• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Nachfolge-Kamera für EOS 40D gesucht

Yviman

Themenersteller
Hallo Leute,

nach einigen Monaten und sogar Jahren möchte ich das Hobby Fotografie wiederbeleben. Optional würde ich gerne meine EF-Objektive weiterverwenden, aber meine EOS 40D bräuchte nun wirklich mal eine Nachfolgerin. Ob DSLR, EOS M oder andere... ich bin etwas ratlos.

Ins Auge ist mir die EOS M6 Mark II gefallen, bei den DSLR überblicke ich die aktuelle Vielfalt noch nicht. Vielleicht genügt auch eine 750D?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- meine Tochter, die im März 2021 zur Welt kommt (deshalb wird es jetzt Zeit, sich Gedanken zu machen)
- Katzen, Vögel und Landschaften auf Urlaubsreisen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Canon EOS 40D
- Canon EF 70-200/4 L IS USM
- Canon EF 100/2 USM
- Sigma EX 50/1,4 DG HSM
- Tokina AT-X Pro 12-24mm/4 DX II
- Canon EF 28-135mm f/3,5-5,6 IS USM
- Canon Speedlite 580 EX II

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1100 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein, nicht in letzter Zeit die aktuell in Frage kommenden Modelle

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.

[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[x] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format ca. 75 x 50 cm)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig - oder sagen wir mal, wäre nett
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Makro


Vielen Dank und beste Grüße
Yves
 
Die M6 II ist eine sehr leistungsfähige und kompakte Systemkamera. Mich würde der fehlende Sucher stören, gibt es als Zubehörteil für knapp 200 Euro zum Aufstecken auf den Blitzschuh. Deine guten Objektive kannst du mit einem Adapter weiter verwenden, kostet dich nochmals 90-100 Euro. Vielleicht reicht ja auch die M50, würde mir vom Griff besser gefallen, Sucher ist integriert und das Klappdisplay auch für Hochkantaufnahmen nutzbar. Bei den DSLR ist die 90D etwas teuer, eine 80D hat wie die M50 nicht den 32MP Sensor sondern "nur" 24, kann aber sonst so ziemlich das Selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich glaube, die M50 hatte ich zufällig mal in der Hand. Ich vergleiche beide mal "auf dem Papier ".
 
Das sind doch alles Vollformatobjektive. Einfach eine passende Canon dazu. RP oder 6DII.

https://camerasize.com/compact/#815.216.5,852.216.5,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch alles Vollformatobjektive. Einfach eine passende Canon dazu. RP oder 6DII.


Genau daran hatte ich beim Lesen des Fragebogens auch gedacht.:)

Wenn die Tochter eines der Hauptmotive werden soll, dann würde ich die RP + Adapter kaufen.

Wer einmal mit Gesichts- bzw Augenerkennung Menschen fotografiert hat, der will idR auf keine DSLR zurückwechseln, ich jedenfalls nicht.;)

Die 6D II liegt noch etwas besser in der Hand und hat im LiveView-Modus zumindest auch eine Gesichtserkennung.
 
Und witzigerweise wollte ich euch auch noch nach der RP fragen. Die hatte ich noch nicht direkt im Blick. Gibts dazu Erfahrungen?

Was die Augensteuerung betrifft, die hat auch meine analoge EOS 30 von 1991 (oder so) (y)
 
Was die Augensteuerung betrifft, die hat auch meine analoge EOS 30 von 1991 (oder so) (y)

Das sind aber jetzt zwei verschiedene paar Schuhe.;)

Beim augengesteuerten Autofokus stellt die Kamera darauf scharf, worauf der Fotografierende gerade durch den Sucher blickt.
Bei der Gesichts- / Augenerkennung, erkennt die Kamera Gesichter / Augen und fokussiert darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber jetzt zwei verschiedene paar Schuhe.;)

Beim augengesteuerten Autofokus stellt die Kamera darauf scharf, worauf der Fotografierende gerade durch den Sucher blickt.
Bei der Gesichts- / Augenerkennung, erkennt die Kamera Gesichter / Augen und fokussiert dafauf.

Aah okay, jetzt hab ich das verstanden :)

Ich werd im Laden am besten mal die RP in die Hände nehmen.
 
Wie ist denn der tatsächliche Unterschied zwischen RP und R in der Praxis zu bewerten? Vom bekannten Preisunterschied natürlich abgesehen. Meine Internetrecherche ergab: die RP muss sich wirklich nicht verstecken.
 
Die R hat gegenüber der RP wohl eine etwas bessere Bildqualität im Bereich Hohe ISO Werte und man kann die Bilder etwas besser in der Nachbearbeitung aufhellen, ohne das es rauscht.

Man kann sagen, die RP hat den Sensor der 6dii und die R den Sensor der 5div.
Wenn es rein um die Bildergebnisse geht, könnte man also auch diese beiden vergleichen.

Wenn du Bilder von Vögeln machen willst, die R hat auch eine bessere Serienbildgeschwindigkeit, was nicht heißt, die RP könnte man nicht auch dafür nehmen.

Ich selber habe ja die RP und ich fotografiere damit z.B. auch unseren spielenden Hund. Hierbei kommt es auch auf die verwendeten Objektive an.
Für mich war die RP ausreichend.

Dein Tokina Objektiv UWW ist übrigens kein Vollformat Objektiv. Es kann zwar auch an Vollformat Kameras drangehängt werden, aber hat dann üble Ränder, weil es nicht den ganzen Bildkreis ausfüllt. Ab 18 mm geht es einigermaßen, aber es ist optisch am Rand weich. Ich hatte das selber schon mal an meiner damaligen 6d ausprobiert.
Sollte Geld also eine Rolle spielen, dann würde ich lieber die RP kaufen, das Tokina loswerden und das Geld in ein richtiges, passenderes UWW investieren, z.B. ein gebrauchtes Canon 16-35mm 4.0 IS.
 
Wie ist denn der tatsächliche Unterschied zwischen RP und R in der Praxis zu bewerten? Vom bekannten Preisunterschied natürlich abgesehen. Meine Internetrecherche ergab: die RP muss sich wirklich nicht verstecken.

Verstecken nicht, aber die Vorteile der R sind in meinen Augen so deutlich, dass die RP von vornherein ausschied.

- Der Sucher der R ist der Hammer, riesig groß aber auch verkleinerbar für Brillenträger
- Perfekte Ergonomie ohne Anbauteile
- Mehr Direkttasten, zur Individuellen Anpassung
- Verschluss mit 8000tel für Fotos bei Sonne mit 1,8er Blende
- Besserer Sensor mit höherer Auflösung und Dynamik
- gleicher Akku wie 80D
- Verschluss schliesst bei Objektivwechsel

Dann kam die Black Friday Woche bei MPB und habe sie mir zu einem guten Preis geordert. Dazu den Commlite Adapter (Canon nicht Lieferbar) und alle EF Linsen funktionieren tadelos.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der tatsächliche Unterschied zwischen RP und R in der Praxis zu bewerten?

Bei MEINER PRAXIS ist der Unterschied nicht sehr groß.
Ich mag sie beide.:)

Die R liegt durch den größeren und höheren (längeren) Griff etwas besser in der Hand als die RP.
An der RP habe ich mir daher noch den Canon Handgriff EG-E1 montiert.
Wenns mal etwas kleiner sein soll, hat man den schnell wieder abgeschraubt.

In der Hand liegt die R aber immer noch etwas besser als eine RP mit Griffverlängerung. Der Griff der R ist halt größer / griffiger / besser ausgeformt.

Beim AF sind mir keine Unterschiede aufgefallen, hatte die Kameras allerdings auch nie direkt miteinander verglichen und Sport fotografiere ich nicht.

Da ich idR versuche meine Bilder direkt richtig zu belichten und ich somit auch bisher keine Schatten um zB 5 Blendenstufen aufhellen musste, sind die Sensor-Unterschiede in Sachen Dynamik für MICH zu vernachlässigen.
Beide Kameras liefern auch bei höheren ISO Werten (im Vergleich zu meinen APS-C Kameras) schöne und (relativ) rauscharme Bilder.
Ich muss schon in den EXIFs nachsehen, um zu sehen, welche Bilder ich mit welcher Kamera gemacht habe.

Ich fotografiere meist mit den Displays der Kameras. Das Display der R hat zwar eine höhere Auslösung, aber ich finde auch das Display der RP sehr gut.
Kein Vergleich zu früheren Kameras, wo man immer erst zu Hause am PC gesehen hatte ob der AF auch wirklich getroffen hatte.

Für wen es Wichtig ist:
Beide Kameras können in 4K filmen, haben aber da einen Crop von 1.7 oder 1.8 (oä). Bei der RP muß man da allerdings auf den guten Dual Pixel AF verzichten.

Die Fokus-Bracketing-Funktion hat dafür nur die RP:
https://www.dkamera.de/news/die-fokus-bracketing-funktion-der-canon-eos-rp-im-test/

Bei deinen Anwendungen und deinem Budget..
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- meine Tochter, die im März 2021 zur Welt kommt (deshalb wird es jetzt Zeit, sich Gedanken zu machen)
- Katzen, Vögel und Landschaften auf Urlaubsreisen
...
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1100 Euro insgesamt
..würde ich zur RP* tendieren (wenn nur R und RP zur Auswahl stünden).

* außer es werden die etwas höhere Dynamik und mehr Serienbilder benötigt. Wobei mehr Serienbilder andere Kameras deutlich besser können.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten