• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2021, Thema: "skurril"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 11 – 3 Punkte
# 12 – 1 Punkt
# 17 – 1 Punkt
# 20 – 3 Punkte
# 23 – 2 Punkte

Nr. 11 - Cooles Motiv - schwarz/weiß unterstreicht sehr gut die Linien und lenkt nicht vom Eigentlichen ab.
Nr. 12 - Schön beobachtet (oder selbst umgestellt? :ugly:) und schön in Szene gesetzt
Nr. 17 - Ein wirklich schönes Motiv bei schönem Licht aufgenommen. Die dunklen Bäume unten wirken sehr massiv - ein paar weniger (anderer Zuschnitt) wären vorteilhaft gewesen.
Nr. 20 - Klasse Foto mit schönen farblichen Kontrasten und Schärfeverlauf
Nr. 23 - Nicht nur witzig sondern auch super inszeniert - wirkt fasst wie im Karussell
 
# 13 - 2 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 11 - 1 Punkte


Komments:

Nr. 13: das einzige Bild, dass auf "skurile Arbeits-Weise" entstand. Das in einem skurilen Umfeld / Kontext - wäre noch +1 gewesen

Nr. 15: schöne Farbgebung, Schärfe- und keiner weiss genau, was es ist ! Prima Umsetzung des Themas

Nr. 20: was für ein tolles ( skuriles ) Tierporträt. Schärfeverlauf stimmt, Farben stimmen, Bildaufbau klasse - da weiß jemand, wie es geht !

Nr. 11: Schöne SW-Umsetzung eines fast banalen Themas... Ich hätte es noch etwas enger beschnitten und etwas mehr Kontrast rein gemacht.


Die meisten Bilder in diesem Kontest sind vielleicht vom Inhalt her "skuril" - von der fotografischen Umsetzung her scheint mir viel Platz nach oben ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 3 – 2 Punkte
# 4 – 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 23 - 3 Punkte

Nr. 3 Skurrile Figur. Mich irritiert der grüne Schimmer. Passt der Weißabgleich?
Nr. 4 Technisch gelungen in Szene gesetzt. Ohne die Frau am rechten Bildrand würde es mir besser gefallen.
Nr. 22 Ungewöhnliche Skulptur. Ich musste zweimal hinsehen. Auch fotografietechnisch "angenehm" inszeniert.
Nr. 23 da passen fotografische und Selbst-Inszenierung thematisch sehr gut zueinander.

Gut gefallen haben mir auch:
Nr. 11 durch Bildaufbau, Klarheit und Symmetrie
Nr. 16 und die ungewöhnliche Bildwirkung aufgrund der bodennahen Perspektive
Nr. 17 Bildaufbau, Farbgebung, Licht und der auf dem sattgrünen Hügel exponierte Baum gefallen sehr gut.
 
# 23 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Dieses Thema fand ich extrem schwer umzusetzen, deswegen habe ich auch nicht teilgenommen. Manche Umsetzungen finde ich, sind entweder lustig oder teils auch makaber, gehören für mich aber nicht in das Oberthema "Skurrilität" hinein. Was ich halbwegs als skurril empfand habe ich auch so bewertet.

Meine Punktekandidaten

Nr. 23 - R:3 - ja, mehr Mut zu solch skurrilen Bildern :)
Nr. 3 - R:3 - hat tatsächlich was und kommt mir auch bekannt vor (die Görtzsche Kunst ist auch in Bad Schönborn präsent).....
Nr. 20 - R:3 - ok, finde ich ganz gut gemacht.
Nr. 9 - R:3 - ja, hat was - passt für mich ins Bild :)
Nr. 10 - R:3 - finde ich auch fotografisch ganz gut umgesetzt. Auf das Wahlplakat hätte ich verzichten können.
Nr. 17 - R:3 - gefällt mir gut, die Gebäude weiter rechts, hätte ich nicht unbedingt benötigt - aber trifft das Thema aus meiner Sicht.
Nr. 18 - R:3 - ja, finde ich auch passend, bis auf das blaue Schild, dass halt eine Tankstelle glaube ich bewirbt, ganz gut.
Nr. 22 - R:3 - ich weiß nicht, wie es gemacht wurde, aber hat was.

An den Punkterängen vorbeigeschrammt (mehr oder weniger deutlich)

Nr. 2 - R:4 - ja, natürlich skurril - aber die fotografische Umsetzung sagt mir nicht zu.
Nr. 4 - R:4 - finde ich eher witzig, aber nicht skurril
Nr. 5 - R:4 - hier tendiere ich auch dazu zu sagen, ist halt so... Aber fotografisch ansprechend, bis auf die abgeschnittenen Körper im HG.
Nr. 6 - R:4 - hier sehe ich leider auch den Bezug zum Thema nicht.
Nr. 7 - R:4 - ja, ist halt ein Schaufenster - hat für mich mit dem Thema nicht so viel zu tun...
Nr. 8 - R:4 - makaber - leider auch die fotogarfische Umsetzung....
Nr. 11 - R:4 - ja, so sind diese Duschen halt..... eine Skurrilität ist für mich nicht eindeutig erkennbar.
Nr. 12 - R:4 - reiht sich für mich in die Serie der Bilder ein, die etwas skurriles zeigen möchten, was halt jetzt zu dieser Zeit aber "normal" geworden ist.
Nr. 13 - R:4 - mit dem Bild tue ich mich auch schwer, es gäbe hier bestimmt ganz andere Themen, bei denen es gut reingepasst hätte..... Zoomfotografie o. Ä.
Nr. 14 - R:4 - schönes s/w Porträt von einem Schlagzeuger...
Nr. 15 - R:4 - fotografisch bestimmt nicht einfach, ich checke es aber nicht....
Nr. 16 - R:4 - da fehlt mir jegliches Verständnis, sorry....
Nr. 19 - R:4 - reicht für mich nicht ganz für die Punkte
Nr. 21 - R:4 - eine Drohennaufnahme - weiße Bäume, ja, aber gefällt mir auch nicht - u. A. das Holz das oben links rumliegt..... Insgesamt ist mir das auch nicht skurril genug...


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten