• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 50-135 neuer SDM Motor ab welcher Seriennummer

dietzp

Themenersteller
Hallo,

Ich verspreche, dass ich die Suche und google benutzt habe, aber nichts gefunden habe (y)
Ich bin dabei mir eine Pemtax 50-135 Objektiv zu kaufen.
Laut Infos aus dem Internet wurden ab Produktionsjahr 2012 neue SDM Motoren verbaut, die langlebiger sein sollen.
Kann mir jemand sagen, ab welcher Seriennummer das der Fall ist ?
Ich will nicht im Geschäft (oder gebraucht) einen Ladenhüter erwischen, der noch den alten Motor verbaut hat. Und da scheint mir die Seriennummer ein guter Anhaltspunkt zu sein

Lieben Dank und Gruss

Peter
 
Ja, das wüssten wir alle gerne genau. Leider weiß es niemand, Pentax hält sich hier bedeckt um nicht auf den Restposten sitzen zu bleiben.

Meines, neu gekauft im vergangenen Sommer, läuft scheinbar problemlos. Aber auch meine anderen SDM-Optiken (200, 300, 60-250) sind unauffällig.
 
Si d bei Pentax Objektiv-Seriennummern fortlaufend unabhängig vom Objektivmodell? Ist also das höhere immer das neuere?

Im Pentaxforums.com gibt es eine sammlung, wo jeder seine Seriennummer mit Kaufdatum eintragen kann, da sieht man zumindest, wie alt es in etwa sein muss...

Mein 2012 neu gekauftes 200er (aus der Ddorfer Küche) hat jedenfalls eine niedrigere SN als das 2009 gekaufte 300er... Aber das 200er ist ja kein so Megaseller...
ber bei den FB soll ja wohl immer der gleiche Motor drin sein, und die fallen ja auch nicht mit hohen AUsfallzahlen auf...
 
Auf diese Frage hätte ich auch gerne eine Antwort.
Mein 50-135 habe ich seit 3/4 Jahr und es läuft prima, ich bin zuversichtlich das es auch in Zukunft so sein wird.
Auf der Schachtel steht noch Hoya Corporation also bin ich sicher das noch der alte Motor eingebaut ist. Aber so lange er läuft ist alles i.O
 
Mein 50-135 hat ebenfalls die Seriennummer 911****, aber es wartet seit einigen Tagen auf einen SD-Motor :mad:

Nun warte ich auf die Antwort von Ricoh / Pentax auf meine Kulanz-Anfrage.
Das gute Stück stand nach seinem letzten (i.O.) Einsatz nur im Schrank und sollte auf der letzten Tanzshow meiner Frau überhaupt zum Einsatz kommen. Mein Pech dass ich nicht vorher getestet habe? Ich ahnte nicht, dass so etwas in dieser Art passiert. Jaja. die Elektronik... :(

Ich mache nun mein Verbleib bei Pentax von deren Antwort abhängig.
 
Auf meinem im Sommer 2012 gekauften Exemplar steht die Seriennummer 9297*** und es läuft problemlos.

Natürlich ist es schmerzhaft wenn da eine Reparatur anfällt, jedoch muss ich anmerken, dass gerade dieses Objektiv den aufgerufenen Geldbetrag sicher wert ist.
 
Hab das hier im Netzt gefunden, wo jemand den SDM selbst repariert hat.
Klingt so als ob der Antrieb nur etwas festgefahren wäre und man ihm 'Manuell' auf die Sprünge helfen könnte....

Hat das schon mal einer probiert oder überhaupt was davon gehört?

Hab jetzt nicht weiter gesucht. Meine beiden DA*'s gehen ja noch.:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es schmerzhaft wenn da eine Reparatur anfällt, jedoch muss ich anmerken, dass gerade dieses Objektiv den aufgerufenen Geldbetrag sicher wert ist.

Ja und Nein. Natürlich ist das ne Spitzenoptik und der Kaufpreis dafür wäre auch angemessen. Aber ich denke wenn man sich so ein Teil kauft, dann darf man wohl auch erwarten, dass der Motor ausreichend Dimensioniert ist und nicht nach Ablauf der Garantiezeit verreckt. Dafür ist das Teil schlicht zu teuer und dieser Serienfehler relativiert den aufgerufenen Preis ziemlich drastisch.
Wenn's innerhalb der zwei Jahre passiert, ok.

Ich war kurz davor mir das Teil zu kaufenm hab mir das Teil immer wieder angesehen, es ausprobiert und war von der optischen Leistung begeistert. Habs dann aber doch gelassen, weil ich keine Lust habe das schon sauer erarbeitete Teil am Ende evtl. nochmal für einen nicht unerheblichen Geldbetrag instand setzen zu lassen.

Das mal was defekt geht, ja mei...passiert. Aber die Häufigkeit defekter SDM Antriebe ist recht hoch, wie ich finde. Ich weiß im meinem direkten Umfeld von fünf SDM defekten. Das sind 5 gekaufte Linsen, die alle nach Ablauf der Garantie ausfielen.
Klar, manchmal lässt sich Pentax auf ne Kulanzreparatur ein...aber in den Fällen wo die nicht geschah, waren die Gesichter ganz schön lang.

Also bleiben die Dinger bei mir so lange Außen vor, bis es ein wirkliches Redesign gibt, sprich einen zuverlässigeren Motor.

@ rednosed:
Das mit der Reparatur ist zwar schön und gut, jedoch berichten wohl auch einige, dass es nicht sonderlich lang gehalten hat...:(
Allerdings, wenn ich ehrlich bin würd ich es (nach ablehnung einer Kulanzleistung) auch so versuchen. Da käme der Techniker in mir hoch :ugly:
 
Prozeßsicherheit ist für einige (viele) Hersteller ein Fremdwort geworden:grumble:
 
Wer von der Anfälligkeit des SDM genervt ist, besonders wenn es dann kostenpflichtig wird nach Ende der Garantie, kann den SDM durch einen kostenlosen Firmware-Eingriff abschalten und das Objektiv zu einem stangen-AF-Antrieb umschalten und sich zukünftig von SDM-Defekten gern haben lassen.

Anleitung hier drin und in vielen anderen Foren.
 
Also bleiben die Dinger bei mir so lange Außen vor, bis es ein wirkliches Redesign gibt, sprich einen zuverlässigeren Motor.

Dann brauchst du ja nicht weiter zu warten, denn seit Frühjahr letzten Jahres werden nur mehr die neuen Motoren verbaut, so wurde es mir erklärt.

Ich besitze alle DA*-Tele(zooms), das DA* 50-135 ist der letzte Zugang vor dem DA* 300, hatte bis heute (klopf klopf klopf) kein einziges Problem.
 
Also bleiben die Dinger bei mir so lange Außen vor, bis es ein wirkliches Redesign gibt, sprich einen zuverlässigeren Motor.
Dann brauchst du ja nicht weiter zu warten, denn seit Frühjahr letzten Jahres werden nur mehr die neuen Motoren verbaut, so wurde es mir erklärt.
Leider weiß niemand, wann welches Objektiv gebaut wurde. Somit kann man als guter Pessimist davon ausgehen, dass man ohnehin immer einen alten SDM-Motor erhält und erst nach einer Reparatur einen der neuen (sofern die Kiste mit den alten Ersatzteilen endlich alle ist). Für die angebotene SDM-Lebensdauer sind die Objektive zu teuer, ein Gebrauchtpreis ist erst dann überschaubar, wenn der Motor bereits defekt ist (in sonst gutem Zustand etwa 75%NP abzgl. 250€ Reparaturpreis), ansonsten kauft man schnell die Katze im Sack. Für 400-450 ist das doch ein erträgliches Stangenobjektiv.

Der genannte Umbau funktioniert übrigens offenbar nicht bei allen SDM-Objektiven: Das 60-250 bleibt eine teure MF-Linse....
 
Somit kann man als guter Pessimist davon ausgehen, dass man ohnehin immer einen alten SDM-Motor erhält und erst nach einer Reparatur einen der neuen (sofern die Kiste mit den alten Ersatzteilen endlich alle ist).

Zu Tode gefürchtet ist auch schon fast gestorben.
 
......

Das mal was defekt geht, ja mei...passiert. Aber die Häufigkeit defekter SDM Antriebe ist recht hoch, wie ich finde. Ich weiß im meinem direkten Umfeld von fünf SDM defekten. Das sind 5 gekaufte Linsen, die alle nach Ablauf der Garantie ausfielen.
Klar, manchmal lässt sich Pentax auf ne Kulanzreparatur ein...aber in den Fällen wo die nicht geschah, waren die Gesichter ganz schön lang.

Also bleiben die Dinger bei mir so lange Außen vor, bis es ein wirkliches Redesign gibt, sprich einen zuverlässigeren Motor......

Also ich mache von der Kulanzaussage meinen Verbleib bei Pentax abhängig, nach Fokus-Elend und Sensor-Perlenkette reicht es mir. (Hat natürlich auch mit den entgangenen Fotos zu tun, aber das ist eine andere Geschichte...).

Ich habe von Pentax gerade die Anfrage bekommen und den Kostenvoranschlag dort hin geschickt.

So was darf m.e. nicht passieren. Zumindest nicht bei dieser Preisklasse... Tja, die bei Toyota, die hätten eine Rückholaktion gemacht :devilish: :devilish: (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten