• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M - elektronischer Verschluss?

Lotsawa

Themenersteller
Habe dazu im Netz nichts Konkretes gefunden: Gibt es eigentlich eine M mit elektronischem Verschluss (silent shutter)? Sollte doch zumindest bei den Modellen mit LV-Modus möglich sein.
 
Für einen elektronischen Verschluß müsstest Du dann im LV Mode fotografieren.
Das ist bei der M elendig langsam mit Verzögerungen und macht nicht nur mir keinen Spaß!

Außerdem geht es den meisten Usern einer M ja um den Messsucher und nicht um LV.

Für Deine Anforderung käme dann allenfalls eine M10-P infrage, die den leisesten mechanischen Verschluß aller Ms hat.
 
Irgendwie aber merkwürdig. Als Messucherkameras wären sie doch prädesteniert für elektronischen Verschluß, weil eben kein Spiegel dafür hoch muß.
 
Irgendwie aber merkwürdig.
Man könnte an den M-Kameras vieles verbessern.
Der "elendig langsame" Liveview müsste ja auch nicht sein.
Leider - wenn man einige Threads hier oder im LUF verfolgt wird das sehr schnell klar - ist der Leica-M-Kunde aber scheinbar erstmal bei allem "neuen" dagegen.

Aber das soll ja hier nicht das Thema sein.

@TO
Nein, geht nicht.
Sowas lässt sich auch nicht einfach per Firmware Update nachrüsten,
da die Auslesezeit des Sensors hier eine entscheidende Rolle spielt.
 
Für Deine Anforderung käme dann allenfalls eine M10-P infrage, die den leisesten mechanischen Verschluß aller Ms hat.

Konnte jemand von euch den mit dem Verschlussgeräusch der M6 vergleichen? Dann hätte ich mal einen Anhaltspunkt. Für einen mechanischen Verschluss ist der ja sehr dezent. Nur so aus Interesse.
 
Danke, hat geklappt. Ich habe zwar keine A7R, sondern eine A7. Habe dann mal auch die A7 und die M6 aufgenommen und an deine Sounds angehängt (nach dem Beep). Dabei habe ich versucht, die beiden A7 auf einen Level zu bringen. Deine Sounds habe ich dabei einfach mal verdreifacht.

https://www.dropbox.com/s/6imjfrau7fgoor5/shuttersound-m240-a7r-a7-m6.mp3?dl=0

Merkwürdigerweise hört sich die M6 jetzt nicht so viel leiser an als die A7, ist wohl mehr subjektiv der mehr "harsche" Klang, der stört. Die Ms sind mehr gedämpft. Deine M240 kommt mir dabei noch etwas leiser vor als die M6, aber das kann auch einfach an der unterschiedlichen Aufnahme liegen. Wobei bei der M6 immer noch ein schöner Sound dazukommt, ich verrate aber jetzt nicht, was das ist. ;)

So, genug Spielerei. :rolleyes:
 
Ich fand den Shuttersound der M10 leiser als von meiner jetzigen M246.
Nehme an, daß die den selben Verschluß wie die M240 hat.
 
das stimmt - ich habe eine M10 in meiner Nähe. Deren Verschluss ist leiser. Der der M10-P ist nochmal leiser. Ich vermute, der Verschluss der M10-Mono entspricht dem der P.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten