• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PC für die Bildbearbeitung - Tips benötigt

darkway

Themenersteller
Hallo,
mein Rechner gibt so langsam den Geist auf und nun muß was neues her.
Bisher sah es so aus:
CPU: i5-7400
Ram: 16 GB 1200mHz
Grafik: GeForce GTX 1050 Ti
Festplatte: SSD Crucial 500GB

folgendes muss das System können:
- min. 4 k Auflösung
-LR und PS sollen flüssig laufen (ohne eine lange bei einer Bildveränderung zu warten)
- bitte eine Flüster PC

So, nun sind die Anforderungen ja nicht so hoch, allerdings sollte das ganze nicht so teuer sein (möglichst unter 600 Euro)

Habt Ihr Vorschläge?
Vielen Dank schonmal.
 
Was heißt denn „gibt so langsam den Geist auf“? So wahnsinnig alt kann das Gerät doch eigentlich noch gar nicht sein, siebte Generation Intel ist noch nicht so lange her.
Mit dem gesetzten Budget denke ich dass es schwierig wird einen deutlichen Schritt nach vorne zu machen...
 
Doch!;) Erstens benötigt "4k" die vierfache Leistung ggü. FHD,

Ach Gottle: die vorhandene Grafikkarte GeForce GTX 1050 Ti reicht für entspannte 60Hz an 4K ... mehr können die meisten (bezahlbaren) 4K-Monitore eh nicht.


und zweitens ist Adobe nicht für "flüssig laufen" bekannt.

Da hast recht : aber das Problem löst man nicht signifikant mit einem 600,-€ PC.

Selbst das Doppelte an Investition führt gegenüber dem "alten" PC nicht zu DEM Sprung.
 
Was heißt denn „gibt so langsam den Geist auf“? So wahnsinnig alt kann das Gerät doch eigentlich noch gar nicht sein, siebte Generation Intel ist noch nicht so lange her.
Mit dem gesetzten Budget denke ich dass es schwierig wird einen deutlichen Schritt nach vorne zu machen...

Er ist jetzt so 4 Jahre alt aber läuft am Tag auch ca. 13-15 Stunden.
Es äußert sich in hohen Betriebstemperaturen (Mainboard ca. 115-120 Grad) Gelegentlichem "aufschreien" der Lüfter (klar bei den Temperaturen), des öfteren "mal nicht angehen wollen", hängen, Abstürzen, 2 defekten USB Buchsen...

Einen "deutlichen" Schritt nach vorne werde ich nicht hinbekommen, dies ist mir schon klar aber wo seht Ihr Verbessungsmöglichkeiten?
Wie sieht es z.B. mit dem Ram aus DDR3 (kürzere Latenzzeiten)oder lieber DDR4 (höheres Datenvolumen), würdet Ihr eine besser Grafikkarte nehmen evtl. eine Geforce 1650 oder 1660 oder lieber eine Radeon aber welche.
Zu welchem Mainboard ratet Ihr.....
Ich hab schon lange keinen Rechner mehr komplett selber zusammengebaut (immer nur ein paar Teile) und muss mich erstmal wieder reinfinden. So ein paar hilfen zu Komponenten mit guten Preis/Leistungsverhältnis wären echt super

Achso, ich weiß das Adobe nicht so das Rennpferd ist aber stehen sollte es auch nicht, bislang war es ganz ok, hätte aber besser sein können :)
 
Klingt danach, als wäre dein Windows ziemlich zugemüllt. Die CPU ist weit davon entfernt den "Geist" aufzugeben (1 oder 0).

System neu aufsetzen und wenn du Geld ausgeben willst, dann Ram upgraden.

Welches Mainboard ist verbaut?

"Leise" erreichst du auch mit deinem aktuellen System. Vernünftiges Gehäuse, Lüfter und ggf. CPU-Kühler. Fertig.
 
Klingt danach, als wäre dein Windows ziemlich zugemüllt. Die CPU ist weit davon entfernt den "Geist" aufzugeben (1 oder 0).

System neu aufsetzen und wenn du Geld ausgeben willst, dann Ram upgraden.

Welches Mainboard ist verbaut?

"Leise" erreichst du auch mit deinem aktuellen System. Vernünftiges Gehäuse, Lüfter und ggf. CPU-Kühler. Fertig.
Windows hab ich erst Anfang des Jahres neu gemacht da es nach den (ich glaube Februar) Updates nicht mehr gestartet ist.
Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. K31CD-K (eigentlich die Bezeichnung des Computers, steht auch bei dem Mainboard

Leise war er mal, aber in den letzten 2-3 Monaten wird er halt immer lauter, gerade bei der Bildbearbeitung! Vorher hat er leise gschnurrt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich sehe in deinem Budget kaum Möglichkeiten, einen besseren PC zu bekommen

Auch kann ich die Temperatur des Motherboards nicht glauben, da ist irgendwas faul, entweder am Messfühler oder das Programm kommt damit nicht klar, also auch mal mit einem anderen Programm testen.

Hast den Rechner schon entstaubt ? Lüfter mal abschrauben und den Kühlkörper aussaugen, genauso das Board absaugen. Laufen die Lüfter auch richtig ?

Ein PC gibt normalerweise nicht "langsam den Geist auf". Entweder er geht oder geht nicht.

Wenn du doch nen neuen PC bauen willst, würde ich mir derzeit einen mit AMD bauen, als RAM kommt nur DDR 4 in Frage, DDR 3 gibt’s bei aktuellen Boards nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ein PC gibt normalerweise nicht "langsam den Geist auf". Entweder er geht oder geht nicht.
Gut, dann sage ich es einfach mal so: Wenn da schon so "Macken" auftauchen würde ich den PC gerne ersetzten (hab schon 2 mal einen kompletten Datenverlust hinnehmen müssen)und freue mich über Tipps zu einzelnen Komponenten:
...
Wie sieht es z.B. mit dem Ram aus DDR3 (kürzere Latenzzeiten)oder lieber DDR4 (höheres Datenvolumen), würdet Ihr eine besser Grafikkarte nehmen evtl. eine Geforce 1650 oder 1660 oder lieber eine Radeon aber welche.
Zu welchem Mainboard ratet Ihr.....
So ein paar hilfen zu Komponenten mit guten Preis/Leistungsverhältnis wären echt super...

Wenn du doch nen neuen PC bauen willst, würde ich mir derzeit einen mit AMD bauen, als RAM kommt nur DDR 4 in Frage, DDR 3 gibt’s bei aktuellen Boards nicht.
Welchen AMD würdest Du empfehlen, wenn man Ihn mal so mit einem i5-7th vergleicht und er gleichschnell oder flotter sein sollte (mein letzter AMD war so vor 10 Jahren im Haus aber ich war schon zufrieden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkrete Tipps zu Board und Ram kann ich im Moment selber nicht geben da mir auch grad der genauere Einblick in die Materie fehlt.

So grob:
Ryzen-5 3600 ~170 €
Board dazu ~100€
16GB-RAM dazu ~ 70€
Kühler ~45€

Wenn der Rest bleiben kann, kommst du mit ~380€ weg.
 
Sieht so aus, als würden deine Spannungswandler zu heiß werden. In der Regel throttelt das auch noch deine CPU. Nur eine Mutmaßung, aber würde Sinn ergeben, warum dir der PC als zu langsam erscheint.

Sofern du ein neues Mainboard benötigst, kannst du auch gleich auf AMD gehen.

Wie hat sich dein Datenverlust denn geäußert?
 
Wie hat sich dein Datenverlust denn geäußert?
Das war bei 2 früheren Rechnern, hat mit diesem hier nichts zu tun aber die haben auch ähnlich angefangen und irgendwann war Ende und die Platen haben sich auch nicht mehr auslesen lassen. Deshalb würde ich diesen Rechner gerne vorher ersetzten, solange er noch läuft :)

AMD würde ich schon nehmen, welche der aktuellen ist empfehlenswert? Hier wurde ja schon der Ryzen-5 3600 genannt aber mit welchem Board?
 
BTW: hast du mal in den Lüftern, bzw. In den Kühlkörpern und Gehäuse und Gehäuselüftern nach Staub geschaut?

BTW: ich finde es schon merkwürdig, daß schon der dritte PC droht zu sterben…

BTW: 120 Grad sind sicher nicht normal


Zuerst sollte mal nach den Ursachen gecheckt werden und auch diverse Checktools laufen gelassen werden. Allein schon mal um an einem neuen PC Probleme von vornherein zu vermeiden.

Zudem: Einen neuen PC kannst du dir immer noch kaufen.
 
BTW: hast du mal in den Lüftern, bzw. In den Kühlkörpern und Gehäuse und Gehäuselüftern nach Staub geschaut?
Wird regelmäßig "ausgesaugt" (ca. 1x im Monat)
BTW: ich finde es schon merkwürdig, daß schon der dritte PC droht zu sterben…
Naja, ist der 3 PC in ca. 18-20 Jahren der evtl. droht kaputt zu gehen
BTW: 120 Grad sind sicher nicht normal
Das sehe ich auch so, die Temp. war früher bei höchsten 60 Grad aber eher drunter. Aber alle Lüfter laufen und es wurde auch nichts verändert.
 
Lassen wir es mal dabei das ich halt einen neuen Rechner aufbauen möchte.
Also der Ryzen-5 3600 wird schon mal empfohlen.
Gibt es ein gutes Board dafür
und welchen Ram (min 16GB) am besten früher war ja crusial oder Kingston ganz ok.
Welche Grafikkarte ist für die EBV besser, lieber Nvidea oder Radeon und welche (sie sollte halt min. 4K schaffen)?
 
Mein 3570k dümpelt bei 34° dahin und bei Vollast auf allen Kernen gehts vielleicht mal auf 45° hoch. Chipsatz auf dem Board hat 31°.
Ich hab den seit dem Zusammenbau im Januar 2013 noch nie ausgesaugt - seh da auch nicht grad die ganz große Wirkung darin wenn nicht grad das gesamte Gehäuse mit Staub zugepackt ist als wenn man Watte reingestopft hätte.

Hier muss schon irgendwas im Argen liegen - wie sieht den die CPU-Auslastung überhaupt aus?

Von den von mir genannten Komponenten abgesehen würd ich in dem Fall ggf. noch ein neues Netzteil dazu nehmen nicht dass dir das tatsächlich die Komponenten grillt.
Gegen Datenverlust hilft halbwegs eine externe Platte auf die regelmässig gesichert wird und anschließend abgesteckt und separat gelagert wird.

Wenn das Geld knapp ist und die Geschwindigkeit nicht sooo wichtig ist, tuts vielleicht auch ein kleinerer Ryzen wie der neue 3100 auch noch ganz gut. Dem 7400 dürft der immer noch ein wenig davonziehen.
 
So knapp ist das Geld jetzt nicht, nur wollte ich halt nicht so viel mehr ausgeben. Ich denke die paar Euro für den schnelleren sind kein Problem.

Also die CPU Auslastung geht gerade bei der Bearbeitung mit LR des öfteren auf 100%. Sonst liegt die Auslastung im "nomalfall" bei etwa 10-20 % ( Allein das öffnen des Task Managers hatte eine Auslastung von 50% zur Folge) Jetzt muss ich aber sagen das ich noch nie so genau darauf geachtet habe und nicht wirklich weiß was da so normal ist.
Zu welcher Grafik ratet Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Entscheidung scheint festzustehen. Insofern habe dir auf die schnelle mal eine Liste zusammengestellt. Bitte kaufe dir in keinem Fall eine neue GPU, die 1050 reicht völlig.

Etwas Geld kannst du noch beim CPU-Kühler und Netzteil sparen. Gehäuse ist eh geschmackssache. Ram ggf. auf 32 GB erhöhen, weil Windoof und Adobe.
Habe die ausgewählten Komponenten genommen, weil ich mit diesen seit etlichen Jahren nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Viel Erfolg.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Von den von mir genannten Komponenten abgesehen würd ich in dem Fall ggf. noch ein neues Netzteil dazu nehmen nicht dass dir das tatsächlich die Komponenten grillt.
Das ist mir bei einem der beiden alten Rechner passiert (der Totalverlust)! Deshalb möchte ich ja gerne vorsorgen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten