• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EXIF-Daten in nicht darstellbare Dateien schreiben

alster-nessie

Themenersteller
Hallo, mein Problem ist Folgendes:

Die letzten 125 Aufnahmen von über 800 auf einer 128GB SD-Karte lassen sich nicht darstellen, weder in der Camera noch im Explorer, Bridge, ...:mad:

Es fehlen vermutlich nur die EXIF-Daten: Photoshop-Anzeige beim Öffnen: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil die Länge eines JPEG-Segments zu kurz ist (die Datei ist entweder abgeschnitten oder unvollständig.)

Sowohl in der Bridge als auch im Explorer sehe ich, das keine EXIF-Daten vorhanden sind.

Da sich die Fotos mit keinem Programm öffnen lassen, obwohl sämtliche Bildinformationen vermutlich vorhanden sind (Dateigrößen sind korrekt: 5MB JPG / 28MB ARW Sony RX100M3) lassen sich auch die EXIF-Daten nicht bearbeiten.

Hilfreich wäre also ein Programm, Script ... welches z.B. im Explorer, in der Bridge o.ä. zulässt, EXIF-Daten zu importieren / überschreiben / einfügen ...

Vielleicht gibt es das garnicht, vielleicht hat aber auch jemand eine Idee, oder weiß genau was zu tun ist???

THANX for help(y)
 
Da können die EXIF Daten nichts für, aus irgendeinem Grund können die Dateien nicht gelesen werden.

1. Wie auch immer Du die Daten gerade auszulesen versuchst, mache es anders, z.B. statt Kartenleser die Kamera direkt an den Rechner anschliessen
2. Wenn das nichts bringt, gibt es Recovery Tools, z.B. Recuva

Viel Erfolg
 
Das warum steht doch eh in der Fehlermeldung. Der JPEG-Teil ist zu kurz. Warum auch immer sind die Dateien beschädigt. Da die Dateien nicht gelesen werden können können auch nicht die ExIf erkannt/geladen werden.
 
Von der Fehlermeldung hatte ich mal was ähnliches.
Was Du probieren kannst - ist PhotoLine. Kann Di nicht sagen was PL32 anders macht als etliche andere Programme, aber bei mir hat es funktioniert.
Wenn aber wirklich Bildinformationen fehlen sollten, wird PL32 auch nicht zaubern können.
 
Es fehlen vermutlich nur die EXIF-Daten

Exterm unwahrscheinlich ... die Exif-Daten werden für die Anzeige des
Bildes gar nicht gebraucht ... zudem stehen sie meist ziemlich nah am
Dateianfang ... daher fehlt vermutlich im Bereich der EXIF-Daten gar
nichts, sondern es fehlen weiter hinten wesentliche Teile der Bilddaten ...
oder noch schlimmer, in der Datei ist überhaupt nichts gescheites drin.

So oder so ... das reine "Ankleben" von einem EXIF-Datenbereich wird
nichts ändern.
 
Vielleicht könnte mal so eine "defekte" Datei bereitgestellt werden.
Alles andere ist lesen in einer Glaskugel!
 
Hallo, mein Problem ist Folgendes:

Die letzten 125 Aufnahmen von über 800 auf einer 128GB SD-Karte lassen sich nicht darstellen, weder in der Camera noch im Explorer, Bridge, ...:mad:

Es fehlen vermutlich nur die EXIF-Daten: Photoshop-Anzeige beim Öffnen: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil die Länge eines JPEG-Segments zu kurz ist (die Datei ist entweder abgeschnitten oder unvollständig.)

Deine Schilderung lässt folgende Vermutung aufkommen:

Ab einem bestimmtem Foto sind alle weiteren Aufnahmen auf der Speicherkarte wahrscheinlich unrettbar defekt.

Die Fehlermeldung von Photoshop besagt m.M.n. nichts weiter, als das die JPG-Bilddaten nicht zu Ende geschrieben wurden. Es könnte z.B das Endezeichen oder noch mehr Bytes für das Bildende fehlen. Der Lesevorgang bricht an dieser Stelle einfach ab und Photoshop kann mit dem Rest der Datei nichts mehr anfangen. Ob dann noch irgendwo Metadaten vorkommen, ist dabei völlig irrrelevant, weil Photoshop die Anfangs- und Endkennungen der Dateieinteilung sowieso nicht mehr auswerten kann. Wahrscheinlich kommt dann sowie nur noch Höxelmöxel. Aber das können dir die Experten genauer sagen, wenn du ein Beispiel hochlädst. Mit einem Hexeditor kann dann die Datei genauer studiert werden.

Nachtrag: Außerdem wurde nicht gesagt, ob wir über JPG- oder RAW-Dateien reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexeditor ist auch mein Rat. Irfanview hat einen eingebaut, der für die diskutierte Analyse völlig ausreicht.

Eine korrekte JPG-Datei fängt mit "FF D8" an und endet mit "FF D9". Am Anfang steht ein Block, der u. a. die Metadaten enthält, dahinter folgen die Bilddaten. Es genügt wahrscheinlich, das Ende der Datei anzuschauen. Hier sind bei einem normalen Foto völlig unregelmäßige Inhalte zu finden, falls nur Einsen stehen (FF) oder Nullen (00) oder auch Muster, ist die Datei sicher kaputt. Dann gilt es, den Fehler zu suchen, dafür kommen im Wesentlichen in Frage: die Karte selbst, der Kartenleser oder Verbindungskabel.
 
Vermutlich Offtopic ...

Die letzten XXX Dateien sind defekt....

Das kann auch ein typisches Verhalten bei gefälschten Karten sein ...
da wird z.B. ein 32Gb Flash genommen, und der Controller so manipuliert,
dass er Richtung Host angibt, es seien 128Gb (oder mehr) ... wenn man
dann die Grenze des real vorhandenen Speichers überschreitet, werden die
Daten quasi ins Nichts geschrieben ... es gibt beim Schreiben keine
Fehlermeldung, aber die Daten können auch nicht mehr korrekt zurückgelesen
werden.

Daher die Frage: Wurde die Karte zumindest einmal ganz vollgeschrieben und
erfolgreich zurückgelesen (vorzugsweise mit einem Testprogramm wie
"h2testw" von Heise https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
) ... damit wäre die Kartenfälschung bzw. der Kartendefekt von Beginn an
jedefalls ausgeschlossen.
 
Erstmal vielen Dank an alle User für eure Bemühungen!!!(y)

So, nun hab ich IrfanView V4.51-64bit installiert - Datei aber nicht lesbar:

siehe irfanview.jpg

@RainerT: Probiere ich

@Lichtbildle: Wie erkenne ich, das die Datei mit "FF D8" an und endet mit "FF D9" ???

@Foto MV u.a.
Je 1 Beispiel JPG/ARW folgt jetzt: Dachte ich - dsl-forum meldet:
max. Größe 1MB - ist aber 5,5 MB JPG / 20,3 MB ARW
Was kann ich tun???


@blaubaer_65: Hab div. Recoverytools probiert - Recuva folgt hoffentlich heute

@RobiWan: Photoline teste ich hoffentlich heute

@ alle anderen: Inzwischen glaube ich auch, das die Daten die zum Auslesen nötig sind, einfach nicht mehr da sind. Mit EXIF hat es vermutlich wenig zu tun

Hexeditor werde ich im Laufe des Tages testen.

Für weitere Ideen bin ich nachwievor sehr dankbar
 

Anhänge

So nun habe ich den Hexeditor zumindest online getestet.
Mir als Laie :confused: sagt das garnichts, aber ich vermute die vielen Nullen bedeuten nichts Gutes :mad:, das dort echt nichts eingetragen ist, im Gegensatz zu "heilen" Dateien.
Nochmals Danke
 
Wie bereits befürchtet ... diese Dateien bestehen komplett (vom allerersten
Byte bis zum allerletzten Byte) aus Null-Bytes (0x00) ... da ist nichts drin ...
nicht mal heisse Luft.
 
Vielen Dank für eure Einschätzung!!! Als ich das Hex-Ergebnis gesehen habe, habe ich es mir auch schon gedacht. So als Laie habe ich eine Idee, die vermutlich nicht funktionieren wird:

Sämtliche Hex-Daten einer heilen Datei kopieren und in die korrupte einfügen.

Könnte das funktionieren???

DANKE
 
Ich hab es mir jetzt nicht angesehen, aber wenn wirklich alles 00 ist, dann kann man zwar die Daten aus einem anderen Bild nehmen, allerdings hat man dann halt das andere Bild.

Edit: Doch angesehen. Alles 00. Also ist keine Information enthalten.


Fotos Dateien (sind ja keine Fotos) wählen und löschen.

Danach Ursache suchen. Würde mal #10 genau lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten