• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Warum sollte ich von einer Q2 zur M10 wechseln?

Lies nochmal die Beiträge #43 und #49.

Übers Knie brechen tut nie gut.
Es ist schon so viel geschrieben worden über M9 vs M240 vs M10 - einfach nochmal im Forum stöbern. In einem thread hattest du selbst geschrieben.

Augen auf und Zeit lassen. Warten können.
 
Augen auf und Zeit lassen. Warten können.

Das wird wohl die beste Lösung sein.
Der Gebrauchtmarkt ist ja dazu bei guten Leica Modellen ganz schön homöopathisch gestreut und dann auch noch oft ziemlich hochpreisig.
Auf der anderen Seite gut zu wissen, dass selbst digitale Leicas immer noch ihren Preis haben.:)
 
[...] Meint ihr, dass eine gut erhaltene M9 nach Sensortausch auch als Einstieg in Frage käme?

Könnte durchaus - kommt aber ein bisschen darauf an, was und wie Du fotografierst. Ich hab‘ mir auch eine M9 mit neuem Sensor vor drei Jahren als „Einstiegsdroge“ besorgt - auch, weil die M240 mir damals noch zu teuer war (und ich das Video-Geraffel nicht brauch‘).
Heute hab‘ ich zwar als digitale Hauptkamera eine M10, aber die M9 nehm‘ ich trotzdem immer mal wieder gerne in die Hand und geh‘ mit ihr raus zum shooten. Man muss halt nur damit klar kommen, dass die M9 kein Low-Light-Wunder ist:devilish::angel:.

Der Haken ist m. M. eher der hier: Wenn Du Dir eine M9 holen solltest (und auch bei ner M240), wirst Du vermutlich kurze Zeit später auf eine M10 schielen. So ging‘s mir jedenfalls.
Daher würde ich zum jetzigen Zeitpunkt eher dazu raten, gleich eine gut erhaltene M10 zu kaufen. Ja, das ist immer noch teuer, aber falls Du dann doch merken solltest, dass (weitgehend) manuelle Messsucherkameras nix für Dich sind, wirst Du sie mehr oder weniger zum gleichen Preis, oder mit einem kleinen Abschlag wieder los.

Wenn ich mir die aktuelle Preisentwicklung ansehe, könnte ich meine sehr gut erhaltene M9 für ein paar hundert Euro mehr anbieten, als ich selber dafür bezahlt habe. Bei welchem anderen Kameraanbieter hat man das?
 
...
Nachsatz: Mit dem Sensortausch gab es auch eine neue Firmware, leider hat diese zur Folge das der "Leica Look" kaum noch vorhanden ist!!!!

Vielleicht etwas Off-Topic, aber die M9 ist ja noch in der Diskussion ;)

Ich kann das nach mehreren Jahren M9 - vor und nach Sensortausch - überhaupt nicht bestätigen - fotografiere aber auch nur *.DNG.

Ob jetzt "Leica-Look" oder allgemeiner: "Bildanmutung", ich sehe da keinen Unterschied beim M9-Bildlook bei selbem Objektiv zwischen vorher und nachher.

Zugegebenermaßen gab es in anderen Foren mal eins, zwei Diskussionen zum Thema des "verlorenen 3D-Pop" mit neuem Sensor. Dies war aber meistens auf die nicht-vorteilhafte Bearbeitung danach zurückzuführen. Bei Verwendung von JPEGS out-of-cam wäre bei nun-ist-etas-anders vermutlich wirklich eine andere Firmware verantwortlich... Deshalb nur DNG :)
 
Könnte durchaus - kommt aber ein bisschen darauf an, was und wie Du fotografierst. Ich hab‘ mir auch eine M9 mit neuem Sensor vor drei Jahren als „Einstiegsdroge“ besorgt - auch, weil die M240 mir damals noch zu teuer war (und ich das Video-Geraffel nicht brauch‘).
M262. :cool:

Der Haken ist m. M. eher der hier: Wenn Du Dir eine M9 holen solltest (und auch bei ner M240), wirst Du vermutlich kurze Zeit später auf eine M10 schielen. So ging‘s mir jedenfalls.
Ich denke, die Welten liegen zwischen M9 und M240/M10. Zwischen M240 und M10 sind es sicher keine Welten, auch wenn die M10 besonders im hohen ISO-Bereich besser ist.
Ich konnte jetzt eine M10M begutachten und "darf" sie dann auch mal testen - aber eines kann ich jetzt schon sagen: bis auf die hohen ISO der M10M sind die Unterschiede nicht so, dass ich wechseln wollte, selbst wenn das Geld dafür übrig wäre. Es ist kein Habenwollen-Gefühl da, kein Neid, nicht mal der Wunsch nach längerer Verwendung.
 
Vielleicht etwas Off-Topic, aber die M9 ist ja noch in der Diskussion ;)

Ich kann das nach mehreren Jahren M9 - vor und nach Sensortausch - überhaupt nicht bestätigen - fotografiere aber auch nur *.DNG.

Ob jetzt "Leica-Look" oder allgemeiner: "Bildanmutung", ich sehe da keinen Unterschied beim M9-Bildlook bei selbem Objektiv zwischen vorher und nachher.

Zugegebenermaßen gab es in anderen Foren mal eins, zwei Diskussionen zum Thema des "verlorenen 3D-Pop" mit neuem Sensor. Dies war aber meistens auf die nicht-vorteilhafte Bearbeitung danach zurückzuführen. Bei Verwendung von JPEGS out-of-cam wäre bei nun-ist-etas-anders vermutlich wirklich eine andere Firmware verantwortlich... Deshalb nur DNG :)

Es passt schon noch als Info für den TO im Sinne der Beratung.

Mir ist der Verlust nach dem Sensortausch sofort ins Auge gefallen. Und nicht nur der POP war fast weg, sondern insbesondere die Farben Rot. Violett und Blau wurden anders dargestellt als zu vor.
Ich habe RAW's (vor / nach Tausch) nach Wetzlar geschickt, die mir das bestätigten und auf die neue Firmware verwiesen - keine Änderung mehr möglich.

Für den To bedeutet es, zu wissen das sich hier etwas merklich verändert hat, einer eventuellen Enttäuschung vor zu beugen.

Übrigens war das u.a. auch ein Grund mich, mich von der M9 zu trennen !
 
...
Mir ist der Verlust nach dem Sensortausch sofort ins Auge gefallen. Und nicht nur der POP war fast weg, sondern insbesondere die Farben Rot. Violett und Blau wurden anders dargestellt als zu vor.
Ich habe RAW's (vor / nach Tausch) nach Wetzlar geschickt, die mir das bestätigten und auf die neue Firmware verwiesen - keine Änderung mehr möglich.

OK, danke Klaus.
Wieder etwas gelernt...

Praktisch ist es für MICH aber anscheinend nicht von Belang :)
 
Ich denke, die Welten liegen zwischen M9 und M240/M10. Zwischen M240 und M10 sind es sicher keine Welten, auch wenn die M10 besonders im hohen ISO-Bereich besser ist.
Ich konnte jetzt eine M10M begutachten und "darf" sie dann auch mal testen - aber eines kann ich jetzt schon sagen: bis auf die hohen ISO der M10M sind die Unterschiede nicht so, dass ich wechseln wollte, selbst wenn das Geld dafür übrig wäre. Es ist kein Habenwollen-Gefühl da, kein Neid, nicht mal der Wunsch nach längerer Verwendung.

(y) Das ist insbesondere für den Geldbeutel sehr gut.

Ich sehe das (für mich!) etwas anders hinsichtlich des (digitalen) M-Systems: die Technik / Sensor usw spielen für mich nur eine untergeordnete Rolle - wäre das wichtig, wäre ich bei Leica sowieso nicht glücklich.
Die Haptik, Bedienung, Look&Feel - also nicht unbedingt messbare Parameter - stellen für mich den Hauptgrund für das M-System dar. Als Hobbyfotograf darf man ja so unvernünftig und subjektiv sein (y)
Und genau hier ist die M10 (und Nachfolger/Versionen) allen vorherigen digitalen M's meilenweit voraus:
  • reduzierte Tastananzahl - mehr Fotografie weniger Technik
  • Gehäuse wieder "original", also schlank wie die analogen M's (möglicherweise nur wichtig, wenn man auch z.B. ne M4 gewohnt ist)
  • alle wichtigen Faktoren rein mechanisch verstellbar (Blende ISO Belichtungszeit)

Das wäre möglicherweise auch eine Sache, bei der der TO in sich kehren sollte - auch in Hinsicht von M vs. Q. Weil "messbar" bessere technische Parameter (im Vergleich zum aktuellen M-System) gibts sowieso von anderen Herstellern und das auch noch deutlich günstiger :rolleyes:

Mir persönlich bereitet die Fotografie mit diesem alten Messsucherprinzip und den wunderschön kompakten Objektiven einfach Freude - weshalb die Q einfach nicht in Frage kommt. Digital fotografieren mit dem Feeling der Analogfotografie.
 
folger/Versionen) allen vorherigen digitalen M's meilenweit voraus:
  • reduzierte Tastananzahl - mehr Fotografie weniger Technik
  • Gehäuse wieder "original", also schlank wie die analogen M's (möglicherweise nur wichtig, wenn man auch z.B. ne M4 gewohnt ist)
  • alle wichtigen Faktoren rein mechanisch verstellbar (Blende ISO Belichtungszeit)
Das man eine Doppelbelegung von Tasten besser findet als mehr Tasten erschließt sich mir nicht.
Das ich statt direkt "Delete" zu drücken erst auf Menü und mich dann nochmal durch ein Untermenü hangeln muss um ein Bild zu löschen ist jetzt warum besser?
Und das ISO Rad ist mMn leider eine Fehlkonstruktion. Da scheint mir das bei den älteren Modellen fast intuitiver gewesen zu sein, die zu verstellen,
als erstmal diesen Knopf da oben rauszuziehen, der auch eine mechanische Schwachstelle zu sein scheint
(und das bei dem Hersteller, der sich aus Gründen der besseren "Robustheit" gegen Klappdisplays und sonstiges wehrt).
 
Das man eine Doppelbelegung von Tasten besser findet als mehr Tasten erschließt sich mir nicht.
Das ich statt direkt "Delete" zu drücken erst auf Menü und mich dann nochmal durch ein Untermenü hangeln muss um ein Bild zu löschen ist jetzt warum besser?
Und das ISO Rad ist mMn leider eine Fehlkonstruktion. Da scheint mir das bei den älteren Modellen fast intuitiver gewesen zu sein, die zu verstellen,
als erstmal diesen Knopf da oben rauszuziehen, der auch eine mechanische Schwachstelle zu sein scheint
(und das bei dem Hersteller, der sich aus Gründen der besseren "Robustheit" gegen Klappdisplays und sonstiges wehrt).

Es muss sich nicht jedem erschließen :) Das ist ganz klar Geschmackssache, ich habe nur meine Sicht dargestellt. Wie es der TO sieht, bleibt auch ihm überlassen aber die Meinungsbildung geschieht ja am allerbesten mit dem Abgleich vieler (verschiedener) Sichtweisen mit der eigenen :)
  • die "Delete"-Taste verwende ich an der Kamera nicht. Genauso wie bei der M4 :D
  • das ISO Rad finde ich super. Auch dank der Ähnlichkeit zur M3 - ich mag Knöpfe an der M nicht so :ugly:
 
Also ihr seid jetzt Schuld.;)

Zusätzlich zur Q2 kommt jetzt morgen mein erstes M-Objektiv und in knapp zqwi Wochen darf ich dann eine feine M240-P in Empfang nehmen.

Dann bin ich aber mal gespannt, wie ich mit dem Messsucher zurecht komme.
Euch allen vielen Dank für die Tipps.
Ich werde berichten.
 
Da sage ich mal: Gratulation! (y)

Mein Tipp: Nicht aufgeben, wenn es nicht gleich klappt oder das Scharfstellen zu lange dauert. Es ist eine Sache der Übung. Manche kriegen es gleich hin, manche brauchen länger zur Gewöhnung.
Wenn du fehlsichtig bist, Brille verwenden oder in eine Korrektionslinse (beim Händler kaufen und dort ausprobieren - nicht im Netz kaufen!) investieren.
 
Das klingt doch nach einem guten Schritt! Viel Spaß mit beiden Kameras!

Ich habe die Q2 gerade zum testen daheim. Nettes Spielzeug, für EVF ein toller Sucher, tolle Bildqualität - aber die Haptik fischt nicht in M-Gewässern, auch wenn man damit immer noch weit weg von der Konkurrenz liegt. Das "fotografier-Gefühl" ist nicht vergleichbar, auch wenn ich jeden verstehen kann, dem die Kamera gut gefällt.

Als 35/1.4 hätte ich mir die Q vorstellen können, praktisch als Ergänzung für M10 mit 50 und stärkerem Weitwinkel und wenn man sie einfach in den Rucksack schmeißen will und sie vielleicht auch mal abends unter Freunden aus der Hand geben will. Mit 28 macht das für mich leider keinen Sinn - aber das ist ja sehr persönlich.
 
Das mit den 28mm hatte ich mir erst auch so gedacht, wurde dann aber eines Besseren belehrt.
Vielleicht liegt es daran, dass wir durch unsere Smartphones mittlerweile einen anderen Bildeindruck gewohnt sind und 28mm so etwas wie das neue 35mm geworden sind. Wie auch immer. Ich komme gut damit klar und mit einem leichten CRop auch mit den 35mm der Q2.
Heute ist mein 50er für die M-Leica gekommen. Jetzt muss ich leider fast zwei Wochen warten bis ich die entsprechende Kamera dazu abholen kann.
 
Die M240 war ein Fehler! Du hast dich innerlich schon für eine M10 entschieden und dein Kopf wird keine Ruhe geben,bis du auch eine M10 kaufst! Die M240 war nur eine "billige" Notlösung und wird dir auch nicht lange Spass machen,du wirst schon sehen...
 
Die M240 war ein Fehler! Du hast dich innerlich schon für eine M10 entschieden und dein Kopf wird keine Ruhe geben,bis du auch eine M10 kaufst! Die M240 war nur eine "billige" Notlösung und wird dir auch nicht lange Spass machen,du wirst schon sehen...

Hast Du schlecht geschlafen oder was soll der Post :confused:
Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln, was hier so "verzapft" wird ...

PS: Sehe gerade es war der erste Post - Dann mal herzlichen Glückwunsch zu DEM Einstand!
 
Nabend zusammen

weil hier öfter schon M11 aufgetaucht ist, wann könnte die ungefähr erscheinen?


Gruß aus Bayern
Alfred
 
Die M240 war ein Fehler! Du hast dich innerlich schon für eine M10 entschieden und dein Kopf wird keine Ruhe geben,bis du auch eine M10 kaufst! Die M240 war nur eine "billige" Notlösung und wird dir auch nicht lange Spass machen,du wirst schon sehen...

In dem geschilderten Fall glaube ich auch, dass du da Recht hast....;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten