• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon EOS 500d - 2020 noch empfehlenswert?

Bommel14

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe die Möglichkeit sehr günstig an eine 500d mit viel Zubehör und Objektiven heranzukommen.

Genutzt werden soll diese fast ausschließlich für Produktfotografie (eigene Zwecke) mit optimaler Beleuchtung.

Meine Frage dazu: Ist das Modell im Jahr 2020 noch empfehlenswert oder bekommt man mittlerweile für das gleiche Geld deutlich ausgereiftere Technik?


Oder habt ihr Alternativen, vielleicht schon mit geeigneten Objektiven?

Beste Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurz - klar kann man damit - zumal mit optimaler Beleuchtung (und guten Objektiven) - gute Ergebnisse produzieren.

Es gibt aber natürlich viele andere Gehäuse um den Preis (oder günstiger), die das auch können, die ich teils vorziehen würde.

(Nachfrage zum Preis entfernt. Das ist hier *kein* Diskussionsthema! :mad: scorpio)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Gerne auch Alternativen!
Budget inklusive Objektiv liegt so bei 300-400€.

Sie soll wie gesagt ausschließlich für Produktfotografie auf einem weißen Aufnahmetisch, beleuchtet mit mind. zwei Softboxen verwendet werden.

Herauskommen sollen semi-professionelle Bilder die dann im Endeffekt freigestellt werden im PS.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaue hier nach, dann weisst du was die Kamera wert ist:
https://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-canon
Generell geht das was du vor hast damit.
 
Die 500D reiht sich von der technischen Qualität und den Features her nahtlos in das Line-up der "dreistelligen" Einsteigermodelle ein. Es sind zudem damit auch heute noch alle Bilder machbar, die man schon 2009 damit machen konnte.
Wenn also die 15MP grundsätzlich reichen und man nicht unbedingt ein bequemes Klappdisplay braucht/will, dann wird die Kamera für den angedachten Zweck völlig ausreichen. Und da wohl so die gesamte Ausrüstung mit viel Zubehör im Budget liegt und brauchbar ist, spricht nix dagegen. Falls vielleicht dennoch dann im tatsächlichen Gebrauch sich der Body als der Flaschenhals erweisen sollte (was man bisweilen erst merkt, wenn man es probiert), kann man den ja immer nochmal upgraden.
 
Preislich ok. Für Produktphotographie würde mir ein schwenkbares Display fehlen. Gab's soweit ich weiss ab der 600D.
 
Ja, ab einer 600D wäre dies auch mein Tipp, sofern die 500D mit dem Zubehör nicht ein einzigartiges Schnäppchen ist.

Wenn man sich die gebrauchten "Dreistelligen" ab etwa der 400D aufwärts anschaut, dann bekommt man immer für ein paar Euro mehr das nächst "neuere" Modell, das dann ein paar mehr Features und bisweilen einen minimal verbesserten Sensor mitbringt.
Wenn also Produktaufnahmen vom Stativ aus gemacht werden sollen, dann wäre eine 600D mit Klappdisplay oder eine 650D mit Klapp-Touch-Display tatsächlich besser geeignet, wenn das vom Budget her machbar ist.
 
@Wackelpudding3000
In der Regel sollte das 18-55 Kit reichen. Aber die Naheinstellgrenze kann bei kleineren Produkten zum Problem werden.
Das Kitobjektiv ist je nach Brennweite etwas anfällig für Chromatische Abberationen. (Lassen sich normal gut rausrechnen am Computer).
 
Mit Canons DPP ist es ein Klick und 90% der Bildfehler sind weg. 😄
Bei den Kit-Objektiven gibt es wohl bisweilen Serienstreuung, was die Qualität angeht (bei den 18-55ern). Mein IS Mk1, was mit der 500D kam, ist knackscharf. Muss man also selbst ausprobieren, ob es passt - ansonsten ist es kein großer Verlust, wenn der Rest des Angebots günstig ist.
 
Das war jetzt auf das Objektiv bezogen. Das andere nötige Zubehör wie Hohlkehle, Softboxen etc. ist natürlich obligatorisch! :cool:

In der Regel sollte das 18-55 Kit reichen. Aber die Naheinstellgrenze kann bei kleineren Produkten zum Problem werden.

darauf wollte ich hinaus.

Bei den Kit-Objektiven gibt es wohl bisweilen Serienstreuung, was die Qualität angeht (bei den 18-55ern). Mein IS Mk1, was mit der 500D kam, ist knackscharf.

Dieses Objektiv, was unfassbare 6MP auflöst (an der 500D)?
https://www.dxomark.com/Lenses/Canon/EF-S-18-55mm-f-3.5-5.6-IS-mounted-on-Canon-EOS-500D__586
 
Ich hatte schon einige 18-55er in Gebrauch. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass es im schlechtesten Fall 6 MP auflöst, so reicht das für "Produktfotografie" für alle Fälle aus, in denen das Produkt nicht quadratmetergroß dem Kunden präsentiert wird.
Sollten die Produkte auf Webseiten gezeigt werden, so kann ein 18-55, auch ohne Stabi, an einer 300D verwendet werden. Immerhin ist ja die Beleuchtung ideal und es wird ein Stativ verwendet.
 
Ich würde mir für sowas dann doch lieber eine spiegellose Kamera mit Klapp- (oder Schwenk-) Display kaufen. Da sieht man schon vor der Aufnahme, ob das Foto richtig belichtet wird (Histogramm, Lichter/Schatten-Warnung), und der manuelle Fokus funktioniert super dank Lupenfunktion. Evtl. kann man Funktionen wie Fokus-Stacking nutzen. Warum eine Spiegelreflex?
 
Produkte fotografieren geht auch mit einer 500d noch 2020... an sich.
Kommt halt darauf an, wo diese Bilder danach weiter verwertet werden....
Online-katalog ggf. für einen Webshop, Printmedien bis DinA xxx o.ä.
Größer schneller weiter geht immer. Soll die Kamera auch mal als Begleiter ausserhalb vom Studio mitkommen? Was für Gläser sind dabei, nicht das jemand nur seinen "alten Ballast" loswerden will (nicht falsch verstehen).

Müsste halt keine DSLR sein, kann auch eine alte EOS M der ersten Generation sein sein, sofern sich die Produkte nicht zu schnell bewegen :D paar Megapixel mehr und auch sehr günstig zu bekommen. Füll doch einfach mal den Fragebogen aus, da lässt sich was finden, da auch ein gebrauchtkauf geht....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten