• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic auf 4K-Monitor: keine 1:1 Ansicht bei Panoramen mehr möglich...

LarsS.

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem einen neuen Monitor mit 4K-Auflösung und seitdem das eigentümliche Problem, dass mir (DNG-)Panoramen in Lightroom nicht mehr in gezoomter Darstellung (1:1, 2:1 o.ä.) angezeigt werden.

In der eingepassten Ansicht wird mir das ganze Bild dargestellt, aber sobald ich im Navigator "hineinzoome" wird im Hauptfenster nur noch ein grauer Rahmen dargestellt.

Woran könnte das liegen? Grafikkarte und Monitor werden in Windows und Lightroom korrekt erkannt und alle Funktionen in LR sind bei "normalen" Bildern ebenfalls einwandfrei - nur bei Panoramen zickt das Ding... :confused:

Hilfreiche Tipps sind gerne willkommen... :)
 

Anhänge

Grafikunterstützung abgeschaltet und nach dem Neustart werden die Ansichten wieder dargestellt....:confused:
Aber das kann ja irgendwie nicht der Sinn der Sache sein...:confused:
 
Welche Grafikkarte hast Du denn? Vielleicht gibt es ja einen neueren Treiber?

Falls nVidia: Kommt vielleicht die "Studio"-Variante des Treiber anstatt der "GameReady" infrage?

MfG
 
Grafikkarte ist eine Zotac Geforce GT 1030: https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-geforce-gt-1030-2gb-gddr5-hdmi-vga-low-profile

Also sicher Entry-Level(*), aber immerhin aktuelle HW ;)

Es gab da in der Tat einen etwas aktualisierten Treiber, leider hat der im Ergebnis keinerlei Veränderung gebracht.

Vorschauen habe ich ebenfalls alle verworfen und neu erstellt, aber auch hier keine Veränderung.
Mir ist aufgefallen, dass das Problem vor allem große Panoramen ab etwa 18.000-20.000 Pixel Breite betrifft, bei kleineren ist eine 1:1 Ansicht ebenfalls noch möglich.
Bei diesen Panoramen >18.000 Pixel kann ich im Navigator immerhin noch "Einpas." und "Ausfül." auswählen und bekomme die entsprechenden Vorschauen angezeigt.
Bei noch größeren Panoramen >30.000 Pixel ist nur noch "Einpas." funktional und bei "Ausfül." und "1:1" gibt es den eingangs beschriebenen Darstellungsfehler.

*: und bevor jetzt jemand schreibt, dass die HW zu schwachbrüstig für die Anwendung ist: Ohne dedizierte Graka (also nur 5 Jahre alte Intel onboard Grafik) funktionierte zuvor alles einwandfrei!
 
Ich habe das gerade bei mir ausprobiert. Mein größtes Panorama, das ich auf die Schnelle zur Verfügung hatte, ist allerdings nur 18659x3026 groß. Bei mir gab es keine Schwierigkeiten.

Nebenbei hatte ich aber ein Auge die Speicherauslastung der Grafikkarte. Nach ein bischen hin- und herzoomen stieg die Auslastung bei mir in die Gegend von 1.8 GB. Deine Grafikkarte hat aber nur zwei GB.

Kann es sein, daß bei großen Bilddateien einfach der Grafikspeicher ausgeht? Laß' doch einfach mal den Taskmanager mitlaufen und beobachte den Verlauf (hast Du Windows 10? Ansonsten einfach GPU-Z, der zeigt das auch an.)

MfG
 
Hatte ich auch schon überlegt, allerdings sieht das m.E. sehr unauffällig aus (Einstellung: "Grafikprozessor verwenden: automatisch")
 

Anhänge

Jetzt habe ich dazu noch etwas gefunden:

Deine Erfahrungen beziehen sich nur auf das Modul "Bibliothek", nicht das Modul "Entwickeln", stimmt's?

Damit sehe ich das Verhalten bei mir nämlich auch, schon bei meinem 18.6kx-Bild. Normalerweise benutze ich "Bibliothek" nur als Übersicht und vergrößere erst in "Entwickeln", sodaß mir das bisher nie auffiel.

Allerdings wird es damit noch komischer: Laut Adobe sollte die GPU nämlich nur im Modul "Entwickeln" überhaupt benutzt werden, in "Bibliothek" nicht. (Oder hat sich das inzwischen geändert?)

Und noch etwas: Das Problem scheint schon älter zu sein. Hast Du das gelesen?

https://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/lightroom-classic-preview-size-limit

Speziell das hier:

It appears the LR Preview is limited to ~16,384 pixels (2 to the 14th power) long Edge dimension with 16,385 failing.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist genau das Problem das ich auch habe. Betrifft nur das Bibliothek-Modul. Entwickeln-Modul ist problemlos.

Danke für den Link, kannte ich noch nicht. Gut zu wissen, dass das anscheinend ein allgemeines Problem ist. Doof, dass eine Lösung anscheinend recht lange braucht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten