• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Makro mit 500mm Objektiv

Vintitsch

Themenersteller
Hallo,

hat es jemand schon mal z.B. mit dem Raynox 8.0/ 500mm Tele und dem DCR-250 probiert?
Ja, ich weiß, da steht nicht "Makro" auf dem Objektiv. ;)

Wenn probiert, war das
genial?
geht so?
völliger Murks?
Weil ...

Wie nahe muß die Linse
bei Min/Max Entfernungseinstellung des Objektives,
an das zu fotografierende heran?

Ich vermute, das es um 1 cm vom "Objekt" zeigt.
Ja, ist klein, soll ja auch sein.

Hat bitte wer ein-zwei informative Antworten dazu?
Ein Foto?

Gruß
Vintitsch
 
Re: Makro mit 500-mm-Objektiv

Ein 500-mm-Objektiv hat +2 dpt; die Raynox DCR-250 hat +8 dpt. Mit der Kombination wirst du also auf einen Abbildungsmaßstab von 4:1 bei einem Arbeitsabstand von rund 12 cm kommen. Die Bildqualität wird voraussichtlich gar nicht einmal so schlecht sein ... nicht großartig, aber wohl brauchbar (ohne Gewähr).

Wahrscheinlich wird's bei offener Blende ordentlich vignettieren, weil der lichte Durchmesser des Nahvorsatzes so klein ist. Vermutlich läßt sich diese Randabdunkelung durch Abblenden reduzieren, vielleicht sogar gänzlich eliminieren. Versuch's einmal mit Blende 11 oder 16.
 
Jo, danke für die Info

Mit nem 300mm +DCR-250 habe ich so ca. 9x6mm Bildausschnitt.

Bei einem eher spekulativen Ergebnis, ist mir das im Moment zu aufwändig mit den 500mm .
Versuch im Ansatz erstmal auf Eis gelegt.
 
Re: Makro mit 500-mm-Objektiv

Mit 'nem 300 mm + DCR-250 habe ich so ca. 6 × 9 mm Bildausschnitt.
Aha – Kamera mit APS-C-Sensor, stimmt's? Dann würdest du mit dem 500er und DCR-250 bei gleichem Abstand ein knapp 4 × 6 mm großes Bildfeld erfassen ... vorausgesetzt, es vignettiert nicht.
 
AW: Re: Makro mit 500-mm-Objektiv

Aha – Kamera mit APS-C-Sensor, stimmt's? Dann würdest du mit dem 500er und DCR-250 bei gleichem Abstand ein knapp 4 × 6 mm großes Bildfeld erfassen ... vorausgesetzt, es vignettiert nicht.

Jo, die K5 hat wohl so einen Sensor.

Die Vignettierung wird zu heftig werden. Soo "gut" ist das 500er ja nicht.

Sinnvoller ist da eher eine kleinere/kürzere Brennweite mit einer stärkeren Dpt. Linse.
Zukunftsmusik....
 
Aus einem ganz simplen Grund heraus würde ich eine 500er-Brennweite generell NICHT mit einer Nahlinse bzw einem Vorsatzachromaten kombinieren:

Je länger die Brennweite, desto größer die Krümmungsradien der darin verbauten Linsenelemente.
Schon die Brennweite f= 300 mm habe ich da schon als problematisch erlebt.

Für den Einsatz "wie oben" würde ich mich darum auf ein (nicht allzu lichtstarkes) 200er beschränken.
Oder eine lange Tüte mit Balgengerät und evtl 1...bis zwei 50mm- Zwischenringen verwenden.

Falls es "doch" mit dem 500er Tele und Nahlinse/Vorsatzachromat klappen sollte, bin ich sehr interessiert, etwas vom Ergebnis zu sehen.
 
Hallo ihr Beiden

Die Ideen mit dem Balgen und Retro sind genial!
Back to the Roots. Vater des Zoom?
Der Balgen ist gefunden. Nur noch bekommen und erhalten. ;)
Eine dimmbare Ringlampe ist am Start.
Ein Retroring kostet erschwinglich. Kannte ich noch nicht, Retro an der Kamera.
Distanzringe, wird sich zeigen, ob oder nicht

Objektive dafür paar zur Auswahl.
Ausprobierung in Reihenfolge.
Revuenon 55mm 1:1,2
Exakta 70-210mm 1:4,5 - 5,6
und vll das Pentavision 75-300mm 1:4,5 - 5,6
Blende und ISO nehme ich was kleines.
Bin gespannt bis wie viel mm Brennweite das noch gut aussieht.


Eine Objektivfrage.
Ich überleg grad ob ich mir ein Vivitar 70-210mm 1:2,8 zulege;
gibt´s auch in 1:3,5
und das Exakta vll. weggebe.
Frage:
Einfach nur zum fotografieren ist das 1:2.8 "sinnvoller", wegen lichtstärker und weniger ISO und mehr Tiefenschärfe? Zumindest etwas. ;)
Für Makro eher ein 1:4,5 weil das weniger vignettiert? Zeit zum Belichten ist ja genug vorhanden. :cool:
Das 1:3.5 ist der Kompromiss?
Alle 3 haben die gleiche Brennweite und für das Beispiel sind die linsenqualitativ identisch. :D
Ist das eine Glaubensfrage oder reine Physik; bei identischer Qualität der Linsen? Beides?

Bis dann ...
Gruß
Vintitsch
 
Re: Makro mit 500-mm-Objektiv

Objektive dafür paar zur Auswahl [...]
Zooms am Balgen kannst du vergessen, erst recht in Retro-Stellung. Wieso kommst du immer mit solchen Schnapsideen daher? Ich sagte: ein ganz normales 50er. Ideal wäre so etwas wie ein simples 1:2/50 mm, 1:1,8/50 mm oder 1:1,7/50 mm. Ein 1:1,2/55 mm geht zwar auch noch, ist aber doch von allen möglichen Standardobjektiven das für Makro am Balgen am wenigsten geeignete.

Auch gut – in Retro-Stellung am Balgen für /noch/ größere Abbildungsmaßstäbe – wäre ein 35er oder 28er. Die Zooms benutzt du besser mit Nahlinsen für gemäßigte Abbildungsmaßstäbe ... oder noch besser ohne alles für Aufnahmen im Fernbereich.
 
Neben den üblichen Verdächtigen aus der KB-Zeit, die 50-er Standardbrennweiten, in Retro sind für weite Auszüge auch Objektive für Vergrößerungsapparate sinnvoll einzusetzen.
Und wie bereits gesagt, Finger weg von Zoom. Die Vergrößerung wird nicht über Zoom sondern den Auszug des Balgen bestimmt. Festbrennweiten sind per se besser. Wir sprechen hier von Objektiven mit Blendenring, also meist aus der Zeit vor der Digitalära. Da waren Zooms noch am Anfang der "optischen Lernkurve". Selbst Leica hatte da Anfangs nichts ordentliches, gemessen an ihrem Anspruch.
Und Abblenden und zusätzliches Licht (Ringblitz, -leuchte oder LED-Strahler) sind Pflicht, genau wie (Mini)stativ. Wegen Schärfentiefe stacken, habe ich slebst aber keine Erfahrung, oder nach Finden des Schärfemittelpunktes stark Abblenden.
Viel Erfolg
BTW, was soll den abgebildet werden?
 
Hallo,

hatte zu tun ...
Endlich komme ich mal zu einem Foto.
Beroflex 1:2,8, 49mm Obj mit Retro Adapter und Balgen 45mm Auszug, Blende 16, 4Sek. ISO 80
Licht: Aprilwetter im September, nachmittags.

Unwissenheit gepaart mit Neugier kann schon wie ne Schnapsidee wirken. :)

Der Basilikum blüht.

basi.jpg
10,5 Mb
Originalfoto da --> http://siljakorn.de/dls/basi-gr.jpg 10,5 Mb

Mit dem 500mm gibt´s Probleme; Ich krich den step down Ring noch nich drauf, ne dezente Delle hat´s da vorne. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scharf ist anders. Baslilikum pflücken und zu Hause in windstiller Umgebung fotografieren.
Das mit dem Retro in 500mm habe ich nicht verinnerlichen können oder ging es da um Vorsatzlinse? Ich bin auf jedem Fall vom Ergebnis aber auch auf ein Foto vom Versuchsaufbau gespannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten