DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2018, 19:40   #11
NaumannU
Benutzer

Standard AW: Lightroom 6 Panorama geht nicht

Eindeutig zu wenig RAM!

Fehlenden RAM wird auch Freeware nur begrenzt kompensieren können.

--------- cut here with a very sharp knife ---------
Blog ° about.me ° Meine Bilderflut ° flickr ° 500px
NaumannU ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 20:04   #12
Rudolino
Benutzer

Zitat:
Zitat von Dominic F. Beitrag anzeigen
Also danke für den Tipp, aber ich bitte auch um Verständnis für mein Frage nach Freeware.

Zum Thema:
Auf meinem PC ist wenig Platz auf der Festplatte übrig (SystemSSD hat noch 3 oder 4 GB frei, evtl. nicht genug für Auslagerungen?), könnte das ein Problem sein?

Dominic F.
Dir wurden zwei klasse und außerdem kostenlose Panorama-Programme genannt. Besteht zwischen kostenlos und Freeware für dich ein Unterschied?

Dein Rechner ist eindeutig am Ende. Da spielen auch die 8GB RAM nur noch eine untergeordnete Rolle. Da wir über dein System und seine Konfiguratio nichts wissen, können wir dir auch keine Ratschläge zum Aufräumen und Aufrüsten geben.
Alt Gestern, 13:23   #13
Dominic F.
Benutzer

Threadstarter

Das Problem ist gelöst! Wenn ich die Bilder in Lightroom einzeln (bzw. als Stapel) fertig bearbeite und die exportierten JPGs im Microsoft-Programm zusammenfüge, funktioniert es. Ich werde noch weiter experimentieren mit größeren Panoramas, wenn ich wieder dazu komme, welche zu knipsen.

Was meinen PC betrifft: Hackt doch nicht immer so auf Technik rum, die nicht mehr ganz taufrisch ist. Mein PC hatte zuletzt 99% seiner Aufgaben zuverlässig und zügig erledigt, und jetzt, da die Panoramas klappen, sind sogar die 100% wieder voll. Er ist also keineswegs am Ende, nur weil der Platz etwas (oder auch ziemlich) knapp ist (ich miste auch mal wieder aus) oder mehr RAM möglich wären. Irgendwann raucht er ab oder es kommen keine Updates mehr, dann schaue ich mich nach was Neuem um. Die Dateien sind gesichert, insofern erlaube ich mir da einen gewissen Pragmatismus. Meine Socken trage ich ja auch trotz Löchern weiter und kaufe nicht gleich neue, und bin trotzdem noch nie deswegen gestolpert.

Vielen Dank für die Ratschläge, Hilfestellungen und Ideen, die Bitte um Pardon dafür, dass ich zwei Beiträge übersehen hatte & einen Gruß zum Wochenende!

Dominic F.
Dominic F. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lightroom , panorama

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen