• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungen mit Rollei/Fotopro City Traveler Stativ Serie?

BastianK

Themenersteller
Von Rollei (bzw. Fotopro) gibt es ja jetzt mit der City Traveler Serie eine (mehr oder weniger) Kopie des Velbon Beinmechanismus in einem Carbon Stativ.

Ansich hatte ich schon lange darauf gehofft, dass mal jemand ein Stativ wie das 655 aus Carbon herstellt.

Die Eckdaten (Verhältnis Gewicht zu Auszugshöhe) sind/waren dann auch auf dem Papier zu gut um wahr zu sein.

Ich hatte jetzt vor ein paar Tagen endlich mal die Gelegenheit eines in natura zu betrachten.
Selbst für Rollei Verhältnisse war ich von der Verarbeitung massiv enttäuscht.
Die ausgezogenen Beine "festgezogen" ließen sich immernoch mit wenig Kraftaufwand zusammenschieben. Beim Ausziehen hatte ich dann das unterste Segment lose in der Hand.
Eine Tragfähigkeit von 5 kg halte ich für sehr optimistisch, meinen Rucksack zum Beschweren befestigen würde ich daran nicht
(dabei wäre das aufgrund des geringen Eigengewichts hier schon nötig, da mir sonst die Kippstabilität bei selbst minimalem Wind nicht ausreichend wäre).

Da es aber natürlich sein kann, dass ich da ein unterdurchschnittles Exemplar zur Ansicht hatte:
Hatte die Teile von euch schon ernsthaft jemand im Einsatz, der nicht Markenbotschafter/Influencer für Rollei ist
und das auf seiner/m Homepage/Blog/etc. nicht mit den 13% Gewinnmarge affiliate Links bewirbt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch deine Erfahrung gemacht mit dem Stativ. Wenn es im Laden so schlecht dasteht wie geschildert, ich würde keine weitere Sekunde damit verschwenden darüber zu denken ob ich es kaufe. Die Klemmung kann übrigens nicht so stabil sein wie beim Velbon. Carbon macht das nicht mit
 
Die Klemmung kann übrigens nicht so stabil sein wie beim Velbon. Carbon macht das nicht mit
Die billigen Carbonstative bestehen ja oft eh mehr aus Epoxydharz als aus Carbon,
da weiss ich nicht, was man dem in der Hinsicht zutrauen kann und was nicht ;)

Velbon hat jetzt übrigens auch eins aus Carbon im Programm, scheint mir aber, dass die Bauteile der Verschlüsse weiterhin aus einem anderen Material bestehen:
https://www.velbon.de/ut/68338/stativ-velbon-utc-63
Und die Gewichtsersparnis laut Datenblättern beträgt gerade mal 80g bei 3x Preis. Eventuell ist das ja nur ein Schreibfehler, hoffe ich zumindest.
 
Zwei Probleme. Erstens ist carbon nicht sonderlich stabil bei Kräften die seitwärts einwirken. Und zweitens sind Kräfte die von innen auf ein Rohr wirken problematischer als die von außen. Das in Kombination ist mutig von Rollei. Dass das Velbon Carbon, von dem ich noch nichts gehört habe (meun Fehler), nicht großartig leichter ist liegt eben vermutlich daran dass es ordentlich dimensioniert sein muss um die Kräfte auszuhalten
 
für meine DSLM such ich auch noch. Idealerweise würde ich was mit um die <35cm Packmass finden und <900g (Endhöhe quasi egal). Aber was ich bisher gesehen habe ist mit Verlaub ziemlicher Mumpitz. Leider gibt es keine Gitzo Serie -1. Daher bleibt es im Augenblick bei Serie 2. Aber richtig riesig und schwer ist das ja auch nicht, nur leider passt es nicht in die Tssche.
 
für meine DSLM such ich auch noch. Idealerweise würde ich was mit um die <35cm Packmass finden und <900g (Endhöhe quasi egal).
1085g mit 26.5 cm Packmaß und 154 cm Höhe könnte ich anbieten :)
(Velbon UT 43 DII mit einer Neewer Arca Klemme).

DSC06208.jpg


Stabiler als das Rollei wäre es und für Städtetrips ist es soweit ausreichend, aber ich hatte ja auch auf was mit <900g gehofft :eek:
 
Von Rollei (bzw. Fotopro) gibt es ja jetzt mit der City Traveler Serie eine (mehr oder weniger) Kopie des Velbon Beinmechanismus in einem Carbon Stativ....
Cullmann bietet so etwas als "Neomax" auch an: LINK

Das kleine Neomax 220 hatte ich vor ein paar Tagen mal in der Hand: Gesamtgewicht mit Kugelkopf 514 Gramm! :eek: Fühlt sich an wie Spielzeug.

Die Neomax Reihe hat aber einen Vorteil: die extrem wackelige Mittelsäule kann man abschrauben und den Kugelkopf auf der Stativbasis direkt montieren. Damit könnten die Teile vielleicht hinreichend stabil werden. ;)
 
Ich hab hier gebraucht ein GT1550T günstig bekommen und das ist für mich das perfekte Travler. Leicht und kompakt genug, hält einiges aus und lässt sich weit genug ausziehen.

Mit einem Stabilen Kopf gehen sogar größere Kombination drauf. Hatte Glück das ich es ergattert habe.
 
Kennt vielleicht jemand das Cullmann TC522? Das hat ähnliche Leistungsdaten und ist preislich mit ca. 170€ ja im Rahmen.

Schade wenn sich das mit den Rollei Traveller City bestätigt.
 
Ich hab hier gebraucht ein GT1550T günstig bekommen und das ist für mich das perfekte Travler. Leicht und kompakt genug, hält einiges aus und lässt sich weit genug ausziehen.

Mit einem Stabilen Kopf gehen sogar größere Kombination drauf. Hatte Glück das ich es ergattert habe.

Bevor wir hier jetzt aber durch die Verbreitung des Forums massenhafte Begehrlichkeiten wecken, das Stativ ist neu nicht mehr erhältlich (mehrere Händler melden "No Longer Available") und gebraucht werden sich doch wohl bei der super Qualität auch nicht so viele davon wieder trennen wollen ?

(einige Händler verweisen als Ersatz auf das GK-1580 ? - mal vom Neupreis abgesehen)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar muss man immer Glück haben und es gibt mittlerweile einige Nachfolger (alle schwerer). Aber es wird auf diversen Plattformen immer wieder angeboten und wenn man es nicht eilig hat zahlt es sich aus die Augen offen zu halten.

Alternativen gibt es sicherlich einige, aber die sind oft teuer oder von zweifelhafter Qualität.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten