• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-Pro 3 für Landschaftsfotografie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

allucinox

Themenersteller
Hallo

Ich plane demnächst in die Ferien zu gehen und werde mein Stativ inkl Schnickschnack mitnehmen.

Ich hab allerdings eine Frage. Lieber meine alte X-T2 für Landschaft mitnehmen und für Street noch zusätzlich die X-Pro3 oder reicht die X-Pro3 für beide Arten von Fotografie aus?

Danke und Gruss
 
Die X-Pro3 ist die modernere Kamera. Bzgl. Landschaft werden sich beide nichts tun, auch wenn die X-Pro3 2MP Auflösung hat. Natürlich reicht die X-Pro3 für Beides.
 
Wenn Du am Stativ viel mit Display machst, würde ich mir das mit der X-Pro3 noch mal genauer ansehen...
 
Die X-H2S wäre für Streetfotografie wohl weniger die optimale Kamera. :rolleyes:
Wichtiger würde ich in diesem Fall die Auswahl eines optimalen Objektives finden. :)
 
also......

für landschaft hab ich mein 16er 1.4 und 10-24 dabei. mit filter etc.

für street benutze ich das 35er 1.4....für standard benutze ich das 18-55er..

ansonsten ist meine ricoh gr3 dabei :)

also an glas, fehlts nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich plane demnächst in die Ferien zu gehen und werde mein Stativ inkl Schnickschnack mitnehmen.

Ich hab allerdings eine Frage. Lieber meine alte X-T2 für Landschaft mitnehmen und für Street noch zusätzlich die X-Pro3 oder reicht die X-Pro3 für beide Arten von Fotografie aus?

Danke und Gruss

Schau mal in die Betriebsanleitung bei der X-Pro3, steht da etwas von Landschaftsfotografie? Falls nicht, würde ich die X-Pro3 dafür nicht einsetzen, Betrieb außerhalb der Spezifikation... :rolleyes:
 
Hallo

Ich plane demnächst in die Ferien zu gehen und werde mein Stativ inkl Schnickschnack mitnehmen.

Ich hab allerdings eine Frage. Lieber meine alte X-T2 für Landschaft mitnehmen und für Street noch zusätzlich die X-Pro3 oder reicht die X-Pro3 für beide Arten von Fotografie aus?

Danke und Gruss

Nein, geht nicht.

X-Pro3 bedeutet: für Prortraits bis 3 Personen.
Für Landschaft gibts die Leica SL (Super-Landschaft) ;);)

Ernsthaft: warum sollte irgendeine Fuji der letzten 10 Jahre nicht für Landschaftsaufnahmen geeignet sein? Landschaft läuft selten weg, also spielt sogar die Autofokusgeschwindigkeit keine Rolle.

scnr, pankratius
 
Hallo

Ich plane demnächst in die Ferien zu gehen und werde mein Stativ inkl Schnickschnack mitnehmen.

Ich denke dass es kein Rucksack Urlaub wird....? Dann spielt das Gewicht ja auch nicht die entscheidende Rolle. Dann würde ich natürlich beide Kameras mitnehmen.

Die X-T2 sehe ich bei Landschaft insofern im Vorteil, da sie den größeren Sucher hat. Für mich ein entschdendes Kriterium bei der Bildgestaltung. Suchergröße ist nur durch noch mehr Suchergröße zu toppen....;)

Für Street, ist dagegen die X-Pro mit einer lichtstarken FB die ideale Kamera.

So mache ich es zumindest auch, nur dass meine "X-Pro" nur eine X-E3 ist...

Gruß
Rokkor
 
Die X-T2 sehe ich bei Landschaft insofern im Vorteil, da sie den größeren Sucher hat. Für mich ein entschdendes Kriterium bei der Bildgestaltung. Suchergröße ist nur durch noch mehr Suchergröße zu toppen....;)

Für Street, ist dagegen die X-Pro mit einer lichtstarken FB die ideale Kamera.

Auf sowas muss man erstmal kommen. Mit einer X-T2 ist Landschaftsfotografie besser und auf der Strasse geht es besser mit einer X-Pro 3.
Welche Spezifikationen muss denn eine der beiden erfüllen um besser für die Strasse zu sein?
Im Grunde kannst Du mit beiden das eine und das andere machen.
So einen Quatsch und schon die Fragestellung liest man auch nicht oft.
 
Auf sowas muss man erstmal kommen. Mit einer X-T2 ist Landschaftsfotografie besser und auf der Strasse geht es besser mit einer X-Pro 3.
Welche Spezifikationen muss denn eine der beiden erfüllen um besser für die Strasse zu sein?
Im Grunde kannst Du mit beiden das eine und das andere machen.
So einen Quatsch und schon die Fragestellung liest man auch nicht oft.

+1 (y)
 
Auf sowas muss man erstmal kommen. Mit einer X-T2 ist Landschaftsfotografie besser und auf der Strasse geht es besser mit einer X-Pro 3.
So einen Quatsch und schon die Fragestellung liest man auch nicht oft.

Wenn DU den Gedankengang dahinter nicht nachvollziehen kannst, muss das noch lange kein Quatsch sein.

ICH bin nach meinem Gefühl mit der X-E3 und eine kompakten FB auf einem franz. Markt oder bei der Street Fotografie unauffälliger unterwegs, als mit der im Verhältnis klobigeren X-T, erst recht wenn dort ein dickes fettes Zoom drauf sitzt.
Ebenso habe ich das Gefühl, dass man als Fotograf, mit einem Modell, bei dem der Sucher am Rand sitzt nicht so wahrgenommen wird, wie mit einer klassischen Sucheranordnung. Liegt villeicht daran, dass man im ersten Fall fast noch das ganze Gesicht des Fotografen sieht....

Gruß
Rokkor
 
Wenn DU den Gedankengang dahinter nicht nachvollziehen kannst, muss das noch lange kein Quatsch sein.

ICH bin nach meinem Gefühl mit der X-E3 und eine kompakten FB auf einem franz. Markt oder bei der Street Fotografie unauffälliger unterwegs, als mit der im Verhältnis klobigeren X-T, erst recht wenn dort ein dickes fettes Zoom drauf sitzt.
Ebenso habe ich das Gefühl, dass man als Fotograf, mit einem Modell, bei dem der Sucher am Rand sitzt nicht so wahrgenommen wird, wie mit einer klassischen Sucheranordnung. Liegt villeicht daran, dass man im ersten Fall fast noch das ganze Gesicht des Fotografen sieht....

Gruß
Rokkor

Rede Dir da nichts ein.
Man wird grundsätzlich immer als Fotograf wahrgenommen. Es ist völlig wurscht ob das ein Smartphone, Kompakt- oder Systemkamera ist. Allein, dass man sich was vors Gesicht hält wie ein Smartphone oder durch den Sucher einer DSLR/DSLM schaut. Der Sitz des selbigen ist dabei auch völlig egal.
 
Rede Dir da nichts ein.
Man wird grundsätzlich immer als Fotograf wahrgenommen. Es ist völlig wurscht ob das ein Smartphone, Kompakt- oder Systemkamera ist. Allein, dass man sich was vors Gesicht hält wie ein Smartphone oder durch den Sucher einer DSLR/DSLM schaut. Der Sitz des selbigen ist dabei auch völlig egal.

Genau das stimmt nicht. Meine Beobachtungen beruhen auf jahrelanger Erfahrung, die ich selbst gemacht habe. Aber rede Du dir ruhig ein, dass es nicht so ist....;)

Gruß
Rokkor
 
Rede Dir da nichts ein.
Man wird grundsätzlich immer als Fotograf wahrgenommen. Es ist völlig wurscht ob das ein Smartphone, Kompakt- oder Systemkamera ist. Allein, dass man sich was vors Gesicht hält wie ein Smartphone oder durch den Sucher einer DSLR/DSLM schaut. Der Sitz des selbigen ist dabei auch völlig egal.

Ist zwar völlig Offtopic aber... das Entscheidungskriterium (für das Erkennen ob man photographiert) 'ein Smartphone vor das Gesicht halten' ist heutzutage obsolet geworden.
Ich weiß ja nicht wie das woanders aussieht, aber speziell die jüngere Generation telefoniert auf die Art, daß man die Freisprecheinrichtung aktiviert (oder Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer verwendet) und sich das Ding wie vor das Gesicht hält.
Ok... macht man Photos aus anderen Perspektiven... Bodennähe, wird das schwierig.
Bei Über-Kopf o.ä. könnte man das noch auf Verbindungssuche schieben....
 
Auf sowas muss man erstmal kommen. Mit einer X-T2 ist Landschaftsfotografie besser und auf der Strasse geht es besser mit einer X-Pro 3.
Welche Spezifikationen muss denn eine der beiden erfüllen um besser für die Strasse zu sein?
Im Grunde kannst Du mit beiden das eine und das andere machen.
So einen Quatsch und schon die Fragestellung liest man auch nicht oft.

Ich hatte beim Lesen des Eröffnungsthreads die Vermutung, dass der TO das Ganze vielleicht nicht vollkommen ernst gemeint hatte? :eek:

Aber scheinbar doch. Da kann ich mich @Stadtlandschaften nur anschließen, denn grundsätzlich kann man mit jeder Kamera Street- als auch Landschaftsaufnahmen machen. Das ist also weniger eine Sache der technischen Spezifikation, denn daran liegt es nicht, sondern geht es hier wohl vielmehr darum, mit welcher Kamera sich der "Fotograf" "besser" fühlt? :confused:
@Stadtlandschaften hat damit nicht unrecht, dass die Eingangsfrage schon sehr befremdlich klingt, weil es ein Luxusproblem des TO wiederspiegelt. Er hat zwei Kameras und kann sich nicht entscheiden welche er denn zum Fotografieren nehmen soll oder doch vielleicht alle beide? Sorry, aber wenn er als Fotograf selbst nicht weiß, welche Kamera er benutzen soll, da kann man ihm auch nicht helfen. Statt einfach mal selbst auszuprobieren, was IHM am besten liegt, fragt er andere hier im Forum, damit diese seine seine Entscheidung abnehmen. Was aber völliger Quatsch ist, denn jeder Mensch hat andere Prioitäten und Vorlieben.

Das Ganze klingt für mich wie:

"He Schatz, ich habe hier ein Stück Erdbeerkuchen und ein Stück Korinthenschnitte. Ich weiß nicht welches ich nehmen soll. Das eine passt besser zu Kaffe, das andere besser zu Tee. Ich würde gerne Kaffe trinken und würde gerne wissen ob ich zusätzlich dann noch Tee nehmen soll oder ob der Kaffee für beide Kuchenarten ausreicht?" :ugly:

Mal ganz im ernst. Es geht um Fotografie, und wenn der Fotograf selbst nicht entscheiden kann, welche Kamera er benutzen soll, dann ist das in erster Linie sein ganz persönliches Problem, dass nur er entscheiden kann. Denn wenn er ein solches Equipment hat, diverse Objektive und sogar zwei Kameras, sollte er auch wissen, wofür er welche Kamera einsetzen kann. Wenn er das nicht hinbekommt, wäre mein Rat, einfach mal selbst ausprobieren und sehen, mit welcher er zurecht kommt. Wenn das auch nicht funktioniert wäre es vielleicht sinnvoll, mal zu überlegen, ein anderes Hobby suchen, das einem nicht vor solch schwierigen Aufgaben stellt? :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten