• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Neue Nikon D7500 oder D500

DasAutobahn

Themenersteller
Liebe Foristi,
Ich brauche nun einen Ersatz für meine D3200 und D5200. Die D5200 wird bei mir bleiben als Reisekamera, aber ich möchte gerne eine der oben genannten. Wieso gerade diese Modelle? Ich hatte bei in der Hand und Sie sind mir mehr als Sympathisch. Besonders die D7500 wirkt auf mich einfach super. Nun bin ich aber noch unschlüssiger, da die D500 vorher meine präferierte Kamera war, dennoch ist mir die D7500 "wertiger" vorgekommen. Leider war ein richtiger Test möglich, sondern nur das kurze befummeln.

Ich habe natürlich die zig Beiträge schon gelesen, die hier im Forum sind, nur haben die teilweise mein Kopfzerbrechen nur noch mehr geschürt. Was ich noch anmerken will: ich will eine Kamera, die dann auch lange Gute Dienste leisten soll. Also rechne ich dann mit mehreren Jahren ohne neue Hardware.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben! - Hauptsächlich sind es Hunde, meist nur dynamisch und wenige statische Bilder von Ihnen. Natürlich kommt Street/Landschaft/Portrait auch vor, aber hier muss ich einfach auch noch schauen, was mir gefällt und wo ich mich zusätzlich noch mehr austoben möchte.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
D3200 & D5200
Objektive:
Nikon Nikkor 18-70mm 3.5-4.5 DX
Sigma 17-50 f2.8
Nikon Nikkor 35mm 1.8 DX
Nikon Nikkor 50mm 1.8
Tamron 70-300mm Di VC USD
Tamron 18-270mm Superzoom

In Planung und soll gebraucht bald einmal gekauft werden:
Sigma 70-200mm 2.8 mit OS



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Soviel es eben kostet
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Subjektiv hat mit die D7500 besser gefallen, was komisch ist, da ich die D500 als leichter empfunden habe - ich mag es, wenn die Kamera doch ein wenig schwerer ist und nicht so ein Fliegengewicht wie die d3xxx und d5xxx Serie.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

-Fortgeschrittener Anfänger am ehesten

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format bis max. A3)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[X ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Vielen herzlichen Dank für eure Mühe, Hilfe und Unterstützung!
 
Für das was Du vor hast, liefert Dir die D500 die letzten 10%
Also ein paar Bilder pro Sekunde mehr, ein AF-System was noch minimal besser nachführt. Die Frage ist, ist es das wert? Nicht unbedingt. Wenn dein subjektives Gefühl sagt D7500, warum dich zur D500 „zwingen“?
Die 7500 ist eine hervorragende Kamera, auch bei Action.
Wo ich bei dir Potential sehe, sind die Objektive. Mit einem 70-200/2.8 bekommen die Hunde ein wunderbar unscharfes Bokeh im Hintergrund. Ich selbst habe einige Irish Setter Bilder mit dem alten Nikon 180mm/2.8 in Bewegung gemacht und trotz seiner Einschränkungen beim AF, wenn es getroffen hatte, war es Spitze. Ich habe das dann nicht weiter verfolgt.
Als das Tamron 70-300mm USD auf den Markt kam, hatte ich mit dem 180mm verglichen. Das 180er durfte bleiben, das 70-300mm musste wieder gehen.
Warum? Bokeh
Selbst wenn man die Festbrennweite auf die gleiche Blende wie das Zoom abgeblendet hatte, lag die olle Festbrennweite vorn.
Also wenn Du deine Bilder wirklich technisch verbessern willst, D7500 kaufen und irgendwas lichtstarkes dazu.
Nachtrag: Ich lese gerade ein Sigma 70-200/2.8 ist geplant. Ich bin vom Sigma Autofokus ein bisschen geheilt. Hatte das 50-150/2.8 und 30/1.4, beide mit furchtbar viel Ausschuss. Leg paar Euro drauf für Tamron oder im Idealfall ein Nikkor. So ein Nikkor 70-200 kauft man einmal und dann „nie“ wieder, selbst wenn der 7500 Body schon längst wieder verkauft ist.
 
Ich stand jüngst ebenfalls vor der Überlegung D7500 vs. D500 und habe mich für die D500 entschieden, weil es die in einem guten Deal für 1.299 EUR gab.
Bei den gerade aktuellen Preisen D7500 für ca. 900 EUR vs. D500 für ca. 1.500 EUR halte ich die D7500 für das attraktivere Paket.
In deinem Fall kannst du von der Differenz schon einen guten Teil des Teles finanzieren.
 
Von den kleinen Nikons kommen dwird man an der D 7500 nicht all zu viel vermissen und in manchen Punkten vor allem den Sucher ist sie ein Schritt vorwärts. Die D500 ist da aber noch deutlich drüber angesiedelt.
Subjektiv Eindrücke sind kein Punkt der Diskussion aber rein von den

Spezfikationen her ist die D500 wesentlich wertiger verarbeitet als die D7500. Schau dir allein mal die Mechanik des Klapp-Dislpay an. Das Gehäuse ist robuster, der Verschluß auf mehr Auslösungen ausgelegt, das Okular größer, der Sucher größer etc. Und das AF-System spielt ohnehin in einer anderen Liga.
Wenn eine langfristige Nutzung geplant ist, würde ich daher klar zur D500 raten und wenn da jetzt etwas mehr investiert werden muss. Wer weiß ob es noch jemals eine derart leistungsfähige DX-Kamera von Nikon wird.
 
Ich habe folgendes herausgelesen: vorwiegend Hunde-Action, die Kamera darf ruhig etwas schwerer sein, Geld spielt jetzt nicht so die Rolle. Daher würde ich aus eigener Erfahrung sagen: D500 plus Batteriegriff (den finde ich unverzichtbar) und daran ein Nikkor 70-200/2,8 FL. Glaub mir, danach hat die Seele Ruhe ! :)
 
Was spricht gegen eine D7200???
In Sachen Preis-Leistung eine Spitzen Kamera. Hätte mich nicht der FX-Virus gepackt, hätte ich sie noch. Manches kann sie sogar besser als die D7500 und es eben echt bezahlbar. Ich habe lange mit diversen Nikons versucht den Irish Setter meiner Eltern einzufangen, aber in schwierigen Situationen (1m langer Hund mit dem Gesicht in 50cm Schärfentiefe positionieren), haben die kleineren/älteren alle versagt. Das konnte weder D90 noch D7000. Die D7200 konnte es dann, weil der Prozessor die Tausendstel Auslöseverzögerung in die Hundebewegung mit einkalkulieren kann. Und auch wenn gern gesagt wird, die D500 hat das nochmal spürbar bessere AF-System. Das mag sein, aber bei D7100 und D7500 geht es los, dass man mit dem 9er Grüppchen auf einen Hund gerichtet, wirklich nahezu immer trifft, wenn man dem AF kurz Zeit gibt, Tempo aufzunehmen. Die D500 zeigt dann zusätzlich in der Hektik, was sie kann, erst recht mit dem aktuellen Nikkor 70-200mm. Die D500 richtig eingestellt, reißt man die Kamera hoch, visiert an, drückt durch und es passt. Man muss sich die guten Bilder weniger erarbeiten.
Mit der D90, egal was ich versucht hatte, da konnte ich mir das scharfe Bild mit Bokeh kaum erarbeiten, es sei denn ich hätte es mit MF probiert. Der AF war immer einen halben Meter zu spät dran, es sei denn ich schloss die Blende oder ließ den Hund nicht so nah herankommen. Irgendwas damit die Schärfentiefe groß bleibt:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3254736&d=1427283008
 
Bei dem Bild hinter dem link sieht man, was ich meine. Egal wie oft ich das probiert hatte, es waren die Hinterbeine scharf, nicht das Gesicht. Bei der D7000 konnte ich mit der sonst bei statischen Motiven eigentlich unnötigen AF-Korrektur tricksen. D7100, D600, D7200 und D750 können das nach meiner Erfahrung einfach so. Und genau da ist der TE aktuell mit seiner D5x00 limitiert. Mit einem 70-300mm vielleicht noch kein Problem, bei Blende 2.8 und geringem Abstand zum Hund, wird es ein Problem und keine Möglichkeit mit der nicht vorhandenen AF-Korrektur zu tricksen.
 
Die D7200 ist sehr gut, hat ein vollwertiges Pro-Sumer Gehäuse und den besten Dx Sensor im Nikon-Programm. Der Af ist etwas besser asl bei der legendären D300s und die war lange Zeit das Maß der Dinge im DX-Bereich. Wer man damit keine Action-Fotos auf die Reihe gekriegt hat, dann war das Problem hinter der Kamera zu suchen.
Wenn du sie günstig bekommst, gibt es keinen Grund zuzuschlagen. Bei dem Preis werde ich das wohl auch machen ;)
 
Vielen lieben Dank euch allen schon Mal für die Antworten!
Für mich kommen nur die aktuelleren Modelle infrage... Der neue tolle Griff hat er mir einfach sowas von angetan!

Ich bin froh, wenn ich nicht Unmengen an Geld ausgeben muss, aber den Aufpreis zur d500 bin ich natürlich bereit zu tragen, wenn es sich rendiert - auch auf den Hinblick, mir mindestens die nächsten 5 Jahre keine neue Kamera zu kaufen. Beim objektiv jedoch würde ich auf gebrauchte Ware zurückgreifen, da ich bereits sehr gute Erfahrungen mit teilweise günstiger neuwertiger Hardware gemacht habe. Hier würde ich eben gerne zu Sigma oder Tamron greifen.
 
Ich habe einige Jahre die D7xxx gehabt, mit denen ich super Bilder gemacht habe. Irgendwann habe ich gemerkt, dass die Bodies für schnelle Action Aufnahmen nicht die Kapazitäten/Performance besitzen und ich im Endeffekt dermaßen viel Ausschuss produziert habe.
Die D500 war dann eine echte Offenbarung. Die Kamera spielt einfach in einer anderen Liga. Die Präzision und Schnelligkeit der Nachführung ist sensationell.
Wenn deine Prio in schnellen Bildszenen liegt, gibt es für Crop nix Besseres. Kauf dir noch gleich eine XQD Karte dazu und selbst in RAW reicht der Puffer für alles Denkbare in der Praxis.
 
Das mag sein, mir sind aber die Ergebnisse wichtiger als technische Daten und Messwerte.

Fakten bleiben Fakten. Da sollte man den Überblick nicht gänzlich verlieren.

Es gibt auch noch Fans der CCD-Sensoren, von Diafilm etc.. Das ist aber was vollkommen anderes weil in meiner Feststellung nicht um Geschmack ging.
 
Der neue tolle Griff hat er mir einfach sowas von angetan!
Die für meine großen MetzgerHände besten Griffe haben D500, D850, D750 (ohne Reihenfolge).
D850 ist sicher kein Thema, aber im anvisierten Preissegment liegt die D750 mit drin. Ginge es wirklich um den Sensor, liegt sie vorn. Geht es um´s AF-System und Bildfrequenz, dann die D500.
An der D7500 stört die FN-Taste an der Mittelfingerkuppe, der Griff der D7200 könnte minimal tiefer sein, sodass die Fingerkuppen eben auch hier anstoßen.
Die Reihenfolge der AF-Nachführung der 70-200/2.8 ist für mich Nikkor vor Tamron vor Sigma
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten