• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Yongnuo RF603II für Sony

puedelio

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich suche für meine Sony a6000/6500 einen kabellosen Fernauslöser der nicht auf die Infrarotschnittstelle angewiesen ist. Ich habe gehört, der o.g. Funkauslöser soll für diesen Zweck recht brauchbar sein, jedoch wird er nie als Sony kompatibel ausgewiesen (idR nur mit Canon erhältlich).
Kann man also die Canon Version problemlos an der Sony betreiben? Und funktioniert der Auslöser auch, wenn die Cam in den Standby Modus geht (bzw kann ich sie dann via Funk auch wieder aufwecken)?

Bin für aufschlussgebende Antworten dankbar :)
 
ich glaube einen Teil meiner Fragen nun selbst beantworten zu können:

Der RF-603 in der ersten Version war herstellerspezifisch (Zusatz N für Nikon und C für Canon) und konnte nur via zusätzlichen Widerstand auf universell getrimmt werden.
Die zweite Version des Auslösers kann nun herstellerübergreifend zum Fernauslösen verwendet werden, solange man das passende Kabel benutzt. Für die Sony ILCEs braucht man also angeblich ein 2,5mm Klinke auf microUSB (S2 oder S8)

Ob man die Cam damit aber auch aus dem Schlafmodus wieder aufwecken kann, bleibt noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RF-603 in der ersten Version war herstellerspezifisch (Zusatz N für Nikon und C für Canon) und konnte nur via zusätzlichen Widerstand auf universell getrimmt werden.
Jain.

Die erste Version brauchte für Sony einen Mod, aber das hat nichts mit dem Fernauslösen zu tun.

Die 603 (beide Versionen) sind Transceiver, also Sender und Empfänger in einem. Standardmäßig sind sie im Empfängermodus. Wenn der Trigger von der Kamera Daten erhält, dann wechselt er automatisch in den Sendemodus.
Und das war der Knackpunkt - die 603 sind zwar manuell und verstehen die Daten nicht, werten aber die Spannung des Daten-Pins am Blitzschuh aus. Deswegen die zwei Versionen für Canon und Nikon, denn beide haben den Pin woanders.
Auf einer Sony passt keiner der beiden. Der Trigger funktioniert zwar, aber mangels erkanntem Datentransfer wechselt der 603 leider nie in den Sendemodus. Der Mod für Sony bestand jetzt darin, via Widerstand den Datenpin fix auf eine Spannung zu legen und den 603 dadurch dauerhaft in den Sendemodus zu bringen.

Bei den 603 II ist das nicht mehr nötig, denn die haben eine zusätzliche Schalterstellung TX, die genau das gleiche bewirkt. Deswegen wären sie auch mit Sony kompatibel - hier geht es aber um den Einstatz als Blitztrigger.


Die zweite Version des Auslösers kann nun herstellerübergreifend zum Fernauslösen verwendet werden, solange man das passende Kabel benutzt. Für die Sony ILCEs braucht man also angeblich ein 2,5mm Klinke auf microUSB (S2 oder S8)
Hat wie gesagt mit dem oben beschriebenem nichts zu tun.
Zum Fernauslösen muß der 603 auf der Kamera im Empfangsmodus sein.

Die Kombination Kamera-Auslösen und Blitzauslösen mit nur einem Gerät auf der Kamera dürfte bei Sony nicht funktionieren, denn für die Kamerauslösung müßte der 603 II auf TRX stehen, für die Blitzauslösung aber auf TX...

~ Mariosch
 
Danke für die Ausführungen, Mariosch! (y)

Du sagst also, dass man nicht gleichzeit Blitzen und Fernauslösen kann?
Das ist dann ja eigentlich nicht so cool gelöst...
Mir persönlich geht es allerdings (vorerst) nur um das reine Fernauslösen zum Teil auch über etwas größere Distanzen. Das Gefriemel mit der Infrarotschnittstelle ist mir oftmals einfach nur lästig und schränkt mit der einseitigen Bedienbarkeit zu sehr ein.
 
Du sagst also, dass man nicht gleichzeit Blitzen und Fernauslösen kann?
Das ist dann ja eigentlich nicht so cool gelöst...
Also generell: die meisten Trigger können das nicht, in der Tat. Normalerweise braucht man dafür dann zwei Trigger-Sets auf unterschiedlichen Kanälen

Die RF 603 / 603 II / 605 sind da eine der große Ausnahmen, denn sie können genau das mit nur einem Gerät auf der Kamera.

Der Knackpunkt ist: damit sie das können, muß der 603 auf der Kamera zunächst im Empfangsmodus sein, um das Auslösesignal für die Kamera zu empfangen. Das Auslösen der Kamera wiederum versetzt ihn dann in den Sendemodus und er zündet die Blitze.

Und genau dieses Umschalten zwischen Empfänger und Sender würde an einer Sony-Kamera eben auch einen RF 603 für Sony benötigen.

Ist jedenfalls mein Kenntnisstand, dass der 603 II auf der Kamera für Fernauslösung im TRX Modus laufen muß.
Absolut sicher bin ich mir da aber nicht.

Der YN560-TX, der das gleiche Protokoll wie die 603 benutzt, hat eigentlich gar keinen Empfangsmodus - kann aber trotzdem als Fernauslöser + Blitzauslöser in einem Gerät fungieren. kA ob das da intern anders gelöst wurde.


Mir persönlich geht es allerdings (vorerst) nur um das reine Fernauslösen zum Teil auch über etwas größere Distanzen.
Das geht auf jedenfall - sofern sich ein passendes Auslösekabel für die Kamera finden lässt.
Die RF 603 haben aber 2,5mm Klinke aus Ausgang, das scheint sich mehr oder weniger als Standard für Fernauslösekabel durchgesetzt zu haben.

Als Alternative würde ich mir aber auch nochmal so Funkfernauslöser / Timer angucken. Die RF 603 / 603 II / 605 sind als Fernauslöser durchaus brauchbar, aber sie machen halt nur einfaches Fokussieren + Auslösen.

Wenn sie nicht auch gleichzeitig als Blitztrigger für schon vorhandene Blitze(*) dienen sollen, kriegt man für ähnliches Geld mit einem Funktimer meist deutlich umfangreichere Optionen wie manuelles Bulb-Shooting, Langzeitbelichtung, Intervall etc.

~ Mariosch

(*)Denn wenn die Blitze erst noch angeschafft werden sollen, würde ich eher zu Godox raten, deren Funksystem und Produktpalette ist umfassender und Sony TTL spricht da auch eine ganze Menge von.
 
Als Alternative würde ich mir aber auch nochmal so Funkfernauslöser / Timer angucken. Die RF 603 / 603 II / 605 sind als Fernauslöser durchaus brauchbar, aber sie machen halt nur einfaches Fokussieren + Auslösen.

Wenn sie nicht auch gleichzeitig als Blitztrigger für schon vorhandene Blitze(*) dienen sollen, kriegt man für ähnliches Geld mit einem Funktimer meist deutlich umfangreichere Optionen wie manuelles Bulb-Shooting, Langzeitbelichtung, Intervall etc.

Das klingt durchaus interessant. Könntest du bitte mal solch eine Alternative betitteln?!
Ich besitze derzeit keinen (voll)kompatiblen Blitz für die Sony, plane aber solch eine Anschaffung auch nicht in absehbarer Zeit. Wenn es doch mal soweit sein sollte, werde ich mich an deine Worte zurückerinnern (y)
 
Könntest du bitte mal solch eine Alternative betitteln?!

Also ich habe mir kürzlich einen PIXEL TW-283 (ca 30€) für meine Canon zugelegt. Den sollte es als aber auch für Sony geben, ist eh immer das gleiche Gerät, nur das Kabel ist anders.


Es gibt da aber auch noch diverse andere Geräte ähnlicher Bauart, einfach mal ein wenig rumsuchen, was sich so findet.

Wenn du Interval-Funktion oder zeitgesteuerte Bulb-Aufnahmen nicht brauchst, dann gibt es noch etwas günstiger einfache Funkauslöser, die maximal den Empfänger auf BULB umschalten können (also einmal drücken: Belichtung starten, nochmal drücken: Belichtung beenden).
Vorteil bei diesen Geräten meistens: die Empfänger haben auch einen Auslöser, der u.U. auch ohne Batterie funktioniert (falls du vor Ort mal merkst: Akkus alle).
Aber eben keine Timer / Interval / Bulb-Aufnahmen mit vordefinierter Zeit, jedenfalls solange deine Kamera das nicht intern regeln kann.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten