• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welches 50(55)mm

muko

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine A7III mit 24-105 f4 gekauft. Vorher hatte ich eine EOS RP mit:
-24-70 2.8 von Tamron
-50mm 1.8 STM
-50mm 2.8 Macro von Sigma
-35mm 1.8 RF
-85mm 1.8
genutzt habe ich hauptsächlich das Tamron und das 35 mm RF. Weil das 50mm etwas gepumpt hat, kam es nicht so häufig zum Einsatz.
Da ich für die Sony nur das Zoom habe, aber sehr gerne mit Festbrennweiten arbeite, würde ich mir als erstes gerne ein 50mm holen. Später sollen noch 35 und 85 dazukommen. Das 50er soll erstmal ein Kompromiss sein, weil der Kauf der Kamera den Geldbeutel schon etwas belastet hat.
Jetzt meine Frage: Tagt das 50mm 1.8 was an der A7III oder sollte man lieber das Zeiss 55 nehmen. In Test höre ich immer was von schlechtem Autofokus. Dann liest man allerdings auch häufig, dass dies nur mit der A7II passieren soll, weil das Objektiv nicht kompatibel ist. Ist da was dran? Ich arbeite hautsächlich im AF-C und muss auch schon mal spielende Kinder ablichten.
 
spar dir das 50mm FE, greife zum 55er und du wirst happy sein, gerade wenn es spielende Kinder sind. optimalerweise gebraucht, die preise sind derzeit gut (um 500 euro, teilweise drunter)
 
Ich habe mich auch direkt für das Zeiss 55 entschieden und habe es gebraucht für 500€ erhalten mit 1,5 Jahren Restgarantie. Kriegt man sicherlich auch etwas günstiger mit etwas Glück und Geduld, dann aber vermutlich ohne Restgarantie was mir aber wichtig war.

Nutze es auch hauptsächlich für kleine, flinke Kinder und der Autofokus sowie die Schärfe sind einfach klasse. Das 50er ist vermutlich auch brauchbar, aber alleine wegen des superschnellen AF empfehle ich auch das Zeiss 55.
 
Den Berichten nach zu Folge ist der AF des 1.8/50 an der a7III und weiteren jüngeren Kameras deutlich schneller als an der a7II. Ich denke als Kompromiss auf Niveau deines STM 1.8/50 ist das Objektiv gut brauchbar.

Ansonsten hilft vielleicht unser Sony 50mm Guide weiter.

Grüße
Phillip
 
spar dir das 50mm FE, greife zum 55er und du wirst happy sein, gerade wenn es spielende Kinder sind. optimalerweise gebraucht, die preise sind derzeit gut (um 500 euro, teilweise drunter)

(y)
Kann ich so unterschreiben.
55er ist an der A7III wirklich superschnell
Alternativ vielleicht noch das Samyang 45 1.8 anschauen
 
Ich hätte diese Antworten befürchtet :p
Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem 50 1.8 an der A7III gesammelt?
Ansonsten wird es halt das Zeiss
 
Ich hätte diese Antworten befürchtet :p
Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem 50 1.8 an der A7III gesammelt?
Ansonsten wird es halt das Zeiss

Schau dir doch den von Phillip empfohlenen Guide einmal an.

Sony AF 50mm F1.8: Slow AF on a7II and other older models. Fast on a7III and other newer cameras. AF is also a bit noisy.

..

The Sony FE is an obvious choice if you are on a tight budget. Yes, you will have to compromise a bit in every area from sharpness over bokeh to build quality but the end result will be pleasing none the less. Most of the time.

Ich hatte es an der A7III und kann obiges unterschreiben. Gutes Objektiv, ausreichend schnell und attraktiver Preis. Ich habe es trotzdem im Verlauf (wie offensichtlich einige hier) gegen das 55er getauscht.

Du machst mit dem 50er aber sicher nichts verkehrt.
 
Tagt das 50mm 1.8 was an der A7III
Ja, taugt was.

oder sollte man lieber das Zeiss 55 nehmen.
Ja, sollte man :D

Es kommt halt eben auf den Anwendungsbereich und deine Erwartungshaltung an. Bei spielenden Kindern würde ich schon sagen das man mit dem 50/1,8 an die Grenzen stößt. Damit wirst du auch spielenden Kinder fotografieren können, musst aber mit mehr Ausschuss rechnen.

Das 55er ist schneller und etwas schärfer. Aber in meinen Augen auch nicht frei von jeder Kritik. Die CA sind schon heftig.
 
Das 55 1.8 hat auch Zwiebelringe im Bokeh bei Lichtern. Trotzdem ist es mein Lieblingsobjektiv an der A7III. Wobei ich sagen muss, dass ich das 50 1.8 nie besessen habe.
 
Ist halt die Frage, abgesehen vom Geld, wie viel Zeit du auch investieren möchtest. Was ich früher öfter gemacht habe: Einfach mal die günstigere Version gebraucht gekauft und ausprobiert. Wenn es gereicht hat, alles gut, wenn nicht, dann wieder verkauft und weiter ausprobiert. Darauf hatte ich diesmal keine Lust. :lol:

Ich hatte ja auch in deiner Kaufberatung geschrieben, dass ich auf die A7 III in der ähnlichen Situation gewechselt bin. Habe auch das 24-105 dazu genommen und das 55 1.8, weil ich mir diese Überprüfung ob das 50 1.8 den Ansprüchen genügt ersparen wollte :D Das 45er (Samyang) soll ja auch sehr gut sein, aber da hast du wieder die Unsicherheit mit der Serienstreuung und die Notwendigkeit des Updates über die Lens Station, weil es sonst unter Umständen nicht 100%ig funktioniert. Zum Beispiel nicht auf unendlich fokussiert.

P.S. Habe jetzt noch als Ergänzung des 55ers ein günstiges 28/2 dazu genommen und bin erst einmal ausgestattet. Das ist ein lichtstarkes gemäßigtes Weitwinkel, was man für knapp unter 200 Euro gebraucht bekommt. Aber man merkt halt von der Schärfe und AF-Geschwindigkeit zum 55 1.8 deutliche Unterschiede.
 
Alles sehr gute Argumente. Dann wird das günstige wohl erstmal raus sein. Von Samyang habe ich zumindest über das 50mm 1.4 nicht viel gutes gehört. Das 45 soll ganz ok sein, aber da lasse ich trotzdem besser die Finger von.
nur jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann kanns ja auch das Zeiss f/1.4 werden. Nicht ganz so kompakt aber immerhin noch nicht wie das Sigma ART und gebraucht sehr günstig zu bekommen (verglichen mit dem Neupreis). Ich denke ich muss beide mal in die Hand nehmen und gucken, ob das große noch etwas wäre, was man auch einpackt.
 
das zeiss f1,4 ist aber zum sony/zeiss f1,8 schon ein deutlicher unterschied... ich persönlich würde mir 3x überlegen das mitzunehmen - das f1,8 ist dagegen ein nobrainer ;)
 
Vielleicht hilft Dir auch diese Diskussion:

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1525916

Oder dieser (Positionierungs)Vergleich:
http://ilovehatephoto.com/2015/03/3...xia-50mm-f2-vs-sigma-50mm-f1-4/#disqus_thread


Mein Rat: versuche zuerst mit dem 55er klarzukommen. Das ist kompakt und läßt sich somit immer dabei haben. Für mich wichtiger, als Freistellungsorgien mit F1.4. Abgeblendet gibt es eh keine bildrelvanten Unterschiede bei der optischen Leistung im 50mm Bereich. Beim AF ist es auch ganz vorne dabei; ein genanntes Kriterium bei Deiner Objektivfindung.

Einen Eindruck zum Auflösungsvermögen findest Du hier (allerdings an A7R):
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2008218&page=3
(Beitrag 22)
 
Ich hätte diese Antworten befürchtet :p
Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem 50 1.8 an der A7III gesammelt?
Ansonsten wird es halt das Zeiss

Ich habe meine a7III seit etwa Herbst 2018. Ich hatte dazu das 24-105 bestellt und wollte danach schon recht bald meine erste Festbrennweite für die a7III haben. Ich bin dann in der Weihnachtszeit mit dem 50 1.8 aus dem Saturnmarkt rausmarschiert und habe sofort vor der Tür in der weihnachtlich beleuchteten Stadt ein paar Bilder geschossen. Das 50 1.8 hatte enorme Schwierigkeiten mit den kleinen vielen Lichtquellen der Weihnachtsbeleuchtung. Die Performance war im Vergleich zum 24-105 eine so unterirdische, dass ich nicht lange gefackelt habe, umgekehrt bin und das 55 1.8 bestellt habe. Und das ist glaube ich bis heute mein Liebling geblieben. Es wirkt auch sehr viel wertiger - was man aber bei dem Preisunterschied auch erwarten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich alles so unterschreiben, was hier zu dem 1.8/55 geschrieben wurde. Es hat nach meinem Geschmack ein tolles Verhältnis von optischer Leistung und Charakter. Man bekommt es neu in Cashback Aktionen 100,-€ günstiger.
 
Hi,
was mich immer wieder wundert, was für ein „Schnelldreher“ das 55er hier im Marktplatz ist. Jede Menge Angebote; also stimmt doch so manches Mal die Erwartung nicht mit der Leistung überein?!
Für mich wäre das 50er Zeiss ein guter Grund, auf KB zu wechseln. Mir gefallen die Bilder von Stefan Mieth immer wieder sehr gut. Allerdings steckt da auch eine starke Bearbeitung/ Entwicklung dahinter...
Das Gewicht ist dann wieder so eine andere Sache...
 
Hi,
was mich immer wieder wundert, was für ein „Schnelldreher“ das 55er hier im Marktplatz ist. Jede Menge Angebote; also stimmt doch so manches Mal die Erwartung nicht mit der Leistung überein?!
Für mich wäre das 50er Zeiss ein guter Grund, auf KB zu wechseln. Mir gefallen die Bilder von Stefan Mieth immer wieder sehr gut. Allerdings steckt da auch eine starke Bearbeitung/ Entwicklung dahinter...
Das Gewicht ist dann wieder so eine andere Sache...

Das ist auch noch so ein wenig meine Angst. Das ist echt ein stolzer Preis für ein 50 1.8 ohne Stabi. Für 400 Euro würde ich nicht lange überlegen, aber 730 ist schon krass. Da wären die Erwartungen mega hoch.
 
Das ist auch noch so ein wenig meine Angst. Das ist echt ein stolzer Preis für ein 50 1.8 ohne Stabi. Für 400 Euro würde ich nicht lange überlegen, aber 730 ist schon krass. Da wären die Erwartungen mega hoch.
Wie kommst du denn auf 730€? Bei der marktführenden Onlineplattform werden gebrauchte Exemplare des Sony 1.8/55 ZA im Mittel so für 470€ gehandelt.

Viele Grüße
Phillip
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten