• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 50 f1.2GM

Gibt es einen Vergleich zu de, Sony FE 1,8/55 mm?

Hier ist ein ausführlicher Vergleich Sony FE 50/1.2 GM - Sony FE 50/1.4 Zeiss Planar - Sony FE 55/1.8 Zeiss (dauert allerdings auch knapp eine Stunde!)

https://youtu.be/ekq4NDy5PHQ
 
Die Stunde Video kann man sich sparen. Das Ergebnis ist, dass das 50/1.2 besser als das 50/1.4 ist und der Vergleich zum 55/1.8 ist komplett unbrauchbar, weil das Testexemplar aufgrund eines Defekts nicht richtig fokussiert hat.
 
Da gibt es von Krolop & Gerst auch einen Test und Bericht zu.
Dort sieht man Unterschiede zwischen dem 50er GM und dem 50er Zeiss,
die sind aber so marginal ,das man sich fragen muß ob man 1000€ mehr dafür bezahlen möchte.Ich selber habe das 50er GM besessen,habe es aber wieder zugunsten des Zeiss verkauft,die 1000€ habe ich in einem Urlaub angelegt,da war die Freude größer.
 
Oder eben ein 55/1.8. Kostet 1/4 des 50 GM und macht auch tolle Bilder.

Ich habe auch das 50 GM zugunsten des 55er abgegeben.
 
Also ich finde, dass das 50er GM eine Granate ist.
Echt verrückt was das Glas zaubert, bin jedes mal aufs neue Begeistert.
Vergleichen mit einem Zeiss 55mm kann man es nicht wirklich, da liegen meiner Meinung nach "Welten" dazwischen (muss aber auch sagen, ich fand das 55mm f1.8 nie wirklich so toll).
Das 50er GM ist schnell, hat ne excellente Offenblendschärfe und erzeugt ein traumhaftes Bokeh.
Wenn man allerdings nicht die f1.2 benötigt, dann kann man auch zu einem anderen Glas greifen ;)
 
Hallo,
eine Frage an die Besitzer des Objektivs:
Bei meinem Objektiv lässt sich der Fokussierring um den Bruchteil eines Milimeters aus der optischen Achse verschieben, so als wäre der Ring etwas zu groß und würde nicht überall auf dem Tubus aufliegen. Man hört/spürt dabei auch ein leichtes Klacken. Funktionieren tut das Objektiv tadellos, es ist nur das Gefühl, dass da was ausgeleiert oder klapprig ist und das passt so überhaupt nicht zur erwartbaren Verarbeitungsqualität des Objektivs.

Habt ihr das auch? Oder liegt der Ring stramm am Tubus?
 
Bei meinem Objektiv trat das nicht auf. Ich habe es aber auch nicht viel benutzt und deswegen wieder verkauft. War dein Objektiv denn schon häufig in Gebrauch? Ein Klacken deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass was nicht in Ordnung ist.
 
Das Klacken habe ich auch (zumindest wenn wir dasselbe meinen....). Das tritt aber nur bei ausgeschalteter Kamera auf, da die Linsen frei gelagert sind. Sobald die Kamera eingeschaltet ist klackert nichts mehr. Ich dachte erst mein Objektiv hätte einen Defekt, aber bei manchen Objektiven ist das wohl so (auch zB bei manchen Sigmas).
Und um eine Lanze für das 50 1.2 GM zu brechen - imho ist es meine beste Linse, die Bilder sind traumhaft, selbst bei f1.2. Ja, es ist viel, viel Geld, aber (für mich) ist es das wert, ich habe unheimlich viel Spaß damit :love:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten