DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2018, 07:39   #1
coyote_de
Benutzer

Frage X-T1: Spotmessung auf Fokuspunkt bzw. anderen Punkt als 'Bildmitte'

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine X-T1 geholt, um mal ins X-System hineinzuschnuppern.

Gibt es eine Möglichkeit bei der X-T1 (oder evtl. auch bei der X-T2 oder der X-H1) im Modus "Spotmessung" den Punkt für die Belichtungsmessung zusammen mit dem Fokuspunkt zu verschieben? (im Handbuch steht dazu explizit, dass die Kamera in der 'Bildmitte' misst - könnte ja sein, dass durch die zahlreichen SW-Updates hier eine Option dazugekommen ist)

z.B. bei einem Konzert lege ich gerne den Fokuspunkt auf den/die LeadsängerIn, aber nachdem das Licht häufig sehr unterschiedlich auf der Bühne verteilt ist, hätte ich eigentlich gerne auch, dass die Belichtungsmessung auf ihrem Gesicht liegt. Eventuelle Scheinwerfer im Bild sollen die Belichtungsmessung nicht beeinflussen.
Klar gibt es die Möglichkeit das Gesicht zuerst mit "AE-L" in die Bildmitte zu nehmen, zu messen und dann den Bildausschnitt zu wählen, ist aber reichlich umständlich.

Danke.

Gruß
Dieter
coyote_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 22:10   #2
dslr-fanboy
Benutzer

Standard AW: X-T1: Spotmessung auf Fokuspunkt bzw. anderen Punkt als 'Bildmitte'

Die "Spotmessung auf AF Feld" Funktion wurde mit der Firmware 3.0 eingeführt.
Tipp: Stelle sicher, dass die aktuelle Firmware draufhast (wäre die 5.4) und lade dir das Manual bei Fuji als PDF runter, welches zur Firmware 4.0 nochmals erneuert wurde.

https://www.fujifilm.eu/de/presse/ar...raphit-silber/
dslr-fanboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 23:47   #3
coyote_de
Benutzer

Threadstarter

Daumen hoch AW: X-T1: Spotmessung auf Fokuspunkt bzw. anderen Punkt als 'Bildmitte'

Perfekt - Danke

Die Menüoption hierfür heißt "Sperre Spot-AE & Fokuss." (AN).
coyote_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 12:53   #4
NebuK
Benutzer

Standard AW: X-T1: Spotmessung auf Fokuspunkt bzw. anderen Punkt als 'Bildmitte'

Hi,

sorry wenn ich den Thread ein wenig kapere, aber: Bei der X-E3 kämpfe ich mit dem selben Problem. Weiß jemand zufällig ob die Funktion da irgendwo versteckt ist…?

Danke & Sorry,
-Dario
NebuK ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 24.05.2018, 05:00   #5
dreampics
Benutzer

Zitat:
Zitat von NebuK Beitrag anzeigen
Hi,

sorry wenn ich den Thread ein wenig kapere, aber: Bei der X-E3 kämpfe ich mit dem selben Problem. Weiß jemand zufällig ob die Funktion da irgendwo versteckt ist…?

Danke & Sorry,
-Dario
Ähäm:

Google.de
„X-E3 Handbuch Deutsch pdf“
http://fujifilm-dsc.com/en-int/manua...omw_de_s_f.pdf
Strg + F
„Sperre“
1. Treffer:
„SPERRE SPOT AE & FOKUSS. || 143
Klickt auf „143“
Voila gefunden!!!

Nicht mehr Aufwand, als hier zu fragen...
2x X-T2 | X-T1 | X-E2 | X70 & WCL-X70 | Samyang 12mm f2 NCS CS | XF 23mm 1.4 R | XF 27mm 2.8 Pancake | XF 35mm 1.4 R | XF 56mm 1.2 R | XF 90mm 2.0 R WR | XF 18-55mm 2.8-4 R | XF 18-135 mm F3.5-5.6 R LM OIS WR | XC 50-230mm F4.5-6.7 OIS II
dreampics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 13:28   #6
NebuK
Benutzer

Hi,

Zitat:
Zitat von dreampics Beitrag anzeigen
Ähäm:
[...]
Voila gefunden!!!

Nicht mehr Aufwand, als hier zu fragen...

… da hast du sicherlich recht. Irgendwie habe ich es geschafft 3× über diese Stelle drüberzulesen, beim »querlesen« der Anleitung. Irgendwie schein’ ich da ein wenig neben mir zu stehen.

Keine Angst, ich hätte nicht gefragt wenn ich nicht schon geschaut hätte.

Auf jeden Fall dankeschön dass du mir das was wohl direkt vor der Nase lag nochmal auf die Nase gestupst hast .

Dankeschön & Sorry,
-Dario
NebuK ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fokuspunkt , spotmessung , x-t1

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen