• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack für Flugreisen/Wanderungen

dehein2

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Rucksack der mich auf Reisen begleiten soll. Also erst im Flugzeug für den Transport und später auf der Reise für Ausflüge und Wanderungen:

Ich suche...
[X]Rucksack [mit gutem Hüftgurt und Tragesystem]

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)angeschaut
• Schon einige (f-stop Ajna, Mindshift, ältere Lowepro)

Besitze/nutze aktuell
- Älteren Lowepro der mir nicht mehr gefällt
- Ich hatte einen Tamrac Adventure 7 der aber nun leider das zeitliche gesegnet hat. Dieser war nicht perfekt aber ging in die richtige Richtung

Verfügbares Gesamtbudget:
[200-300] Euro

Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
0 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis 100 Euro
25 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
25 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
25 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
25 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck?
(Summe soll 100% ergeben.)
10 % tägliche Nutzung
40 % (Fern)reise/ Handgepäck (muss Handgepäcktauglich sein)
0 % stationäre Lagerung
40 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
10 % Streetfotografie


Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
Fotoequipment
- Sony A7 iii
- 2-3 Objektive (entweder 3 "kleinere" wie das Sony 55f1.8 oder Sony 28f2) oder 1 etwas größeres (Sony 24-105) und ein kleines.
- kleiner Blitz (~Nissin i40)
- Kleinkram wie Akkus, Speicherkarte, Fernauslöser, GPS logger, kleine Festplatte, Ladegerät
- Kleines Fernglas
- Kompakte (Aktuell Canon G7X)

Sonstiges:
- 13" Notebook (Dell XPS13) inkl. Netzteil
- Kindle
- USB Ladegerät
- Reisekrams/Tagesbedarf
- Evtl. eine Trinkblase (1,5-2l)

[X] Stativ
[X] Kleidung/ Essen


Körpergröße/ Rückenlänge:

[170] cm

Material (Info):
[X] egal

Sonstiges:
- Soll nicht unbedingt direkt nach Foto aussehen, gerne sportlich
- Perfekt wäre ein entnehmbares Fotopack um den Rucksack mitzunehmen und das Equipment leicht zuhause zu lassen (ich habe mir die f-stop Rucksäcke mal angesehen, was ich aber garnicht mag ist, dass der Rucksack nicht unterteilt ist und daher der Kram von oben einfach hinter/unter die ICU rutschen kann)
- Sehr wichtig ist mir das Tragesystem weil meine Frau eine große Last auf den Schultern nicht gerne mag
- Regenschutz wäre von Vorteil
- Es wäre siche rauch gut wenn man den Rucksack irgendwie gegen schnelles entnehmen (Diebstahl) sichern kann, bei bedarf aber trotzdem schnell an die Cam kommt :)

Vielen Dank für jeden Tipp
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, der TO hat eine Fotoausrüstung "Sony A7 mit 2-3 kleinen Objektiven" und ihr empfehlt hier Rucksäcke von der Größe um Fotoausrüstungen in Kompaniestärke zu transportieren. Er hat doch nicht gesagt "3 DSLRs mit 9 Objektiven". Ich hab jetzt konkret keinen Rucksacktipp, aber die hier genannten Rucksäcke sind IMHO deutlich zu groß.
 
also in die beiden relativ kleinen taschen des lowepro geht die ausrüstung inkl. zubehör gerade so geschützt rein? nicht von den 45l blenden lassen die hat er definitiv nicht

gruss tina
 
Das stimmt, der riesige Lowepro hat vergleichweise winzige Kapazität für Fotoausrüstung. Ich hatte mal den etwas kleineren 35L, aber selbst der war schon so groß, dass er im Flieger nicht handgepäcktauglich ist... für mich ein No-Go.

Daher meine ich, sofern der TO unter "Daypack" nicht "Daunenjacke + Zelt + Kletterausrüstung" versteht, dass hier kleinere Rucksäcke deutlich besser passen würden.
 
Danke für eure Tips soweit.
Unter daypack verstehe ich was für ne Tagestour ohne Übernachtung, Städteausflug oder hald als Rucksack für den Flug ;)

Vom Format würde ich auch nach "Wanderrucksack/Daypack" mit Fototeil suchen als Fotorucksack mit Daypack ;)

Ich habe den mindshift rotation getestet, nur leider war die 22L Variante zu klein und der Hüftgurt auch etwas dürftig und der 34L ist fürs Handgepäck schon etwas groß.

Der gute alte Tamrac war da schon nicht schlecht, wenn auch nicht 100% super - vor allem das Tragesystem war nichts ;)
 
Vielleicht wäre der F-Stop Guru UL einen Blick wert.

Wenns etwas größer sein soll und doch noch gerade ins Handgepäck passen - der Loka UL hat mich in Neuseeland begleitet. Hat zwar ein etwas aufgrund von Gewichtsgründen ( ~1,1kg ) abgespeckte Posterung des Tragesystems - aber mit 13- 15kg war er meist doch noch ganz bequem zu tragen.
 
Was mich bei den f-stop gestört hat war, dass es keine Trennung zwischen Fotofach und Daypack gibt und beim testen alles mögliche zwischen die Wände geruscht ist - oder habe ich da etwas falsch gemacht?
 
Hast nix falsch gemacht, das ist schon so. Bei Jacke etc. ist es ja unproblematisch, wenn man viel Kleinkram transportiert, bieten sich zusätzliche Transporttaschen an, die es in sehr leicht gibt, bspw. von Sea to Summit oder Exped oder wie sie alle heißen.

Eine feste Abtrennung würde die Nutzung von verschieden großen ICUs zumindest erschweren oder unmöglich machen. So ist es halt am flexibelsten, auch wenn das Handling manchmal etwas nervig ist.
 
Manfrotto Offroad 30l?

Gruß

Andreas

Die sieht ja sehr interessant aus. Hast du den Rucksack?
- Ich kenne Manfrotto jetzt nicht unbedingt von Rucksäcken - kannst du etwas zu Qualität und Tragekomfort sagen?
- Es gibt kein extra Laptop fach, oder?

Hast nix falsch gemacht, das ist schon so. Bei Jacke etc. ist es ja unproblematisch, wenn man viel Kleinkram transportiert, bieten sich zusätzliche Transporttaschen an, die es in sehr leicht gibt, bspw. von Sea to Summit oder Exped oder wie sie alle heißen.

Eine feste Abtrennung würde die Nutzung von verschieden großen ICUs zumindest erschweren oder unmöglich machen. So ist es halt am flexibelsten, auch wenn das Handling manchmal etwas nervig ist.

Ja das stimmt schon, mich hat es etwas gestört - vielleicht sollte ich es einfach nochmal testen. Außerdem gibt es kein Laptopfach, oder?
 
Ja, ich habe u.a. auch den Manfrotto. Der Rucksack hat ein sehr gutes Tragesystem, ist relativ leicht und sehr gut verarbeitet. Vielfältige Anbringungsmöglichkeiten außen, gut einteilbares Fotofach (kann man auch herausnehmen und den Rucksack durchgängig nutzen; Abtrennung über Zwischenebene mit Reißverschluss), allerdings im Daypack keine weiteren Fächer/Unterteilungen.

Alternativ vielleicht noch der MindShift Rotation Panorama oder Horizon.

Mit dem Manfrotto (habe ihn in blau) bin ich sehr zufrieden.

Gruß

Andreas
 
Alternativ vielleicht noch der MindShift Rotation Panorama oder Horizon.

Ja die hatte ich beide da. Fand ich prinzipiell super - das Problem war, dass der kleinere für meinen Laptop kein geeignetes Fach hatte und der größere mit <60cm als Handgepäck ehr grenzwertig ist wenn es eine Airline genauer nimmt
 
Kein dediziertes Notebookfach. Es gab mal afair ne ICU mit einer Verstaumöglichkeit fürs Notebook, die gibts aber imho nicht mehr.
Ist aus meiner Sicht aber kein großes Problem, einfach ne Hülle fürs Notebook kaufen und beides in den Rucksack packen, sofern das natürlich alles rein passt. Du hast nur das Problem, welches du bei allen Rucksäcken mit Rückenzugriff hast, das (relativ) schwere Notebook ist am ziemlich weitesten Punkt von deinem Körper weg.
 
Was mich bei den f-stop gestört hat war, dass es keine Trennung zwischen Fotofach und Daypack gibt und beim testen alles mögliche zwischen die Wände geruscht ist - oder habe ich da etwas falsch gemacht?

Zwischen welche Wände? Kleinteile sollte man schon in eigenen Taschen unterbringen, aber wenn man es ordentlich packt fällt da nix vors photofach oder an die Seiten ( sofern man die icu mit den klettbändern in den Ösen befestigt hat)
 
hallo,
die schnelle antwort so einen rucksack gibt es nicht

(y)

Die sieht ja sehr interessant aus. Hast du den Rucksack?
- Ich kenne Manfrotto jetzt nicht unbedingt von Rucksäcken - kannst du etwas zu Qualität und Tragekomfort sagen?
- Es gibt kein extra Laptop fach, oder?

Tragekomfort: sehr gut

Qualität: Ebenfalls auf hohem Niveau

Nein. Gottseidank nicht. Ein Tablet transportiere ich frei im oberen Fach, wenn ich es überhaupt mitnehmen will.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten