• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D750 - HSS / FP - Yongnuo YN 622 + YN565EX

Schl87

Themenersteller
Hallo,

ich wollte entfesselt HSS blitzen mit folgender Ausrüstung testen:

- Nikon D750
- Yongnuo YN 622 (Sender und Empfänger)
- Blitz Yongnuo YN565EX

In der Kamera habe ich Blitzsynchronzeit 1/250 (FP-Kurzzeitsynchr.) eingestellt.
Leider funktioniert die HSS nicht und ich bekomme mit z.B. 1/1250 Verschlusszeit immer diese blöden schwarzen Balken im Bild.
Als nächstes habe ich den Blitz direk auf die Kamera gesetzt - selbes Ergebnis.

Anschließend habe ich das Setup mit meiner D7200 getestet (Blitzsynchronzeit 1/320 (FP-Kurzzeitsynchr.)). Funktioniert einwandfrei - keine Schwarzen Balken, egal ob auf der Kamera oder entfesselt.

Das bedeutet für mich, das Problem liegt an der D750. Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?

Gruß
 
Das bedeutet für mich, das Problem liegt an der D750.
Ich denke eher, es liegt am Blitz, denn der YN565 EX kann überhaupt kein HSS. Zumindest die Canon-Variante kann's nicht (habe ich selber), und ich habe weder bei der alten Nikon-Version noch beim beim neuen 565 EX III einen Hinweis auf HSS-Fähigkeiten gefunden.

Hast du bei der D7200 die gleiche Zeit benutzt wie an der D750? Oder bist du da bei 1/320s geblieben?
Gerade APS-C Kameras haben nämlich häufig eine etwas höhere Sync-Zeit als vom Hersteller angegeben bzw freigegeben.
Meine Canon 7D II (1/250s Synczeit) kann ich auch problemlos auf 1/320 ohne Abschattungen syncen. KB-Kameras scheinen da etwas weniger Spielraum zu haben, da muß alles passen.

Das zweite wäre: hast du den Blitz zufällig auf voller Leistung gehabt?
Einen nicht-HSS Blitz im HSS Modus zu betreiben läuft nämlich mit den 622 (und bei Nikon evtl auch auf der Kamera, da bin ich mir nicht sicher) darauf hinaus, den Blitz zu supersyncen - also lange Leuchtzeiten eines Blitzes für Belichtungen unterhalb der Sync-Zeit zu nutzen. Auf voller Leistung sollte das mit dem 565 EX gehen.
Hier kommt es aber wieder massiv aufs Timing an, ob es dabei schwarze Balken gibt oder nicht, und da macht APS-C vs KB wieder einen großen Unterschied...

~ Mariosch
 
Interessant, ich dachte der Yn565ex kann Hss.

Die Einstellungen an beiden Kameras waren identisch und der Blitz tatsächlich auf voller Leistung.
 
Nein, der YN565 kann kein HSS, dafür war der ansonsten nahezu baugleiche YN568 dann später rausgekommen. Der kann das.
 
Interessant, ich dachte der Yn565ex kann Hss.
Nein :)

Die Einstellungen an beiden Kameras waren identisch und der Blitz tatsächlich auf voller Leistung.
Probier das gleiche Setup mal mit geringerer Leistung, 1/16 oder sowas. Dann hast du vermutlich bei beiden Kameras schwarze Balken oder vermutlich eher gleich ein schwarzes Bild.

Ein wenig überrascht mich, dass du mit dem Blitz auf der Kamera auch mit kürzeren Zeiten als Sync-Zeit auslösen konntest - meine Canon erlaubt mir das nicht, wenn die einen Blitz erkennt (= mit einem Blitz reden kann), der aber nicht HSS Fähigkeiten signalisiert, korrigiert sie mir die Belichtungszeit automatisch auf Sync-Zeit zurück.
Ich hätte gedacht, dass Nikon da was ähnliches hätte - aber vielleicht auch nicht, oder es ist abschaltbar und du hast es ausgestellt... dafür kenn ich mich mit Nikon nicht gut genug aus :)

Sobald der Funktrigger HSS kann, laufen solche Schutzfunktionen aber eh ins Leere, denn dass der Blitz auf dem Empfänger das ggf nicht kann, kann die Kamera nicht wissen, da immer nur von der Kamera zum Empfänger gefunkt wird.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten