einen Tipp hat wo man Lichter noch regulieren kann, (Gradiationskurve habe ich auch schon probiert) wäre ich dankbar.

Ich würde dies auch sehr gerne dem Support /Technikern mitteilen, bin da aber nicht so fit drin, das technisch so rüberzubringen.
 
Da ich gerade mit X4 (der Vorgänger- Version) Bilder bearbeitet habe, und auch schon die V5 getestet habe: Ich mag das Programm und v.a. die tollen Presets, aber die Bedienung finde ich nicht so einfach wie bei LR, es gibt v.a. einen Grund, weshalb ich bis auf Weiteres nicht auf X5 upgraden werde:

Das Programm hat keinen Help- File, keine online- Hilfe, nur irgendwelche Tutorial Videos, wo keiner weiß, wo was erklärt wird. Und eine Facebook- Gruppe, wo man wegen allem erst nachfragen muss.
Für ein Programm, das ernst genommen werden will, m.E. das totale No Go. Ich will nicht erst irgendwo nachfragen, sondern schnell in einer Hilfe per Suche die Antwort in 1min finden. Ich hatte das schon 2x in der FB- Gruppe nachgefragt, und die Antwort war jedesmal, "dass die User das so lieber wollen".
Naja, das scheinen dann die zu sein, die nicht so gern lesen.

Schade, ich würde ansonsten gerne upgraden.
 
@Georg63: ich muss Dir leider teilweise zustimmen.

Ich bin im letzten Jahr über den Hype bei Dpreview auf X5 gestoßen.

Die letzten Releases aus dem 4. Quartal 2019 waren vielversprechend.


Inzwischen ist irgendwie Ruhe eingekehrt.

Sowohl im Forum von Dpreview zur Bildbearbeitung als auch hinsichtlich der Updates.

Ich kenne die Version X4 nicht und kann daher nicht über Verbesserungen urteilen.


Die Hilfe oder Online- Tutorials vermisse ich eigentlich nicht. Das mag daran liegen, dass ich neben der langjährigen Nutzung von LR auch mit reichlich anderen EBV- Programmen experimentiere.

Zu X5 musste ich kürzlich feststellen, dass die Lichter- Rettung Resultate liefert, die um Software- Generationen selbiger in LR hinterher hinkt.



Fazit:

Eigentlich wollte ich mich von LR trennen. Den Grund muss ich nicht anführen. Diskussionen dazu sind auch nicht erwünscht.


Ich muss aber auch leider feststellen, dass es hinsichtlich der Leichtigkeit der Bedienung, der Funktionen und deren Leistungsfähigkeit aus meiner Sicht derzeit keine wirkliche Alternative zu LR gibt.


Gruß
ewm
 
dass die Lichter- Rettung Resultate liefert, die um Software- Generationen selbiger in LR hinterher hinkt.
Gruß
ewm

Das ist die Schwachstellen vieler Konkurrenzprogramme von LR, leider!
Wenn man den Regler Lichter von LR gewöhnt ist fühlt man sich bei einigen
Programm wirklich verschei**ert. Manchmal passiert fast nichts (Raw-Power) oder die hellen Sellen werden schlicht grau als hätte man ein JPEG in der Mache (Aftershot Pro und ON1). Bei Silkypix muß man erstmal darauf kommen
das hierfür der Regler "Farbig Nachbelichten & HDR" zuständig ist.
Nun ja...
 
Interessante Entwicklung.
Bei meiner Evaluierung zu einer LR Alternative vor zwei Jahren hatte ich Alien Skin Exposure auch getestet und für nicht so dolle empfunden
Bin dann zu DXO gegangen.

Mit der Version fünf von Exposure hat sich aber schon einiges verbessert, was mir gefällt.
Dazu gehört auch der RAW Support nach DNG Konvertierung für Kameras, die sonst nicht unterstützt werden; das fehlt mir bei DXO am meisten.
Exposure scheint also auf ACR zu basieren.

Mit der neuen Version 6 kommen wohl noch ein paar spannende Sachen dazu:
https://exposure.software/blog/2020/exposure-x6-sneak-peek/?rfsn=3095102.a5b189
Die Lichterrettung scheint dem Video nach auch ein adressiertes Thema zu sein.

Vielleicht finde ich ja doch noch ein Tool, daß meine heute noch notwendigen zwei Tools ablösen kann.
 
...
Mit der neuen Version 6 kommen wohl noch ein paar spannende Sachen dazu:
https://exposure.software/blog/2020/exposure-x6-sneak-peek/?rfsn=3095102.a5b189
Die Lichterrettung scheint dem Video nach auch ein adressiertes Thema zu sein.

Vielleicht finde ich ja doch noch ein Tool, daß meine heute noch notwendigen zwei Tools ablösen kann.

Hab' jetzt doch nicht auf die v6 gewartet und mal die v5 Trial installiert.
Da hat sich bei Alien Skin viel geändert seit meiner Evaluierung 2018, nicht nur der Name.

Positiv ist nach den ersten Versuchen wirklich, daß man recht schnell zu sehr guten Ergebnissen kann.
Leider fehlt die schon öfter angesprochene Bedienungsanleitung bzw. ein Helpguide.

Die Perfomrance ist jedenfalls grandios und die DNG Unterstützung, für egal welchen Body, funktioniert genau so perfekt wie bei LR.
So gesehen könnte ich damit wirklich alle meine vergangenen und zukünftigen Kameras nutzen.
Schon mal nicht schlecht.

Nicht so gut gefällt mir die Perspektivkorrektur, die ich in DXO dank Viewpoint automatisch perfekt lösen konnte.
Daß Exposure nicht an DXO Prime zur Rauschunterdrückung rankommt war klar.
Das kann derzeit hatl kein anderer RAW Konverter besser.

Dafür finde ich in Exposure 5 die oft gescholtene Lichterrettung sogar besser als bei DXO PL!
Das hat mich so gesehen überrascht und wenn das bei der v6 noch besser wird, um so besser ...

Alles in allem sieht das schonmal gut aus und ich bin froh letztes Jahr DXO PL3 ausgelassen zu haben.
ON1 für meine Kameras (aktuell und ehemalig), die in DXO nicht unterstützt werden, kann ich dann getrost als Fehlinvestition abhaken.
Bin mit dem Teil nie warm geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht ihr für Exposure 6 keinen neuen Thread auf?
Ich denke immer, es gibt was Interessantes für 5, wenn eine Benachrichtigung eingeht :angel:
 
Ja es gibt geringe Unterschiede. Ich habe einen Schwung Bilder auf meine SSD
verschoben. Das Laden des Bildes geht schneller. Bei der Bearbeitung ändert sich nichts. Also die Meldung "Rendere" beim Zoomen usw bleibt.
Auch an der CPU Belastung ändert sich nichts...

Danke (y) Das Verhalten hatte ich erwartet.

Also immer noch langsamer als andere Programme. Wobei ich bei X5 festgestellt habe, dass die langer Render-Zeit nur nach Auswahl des RAWs und dem ersten Zoomen auftritt. Solange ich das gleiche RAW dann "offen" habe, laufen die nachfolgenden Zoomvorgänge schneller.
Das sollte bei dann X6 ähnlich sein.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten