• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

gps-Info in den exifs - in unserem Forum ausgeblendet?

SX1-User

Themenersteller
Hallo,

ich hab mir jetzt bei vielen Bildern hier im Forum die exifs angesehen und nach gps-Daten Ausschau gehalten. Leider ohne Erfolg. Bei Gebäuden, Brücken usw. wäre es doch schön wenn man sehen könnte wo sie sich befinden. Werden die gps-exif aus Datenschutzgründen nicht angezeigt? Ein Wahlmöglichkeit beim Bilder-upload ob die gps-Daten angezeigt werden sollen habe ich ja nicht - oder?
 
Meine Bilder werden z.B. grundsätzlich ohne GPS Daten aufgenommen.
Sowohl SnapBridge als auch in der Pentax der Empfänger bleiben aus.
Warum? Ich weiß bei jeder Aufnahme wo das war, weil ich nicht gedankenverloren herumknipse. Und andere geht es nichts an wo ich war.
Auf höfliche Nachfrage sage ich dann halt wo die Aufnahme entstand.
 
Warum? Ich weiß bei jeder Aufnahme wo das war, weil ich nicht gedankenverloren herumknipse.

Auch wenn man gedankenverloren herumknipst, weiss man wo man war (oder auch nicht, das ist aber unabhaengig vom 'herumknipsen' ;).

Aber weisst du das auch noch 10 Jahre spaeter?
 
Ich schätze, dass die große Mehrheit der heute benutzten Kameras tatsächlich keine GPS-Daten aufnimmt - weil sie kein eigenes GPS-Modul haben, weil die für GPS-Daten nötige Verbindung zum Handy nicht eingerichtet wurde oder weil sie erst gar keine GPS-Funktionalität bieten.
 
Nachdem es kein technisches Problem des Forums ist, und auch kein Problem von Soft- bzw. Hardware ist hab ich es in den Foto-Talk verschoben.

Zur Diskussion:

Also bei mir haben alle Bilder der 5D4 Koordinaten dabei. Hilft auch beim Suchen. Wenn ich alle Bilder von einem Ort suche finde ich sie über die Koordinaten.
 
Ich schätze, dass die große Mehrheit der heute benutzten Kameras tatsächlich keine GPS-Daten aufnimmt - weil sie kein eigenes GPS-Modul haben, weil die für GPS-Daten nötige Verbindung zum Handy nicht eingerichtet wurde oder weil sie erst gar keine GPS-Funktionalität bieten.

Dafuer gibt's ja 2345543 Programme zum syncen mit GPS Tracks (oder haendisch setzen, oder ...)
 
Aber weisst du das auch noch 10 Jahre spaeter?
Ja, denn sogar nach 32 Jahren fand ich in Griechenland dieses Jahr die Stelle ;-)
Im Ernst: Wenn ich irgendwo im Wald stehen würde oder in der Pampa ist sicher nicht so einfach.
Aber wenn ich etwas fotografiere und bei Landschaft ein schönes Motiv habe, dann finde ich auch in 30 Jahren da wieder da hin, es sei denn gesundheitlich macht Alzheimer Probleme. (bzw. in 30 Jahren werde ich mich altersbedingt vermutlich nicht mehr ins rauhe Gelände bewegen können :ugly:)
 
Hi,
bei mir gibt es da auch nichts zu editieren, da meine Kamera keine GPS Koordinaten aufzeichnet- ich könnte zwar jedesmal das Smartphone mitlaufen lassen - aber mehr ehrlich wozu?
Bei einigen Aufnahmen z.b. heimischen Orchideen an frei zugänglichen Orten wäre das meines Erachtens für deren Erhalt kontraproduktiv, wären GPS Daten veröffentlicht.

Viele meiner Aufnahmen entstehen im heimischen Umfeld. Ich bin keineswegs scharf darauf, meinen Wohnort indirekt über GPS Daten in den Exifs bekannt zu geben. Ich nutze schließlich mit Absicht einen Alias im Forum und keinen Klarnamen.

Bei Städte- und Architekturaufnahmen lässt sich ja meist schon aus der Beschreibung erkennen, wo aufgenommen wurde. Den Kölner Dom, die Stadtbibliothek in Stuttgart oder den Hamburger Michel kann ich auch ohne GPS Daten lokalisieren.

Viele Grüße
Lifeviewfan
 
Hallo,
ich weiß nicht ob mein Ansinnen so richtig heraus gekommen ist. Ich fänd es gut wenn beispielsweise bei Brücken, Bauwerken usw die gps-Daten hier im Forum in den exifs gezeigt würden und eventuell sofort die Möglichkeit gegeben ist darauf zu klicken und in openstreetmap wird der Standort des Bauwerks angezeigt. So geht es besipielsweise bei irfanview. Wenn man das als Fotograf nicht möchte gibt es natürlich die Möglichkeit die gps-Info aus den exif´s zu löschen bzw. nicht einzutragen.
Wie ist eure Meinung dazu? Wenn keine Personen auf dem Bild erkennbar sind dürfte es doch keine Datenschutzprobleme geben - oder?
 
ich hab mir jetzt bei vielen Bildern hier im Forum die exifs angesehen und nach gps-Daten Ausschau gehalten. Leider ohne Erfolg.
Ich fänd es gut wenn [...] die gps-Daten hier im Forum in den exifs gezeigt würden und eventuell sofort die Möglichkeit gegeben ist darauf zu klicken
Ich hatte Dich eingangs so verstanden, dass Du glaubst, die GPS-Daten würden beim Hochladen ins Forum automatisch gelöscht. Ich weiß nicht, ob das der Fall ist; es würde mich schon sehr wundern. Ich gehe davon aus, dass die EXIFs von hochgeladenen Bildern nicht angetastet werden - also dass auch GPS-Daten erhalten bleiben.

Aber Dir geht es ja offenbar um die kleine Auswahl an EXIF-Daten, die beim Anzeigen eines Bildes in einer Leiste unter dem Bild angezeigt werden. Mag sein, dass man hier auch noch klickbare GPS-Koordinaten unterbringen könnte, aber lohnt sich das?
Wenn man alle EXIFs von Bildern sehen möchte, kann man ja auf diverse Browser-PlugIns zurückgreifen. Das funktioniert dann nicht nur für hier im Forum hochgeladene Bilder, sondern für alle (z. B. extern eingebundene) Bilder. Finde ich unterm Strich sinnvoller.
 
....stimmt, wenn das Bild gps-Daten beim Upload enthält bleiben sie auch im Forum darin und lassen sich "verorten". Dann hab ich nur bisher keine gefunden weil sie so selten "geliefert" werden. Dann kann man ja wenigstens ab und zu erfahren wo der Leuchtturm oder die kleine Kirche stehen....

Schönes Wochenende...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten