• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

photo booth

jumbo125

Themenersteller
Sehr geehrte MitgliederInnen

Ich fotografiere Leidenschaftlich gerne. Jedoch großteils nur Architekt und Landschaftsaufnahmen. Da mein Freund Hobby-Tischler ist und wir bereits mehrmals eine Fotobox verwenden haben, wollen wir nun selbst eine bauen... Die Abmasse haben wir bereits, die Software ebenfalls. Es fehlt nur das Equipment. Hier scheitert es am Blitz. Ich selbst habe wenig Erfahrung mit Blitzgeräten. Könnte ich etwas Unterstützung erhalten.

Ich danke vielmals.
 
es gibt so viele Blitze am Markt...

ich selbst habe in meiner Photobooth einen Studioblitz Walimex Newcomer verbaut. Dieser blitzt frontal durch einen Durchlichtschirm über der Box.
Alternativ kann man auch zwei Studioblitze links und rechts der box aufstellen.

ich kenne aber auch Leute, die nutzen Systemblitze, zum Beispiel von yongnuo mit Netzteil, geht genauso.

gib uns doch ein paar Infos zur Ausstattung der Box.

LG Michael
 
Vorweg, ist es besser nach oben zu blitzen oder gerade raus(links und rechts?), durch einen Diffusor???
 
Das hängt von vielen Dingen ab - nach oben blitzen unter freiem Himmel ist z.B. nicht zielführend usw.

Wichtig ist, das die Blitze nicht in Standby gehen, wenn sie mal länger nicht benutzt werden
 
und wie sieht es mit einfachen Studioblitzen aus,
die Du mit Stativen, Schirmen etc. bekommst und
drahtlos, bzw. drahtgebunden ansteuerst..?

ein Foto-Box wird ja oft innen aufgebaut und betrieben...

wenn Platz und Power vorhanden ist... warum nicht..?

wäre noch schön zu wissen, mit welchen Kamerasystem
ihr an den Start gehen wollt...
 
Lange Zeit ist es her.....

Verzeiht bitte meine Abwesenheit, jedoch kam ich in den letzten Monate kaum zu Eigenprojekten, aufgrund JOb rotation etc.

Nun möchte ich mit meinen Projekt durchstarten und habe mir schopn ein paar Infos durchgelesen.
Desweiteren habe ich 2 User um Ihre Tipps gebeten. Dennoch würde ich meine Frgane auch public stellen, da ich nbicht weiß, ob diese 2 User Zeit und Interesse für etwaige Fragen haben und jemand anderer ein paar gute Tipps hat.

Meine Idee:(bin für den Photo Teil zuständig, die Box erstellt mein Bruder...)

Meine vorgesehene Kamera hat einen APS-C Sensor, daher folgende angaben:

1. Brennweite ca. 20-24mm
2. Abstand von der box zum Motiv ca. 2.5m
3. Ergibt eine Bildbreite von ca 2.5m
4. DSLRBooth - wegen der besseren perfomance, stabilität, dem ausbleiben diverser zusatz software(wie es bei "meiner 2. Wahl" - DSLR Remote Pro vom Hause Breeze der Fall ist)
5. Canon Eos 600D



1. Nun die Frage: Welcher Blitz?? dachte an den Walimex Pro Newcomer 300 Studioblitz

Da er ein Studioblitz ist, schnell auslöst und mit seinen 300 doch für ausreichend Licht sorgen sollte....

2.Reicht einer?
3. Ich würde gerade hinaus blitzen, da die Box auch im freien oder hohen Sälen genutzt wird. Daher wäre ein Blitz nach oben nicht zielführend. Sehe ich das richtig?

4. Modus: ich würde Blende "f" und Lichtzeit im M-Mdus voreinstellen, um für die passende schärfe zu sorgen. ISO würde ich einen akzeptablen Höchstwert definieren und auf Auto belassen, da ich nicht immer anwesend bin(Wenn es mal dunkler wird, oder heller und ich nicht vor Ort bin....)

Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar!

Vielen Dank
MFG
Jumbo
 
1. Nun die Frage: Welcher Blitz?? dachte an den Walimex Pro Newcomer 300 Studioblitz

Da er ein Studioblitz ist, schnell auslöst und mit seinen 300 doch für ausreichend Licht sorgen sollte....

ich habe wie gesagt den gleichen, nur kleiner. Finde ich günstig und gut, da spricht nichts dagegen.

2.Reicht einer?

von der Lichtleistung auf jeden Fall. zwei Blitze ergeben einen anderen Bildeindruck, das hängt von persönlichen Vorlieben ab.
3. Ich würde gerade hinaus blitzen, da die Box auch im freien oder hohen Sälen genutzt wird. Daher wäre ein Blitz nach oben nicht zielführend. Sehe ich das richtig?

jo, geradeaus blitzen ist voll okay, aber umso größer der Diffusor ( Softbox, Schirm ), je weicher werden die Schatten. Harte Schatten sehen oft nicht gut aus, können aber je nach Bildstil auch gewollt sein.

4. Modus: ich würde Blende "f" und Lichtzeit im M-Mdus voreinstellen, um für die passende schärfe zu sorgen. ISO würde ich einen akzeptablen Höchstwert definieren und auf Auto belassen, da ich nicht immer anwesend bin(Wenn es mal dunkler wird, oder heller und ich nicht vor Ort bin....)

stelle im M-Modus alles fix ein, auch die Iso. Der Blitz belichtet das Bild, nicht das Umgebungslicht. Wenn du im Freien fotografierst und keine Wand als Hintergrund hast, sondern eine Landschaft, etc, ist das was anderes. Dann kann man das mit Autoiso schon machen.

Achte aber darauf, dass das Bild nicht zu hell werden kann. Beispiel:
Man richtet die Kamera Freitag Abends ein, macht Testfotos, alles super.Wenn dann Samstag Mittag Fotos gemacht werden, wo es sehr viel heller ist, und das Umgebungslicht den Blitz überstrahlt und die Iso nicht tiefer wie 100 gehen kann, oder Fix eingestellt ist, wird es kritisch.


Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar!

Vielen Dank
MFG
Jumbo

Antworten im Zitat ;)

Viele Grüße
Michael
 
Hallo.

Bin neu hier im Forum. Baue gerade an meiner Fotobox. Jetzt ist die Frage bezüglich des Blitzes.

Es gibt ja Boxen da ist der Blitz in der Box und davor eine Art Stoff oder Plexiglas. Welches Material ist das denn? Das wäre für meine Zwecke eine gute Lösung.

search


Oder Alternativ dachte ich an ein LED Panel auf der Box.
 
@Fotobox123
Das ist santiertes Plexiglas oder Acrylglas.

Led Panel würde ich nicht empfehlen. Blendet die Gäste nur unnötig
 
Danke für deine Antwort.

Ich überlege gerade wegen dem Tablett. Ich würde gerne dslrbooth als Software verwenden.

Jetzt habe ich zwei Tabletts in der engeren Auswahl.

https://www.amazon.de/Odys-Convertible-Tablet-PC-Quadcore-Schwarz/dp/B015FO0IEI

https://www.amazon.de/TrekStor-SurfTab-wintron-Volks-Tablet-Speicher/dp/B00NQBUVAE

Laut dslrbooth habem beide zu wenig RAM bzw ist kein Intel i5 Prozessor verbaut. Aber anscheinend funktioniert das bei einigen trotzdem problemlos.

Könnt ihr das bestätigen?

Danke
 
Laut dslrbooth habem beide zu wenig RAM bzw ist kein Intel i5 Prozessor verbaut. Aber anscheinend funktioniert das bei einigen trotzdem problemlos.

Könnt ihr das bestätigen?

Danke

Laufen tut es in der Tat. Ich habe DSLRbooth auf einem Trekstor Tablet laufen und da läuft es auch ziemlich stabil. Es läuft einfach nicht wirklich flott, manchmal lädt die Software recht lange.
Ich bin jetzt auf einen PC mit i5 Prozessor umgestiegen und damit rennt es wie am Schnürchen.
 
Laut dslrbooth habem beide zu wenig RAM bzw ist kein Intel i5 Prozessor verbaut. Aber anscheinend funktioniert das bei einigen trotzdem problemlos.

Spätestens beim Liveview wirst du merken, dass DSLRBooth mit Ihren Angaben recht hatte..;)
DSLRBooth hat sowieso sehr hohe Anforderungen an den Rechner.
Vielleicht schaust du dich nach einer anderen Software um...(y)
 
Hallo zusammen,

DSLRBooth ist sehr Performance hungrig wie ich finde.
Hab mir von Breeze das Programm abgesehen und läuft deutlich besser und flüssiger.

Darkroom hab ich nur ein paar Videos von gesehen kann da jemand was zu sagen ?

Hab ein Surface 3 Pro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten