• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D850 oder D500 mit 300/4 oder 500/4

Und welches Tier hält ne halbe Sekunde lang still? Einerseits gemessene Werte mit dem Hinweis auf Praxis vs. Theorie ignorieren, aber dann selbst mit - zumindest für die Tierfotografie zu 99,9% - praxisfernen Belichtungszeiten argumentieren ...
1/15 Sekunde geht mit den neuen Nikon-Objektiven übrigens auch und selbst da kommt man schon in den Bereich in dem man von einer kurzen Serie nur wenige Keeper hat weil Bewegungsunschärfe der Tiere da für relativ viel Ausschuss sorgt.

Ich habe nicht bestritten, daß KB-Kameras in einigen Bereichen im Vorteil sind. Sonst hätte ich nicht noch mein Nikon System im Einsatz für, Beispielsweise Tierfotografie in der Dämmerung. Dennoch muß man sich ganz klar vor Augen führen, den Ausschlag gibt das Objektiv. Mit einer Zoom-Linse können Sie die Olympus nicht schlagen, da braucht es dann schon die schweren Kaliber. Selbst mit denen sind die Unterschiede überraschend gering und ich bezweifle, daß die jemand, der seine Augen nicht für dies Thema geschärft hat, den Unterschied erkennt. Was mich aber wirklich interessiert ist, mit welchem (Tele?) Nikkor kann man 1/15 Sekunde aus der Hand belichten? Auch unter Nutzung des Reflex-Suchers?
 
Mit dem 200-500VR geht das. Klar wird die Ausbeute mit länger werdenden Zeiten geringer, aber grundsätzlich geht es.
Mit dem 500 FL habe ich keine persönliche Erfahrung, aber andere haben auch damit schon bei 1/15sec scharfe Bilder gemacht, das kann Stefan glaube ich bestätigen.

1/13 (aber bei ISO 18000 und wohl mit minimaler Bewegung des Kauzes!) - https://www.flickr.com/photos/97397394@N07/37935436696/in/album-72157665216570513/

1/30 - https://www.flickr.com/photos/97397394@N07/38622448092/in/album-72157665216570513/

(Beispiele mit 1/15 müsste ich suchen, aber es geht.)
 
Also es wurde, wie schon geschrieben eine D810.
Eine gebrauchte vom Händler. Meine erste gebrauchte Kamera. Jetzt muss sie erst mal noch ankommen aber ich hätte eine Frage an die Experten. Ich las im Internet das es manchmal Probleme mit dem Bajonett gibt, sprich das dieser etwas verzogen sein kann. Ich glaube Dezentrierung nennt sich so etwas. Hört man meistens in Verbindung mit Objektiven. Irgendwo stand, man soll auf die Ecken im Bild schauen (ob es Unschärfen gibt). Kann ich das mit einem leicht verzogenen Bajonett so prüfen? Oder wie geht man vor?

Gruß Mike
 
Hi, ich hatte die D810 und D500 und habe beide gegen die D850 getauscht. Die D810 war so gut in der Bildqualität das ich immer seltener die D500 genutzt habe. Oft hatte ich ,gerade in der Natur die falsche Kamera dabei, mal zu lahm, mal zu wenig Auflösung!
Bei der D810 fehlte mir besonders bei Landschaft sehr oft das Klappdisplay gerade bei meiner letzten Schottland Tour. Die D500 reicht mir nicht bei Landschaftsaufnahmen und so schnell sie auch reagiert , sind spontane Tierbilder immer deutlich schöner mit der D810 geworden. In Schottland fehlte mir dann die Schnelligkeit der D 500 als mir beispielsweise Adler vor die Linse gerieten:confused:
Die D850 ist jetzt immer richtig! Das Klappdisplay, die Geschwindigkeit, die Bildqualität. Nie mehr die falsche Kamera dabei und durch die riesigen Reserven genügend Potenzial zum Beschnitt bei Tierfotografie! Ich habe bislang noch keine Schwachstelle ausmachen könne. Die Kamera harmoniert übrigens hervorragend mit dem 300 mm pf, auch mit Konverter und braucht aber tatsächlich ( entgegen meiner früheren Meinung) sehr gutes Glas!
Bei einem Beschnitt entsprechend Crop Faktor 2x ( wie 43) bleibt noch genügend Auflösung für DIN A2 bei besserer Bildqualität als bei Crop Kameras.
 
mal zu wenig Auflösung!

21 MP reichen dir nicht? Was machst du mit deinen Fotos?

Die D500 reicht mir nicht bei Landschaftsaufnahmen

Warum? Wegen der "nur" 21 MP?

und so schnell sie auch reagiert , sind spontane Tierbilder immer deutlich schöner mit der D810 geworden.

Warum das? Wegen hoher ISO >3200?

In Schottland fehlte mir dann die Schnelligkeit der D 500 als mir beispielsweise Adler vor die Linse gerieten:confused:

Tja, wenn du bei solchen Actionen-Aufnahmen mit der D850 jedoch auf beiden Karten gleichzeitig schreibst, weil du halt gerne ein Backup haben möchtest, dann geht sie schnell in die Knie. Während die D500 noch munter Fotos macht, wartet die D850 darauf, dass der Puffer wieder frei ist.

die riesigen Reserven genügend Potenzial zum Beschnitt bei Tierfotografie!

Ich würde hier lieber mit entsprechender Vorbereitung an die Sache gehen und eine passende Brennweite einsetzen, denn sonst habe ich am Ende doch überhaupt nichts von den ganzen Pixeln, da ich das Meiste in den Müll schmeiße!

Ich habe bislang noch keine Schwachstelle ausmachen könne.

Es ist schon eine ziemlich runde Kamera, aber dass sie keine zwei XQD-Schächte hat, finde ich persönlich nicht so toll. Na und wie gesagt, nutz man die Backupmöglichkeit des zweiten Slots, ist man schnell am Limit! Dazu hat sie eine total miese Dynamik im High-ISO Bereich! :devilish:

Bei einem Beschnitt entsprechend Crop Faktor 2x ( wie 43) bleibt noch genügend Auflösung für DIN A2 bei besserer Bildqualität als bei Crop Kameras.

Das halte ich für ein Gerücht. Gerne darfst du deine Aussagen mit Fotos untermauern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen..
Das ist jetzt irgendetwas Ironisches bzw. ein Scherz, oder?

Nein! Es wird doch immer auf die tolle Dynamik bei Low-ISO hingewiesen. Ich wollte also nur erwähnen, dass im High-ISO Bereich bessere Kameras mit mehr Dynamik und auch besseren Fraben auf dem Markt sind!
Es gibt also immer noch keine Kamera, die alles gleich gut kann!;)
 
Nein! Es wird doch immer auf die tolle Dynamik bei Low-ISO hingewiesen. Ich wollte also nur erwähnen, dass im High-ISO Bereich bessere Kameras mit mehr Dynamik und auch besseren Fraben auf dem Markt sind!
Es gibt also immer noch keine Kamera, die alles gleich gut kann!;)

Okay. Für mich liegen allerdings Welten zwischen „es gibt bessere Kameras am Markt für den High ISO Bereich“ und „die Dynamik im High ISO Bereich ist total mies“ (das ist mMn nämlich nicht der Fall, auch wenn es sicherlich bessere Modelle dafür gibt). Da es hier jedoch um „D850 oder D500“ geht, scheint der Verweis auf den High ISO Bereich zumindest für den direkten Vergleich zwischen den beiden Modellen redundant bzw. ist kein Argument für oder gegen eine der beiden Kameras.
 
Okay. Für mich liegen allerdings Welten zwischen „es gibt bessere Kameras am Markt für den High ISO Bereich“ und „die Dynamik im High ISO Bereich ist total mies“ (das ist mMn nämlich nicht der Fall, auch wenn es sicherlich bessere Modelle dafür gibt). Da es hier jedoch um „D850 oder D500“ geht, scheint der Verweis auf den High ISO Bereich zumindest für den direkten Vergleich zwischen den beiden Modellen redundant bzw. ist kein Argument für oder gegen eine der beiden Kameras.

Der User rayoftoday schrieb, dass er bisher noch keine Schwachstelle bei der D850 ausmachen konnte. Ich wollte diese nur mal aufzeigen. Ich weiß, dass gefällt vielen nicht, wenn man ihr neues Spielzeug kritisiert. Sieht man ja hier an den Reaktionen!;)
 
Wo bleiben die Fotos? Behaupten kann man nämlich in einem Forum viel, wie man hier wieder sehen kann!:rolleyes:

Warum sollte ich.. ich weiss es für mich, das reicht mir.. forenmythen bediene ich nicht.

ich hab alle drei.. die D5 ist untenrum nix besser als die D850, sie ist ein Klotz und laut...lol
aber es ging hier doch um d850 und d500 mit jeweils anderer Linsenkombi.. also genug von der D5 nun lol

ich würde vermutlich die D500 nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon interessant, in Bezug zur Ausgangsfrage, auf welchem Gleis wir nun angekommen sind.

Ich sehe in dem Eingangsthread keine Frage nach der D5 oder ähnliches.

Ich weiß, das Thema um die D5 hat sich erst im Verlauf entwickelt...


Nur, ich lese hier auch intensiv mit, um im Sinne der Fragestellung Informationen zu bekommen und da sind die letzten Beiträge nicht sehr hilfreich.
 
Warum sollte ich.. ich weiss es für mich, das reicht mir.. forenmythen bediene ich nicht.

Doch genau das tust du! Wieso? Weil auch du nur Behauptungen raus hast, aber jeglichen Beweis dafür schuldig bleibst. Selbst bei ISO 64 wird der Crop aus der D850 nicht besser aussehen, als das ungecropt Foto der D500. Wie auch, es hat ja sogar noch etwas weniger Auflösung!

ich hab alle drei.. die D5 ist untenrum schlechter als die D850, sie ist ein Klotz und laut, zudem bei HighIso zwar deutlich besser, aber eben bei 20Mp und ganz ehrlich, wenn ich liefern muss bei sport und reportage macht sie sinn. ich nutze die kaum, nur wenn ich speed und schlechtes licht habe und das nicht vermeiden kann. meist versuche ich das aber zu vermeiden, weil das eh nicht so gut aussieht.

natürlich geht da mehr mit, aber so viel mehr auch nicht.
das gilt für alle marken über iso 6400 verliert jeder sensor noch zuviel dynamik

Also gibt es doch Unterschiede und auch die D850 ist nicht ohne Schwächen? ;) Na und schon sind wir uns wieder einig! (y)

Es ist schon interessant, in Bezug zur Ausgangsfrage, auf welchem Gleis wir nun angekommen sind.

Ich sehe in dem Eingangsthread keine Frage nach der D5 oder ähnliches.

Ich weiß, das Thema um die D5 hat sich erst im Verlauf entwickelt...


Nur, ich lese hier auch intensiv mit, um im Sinne der Fragestellung Informationen zu bekommen und da sind die letzten Beiträge nicht sehr hilfreich.

Nur, wenn man bewusst die Nachteile ausgeblendet haben will! Zusammenhänge müssen schon erkannt werden.
 
Der User rayoftoday schrieb, dass er bisher noch keine Schwachstelle bei der D850 ausmachen konnte. Ich wollte diese nur mal aufzeigen. Ich weiß, dass gefällt vielen nicht, wenn man ihr neues Spielzeug kritisiert. Sieht man ja hier an den Reaktionen!;)

Wie hast Du Du das denn rausgefunden? Hast Du diese beiden Kameras?
Ich hatte übrigends den Vergleich zur D810 beschrieben und kann sehr gut beurteilen ob die Qualität besser oder schlechter ist( zumal ich oft genug beide Kameras parrallel genutzt habe), ansonsten hätte ich wohl die D500 mit all Ihren Vorteilen behalten - was meinst Du?
Desweiteren hast Du ja auf misteriöse Weise herrausgefunden wie ich meine Speicherkarten nutze... interessant.
Meine D850 ist übrigends schnell genug für Adler und alles Andere was ich brauche.
Und wenn Du nicht weist wofür man, unter anderem bei Landschaftsaufnahmen ,Auflösung über 20MP braucht- na dann solltest Du Dir vielleicht mal selber die eine oder Andere Frage stellen???
:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten