• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony A7 II oder Sony Alpha 6400 oder etwas anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dw689

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich möchte langsam Mal weg von Handy Fotos und Co. kommen und einen Einstieg in die richtige Welt der Fotografie wagen.

Leider kann ich mich nach Stundenlager Recherche immer noch nicht entscheiden.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und mich in die Richtung bringen welche für meine Vorhaben geeignet wären.

1. Was möchtest du fotografieren?
Hauptsächlich wären es Landschafts, Auto und Portrait Aufnahmen (gerne mit holen) im privaten Bereich jedoch auch einige Hunde Aufnahmen, hier sind aber nicht gerade die Action reichsten Aufnahmen geplant. Gerne fotografiere ich aber in Low Light Verhältnissen innerhalb der Stadt.
Allerdings würde ich gerne auch hin und wieder Videos vorallem bei Low Light drehen, allerdings reicht hier Full HD aus.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Bisher nur mit dem Handy und Drohne geknipst.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): alpha 7


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format bis ca 90cm)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
1000€ nur für die Kamera, oder inkl. Objektiv?

Du bekommst jedenfalls ne Sony A6100 inkl. Kitobjektiv und dem Sony 50mm 1.8 OSS (Porträts) für knapp 1000€ neu, und gebraucht sowieso klar unter 1000€.

Damit hättest du schonmal ne gute Grundausstattung, beide Objektive sind bildstabilisiert (für ruhige Videos aus der Hand). Mikrofoneingang ist auch dabei.

Wäre jetzt meine Intuition in diesem Budget bei Sony.
 
Bei der A7 II und A6400 wären erstmal für 1000 Eur die objektive dabei welche in den jeweiligen Kit enthalten sind, die zusätzlichen hab ich da jetzt nicht mit eingerechnet, die wurden step für step folgen.

Ist die 6100er denn nicht schlechter als die 6400?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 6100 ist älter, für deine Zwecke aber bereits mehr als ausreichend. Lichtschwache Kit Objektive schränken Dich wahrscheinlich stärker ein als der etwas ältere Body. Die 6400 hat genausowenig einen Stabi wie die 6100 (stabilisierte Objektive gibt es aber auch, nennt sich bei Sony OSS- optical steady shot), darauf möchte ich Dich hinweisen. Ich würde aber wohl auch die 6400 nehmen, einfach für das Gefühl etwas Neueres in den Händen zu halten, auch wenn es vielleicht nicht sinnvoll ist. :D Die A7 II bietet einen stabilisierten Kleinbildsensor, ist aber beim Autofocus eher gemächlich unterwegs(gerade bei wenig Licht) und benötigt entsprechende Vollformatobjektive um den Sensor-Vorteil auch abzubilden.

Mit lichtstarken Festbrennweiten kannst du auch am APSC Sensor gut freistellen (Bokeh) und bleibst im bezahlbaren Bereich. 50mm Brennweite sind an APSC schon ziemlich lang, aber wenn du etwas Abstand zu deinem Modell nehmen kannst wirklich gut nutzbar und preislich sehr günstig. In Verbindung mit einem 16-50 Kit ein ordentliches Einsteiger-Setup. Alternativen zur Sony wären im APSC Bereich, die Fuji X-T30, die Nikon Z50 oder eine Canon M5 (Objektivauswahl aber sehr eingeschränkt). Wenn es Kleinbild sein soll gibt es bei Canon die RP im Abverkauf extrem günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für deine Infos.

Ich denke für den Anfang sind die Kameras erstmal oversized, aber ich möchte ungern nach ein paar Monaten was neues holen.

Mein Problem für die Entscheidung ist eben der von dir genannten fehlende Stabilisator sowie der wohl langsame AF.

Leider fehlen mir hier die Erfahrungen um zu beurteilen wie wichtig der Stabilisator im Vergleich zum Autofokus auf Dauer sein wird.

Du würdest also die 6400er der A7II vorziehen?
 
Die 6400 hat im Vergleich zur A7 II einige Vorteile und APSC ist mit 24 Mpix heute bereits sehr leistungsfähig was niedriges Bildrauschen und Dynamikumfang angeht. Der Stabi ist gut, um länger verwacklungsfrei belichten zu können, hilft aber nichts, sobald du ein sich bewegendes Objekt oder eine Person fotografierst. Auf Grund der heute gutmütigen Eigenschaften im höheren Iso Bereich eines aktuellen APSC Sensors ist der Stabi nicht notwendig aber dennoch ein brauchbares Feature für entsprechende Situationen. Da verschafft er Dir mehr Reserven und lässt sich eben auch mit nicht stabilisierten Objektiven verwenden. Freihand Videos ganz ohne Stabi wirken auch immer etwas zappelig. Schwere Entscheidung aber ich würde die 6400 bei genanntem Budget bevorzugen, das 16-50 OSS Kit ist ja immerhin stabilisiert, Landschaft mache ich meist vom Stativ und Portrait Linsen sind lichtstark, so das genug Luft für schnellere Verschlusszeiten vorhanden ist.
 
Vielleicht doch was anderes. Die Fuji XH1 hat einen Stabi, gibt es aber nur noch gebraucht, außerdem ist das Objektivsortiment relativ teuer (aber sehr hochwertig). Wäre wohl meine erste Wahl. Bliebe mFT mit Olympus und Panasonic. Olympus hört jedoch zum Jahresende auf, die Kameras werden von einem Investor zunächst weitergeführt. Aber da kann man sich dennoch mal umsehen, insbesondere gibt es für diese Systeme preisgünstige Objektive.

Ideal für Dich wären die Sony A7iii oder die A6600, da beide stabilisiert, dann ist man aber in ganz anderen Preisregionen, insbesondere wenn dann noch die Objektive hinzukommen.
 
Ich denke für den Anfang sind die Kameras erstmal oversized, aber ich möchte ungern nach ein paar Monaten was neues holen....
Eine digitale Kamera als Langfrist-Investition anzusehen, ist UNSINN*. Hast du etwa auch dein erstes Handy gekauft, um es zehn Jahre lang zu nutzen?;)
Und bei einer Kamera kommt noch das Problem der komplexen Technologie hinzu - mit der sich heutzutage die allerwenigsten beschäftigen wollen, weshalb über 95% der Hobbyfotografen nur mit Automatik knipsen.

Für die "Low-Light" Fotos müsstest du übrigens auch noch ein gutes Stativ kaufen/mitschleppen.
__________________________
*) PS. Es kann dir auch absolut niemand sagen, welches Kamera-System (bzw. welcher Hersteller) in zwei Jahren überhaupt noch auf dem Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info: Die A6100 ist NICHT älter. Sie ist sogar nach der A6400 rausgekommen. Zwischen der A6400 und der A6100 bestehen so gut wie keine Unterschiede, weswegen ich zum günstigeren Modell greifen würde. Zumal du für das gesparte Geld bereits ne gute Festbrennweite (mit Stabilisierung) kaufen kannst, was um Einiges nützlicher ist.
 
Gerne fotografiere ich aber in Low Light Verhältnissen innerhalb der Stadt.

Für die "Low-Light" Fotos müsstest du übrigens auch noch ein gutes Stativ kaufen/mitschleppen.

Ein Stativ braucht man nicht unbedingt, das kommt sehr auf die Art der Bilder an die man machen will, ein Stativ ist vor allem dann nützlich wenn man ausschließlich Gebäude ohne Menschen fotografieren will.

Ansonsten kommt man mit einer APSC Kamera wie der a6100 und einem stabilisiertem Objektiv auch gut zurecht, eine Blende von 2.8 ist schon ganz ok dafür.
Hier ein paar Beispiele, alle freihand, zwar andere Marke, aber das spielt keine Rolle, da sind alle aktuellem Modelle auf sehr ähnlichen Niveau von der Bildqualität.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48730510228/in/album-72157696009193524/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48515296532/in/album-72157696009193524/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48769495042/in/album-72157696009193524/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48322312092/in/album-72157671392954417/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48362988736/in/album-72157671392954417/

Wenn der Body keinen Stabi hat ist es halt wichtig zu schauen ob es stabilisierte Objektive gibt für die gewünschten Brennweiten.

Der Rest ist Technik (Aufnahmeparameter Zeit/Blende/ISO, Bildstil und Weißabgleich wenn man JPEG nuten will, Belichtungsmessung und Belichtungskorrektur), damit muss man sich auseinandersetzen, tut man das nicht hilft keine noch so gute oder teure Kamera!
Das gilt für die Einstellungen vor der Aufnahme und auch für die Entwicklung wenn man RAW nutzt.

Bei dieser Auswahl spricht nichts gegen die APSC Sony, da sie die moderneren Kameras sind, vorausgesetzt es gibt die Objektive die du brauchst!
Bei KB würde ich zur A7III raten, die liegt aber über dem Budget!

Günstige KB Alternativen wären die Canon RP, oder die Nikon Z5, beide könnten sich gebraucht gerade so ausgehen, die Z5 hätte sogar Stabi im Body.
Die Objektive für KB sind aber oft teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine digitale Kamera als Langfrist-Investition anzusehen, ist UNSINN*.

Einspruch.

Meine älteste derzeit in Benutzung befindliche Digitalkamera ist 5 Jahre alt und wird bei mir mit Sicherheit nochmal 5 Jahr bleiben.
Bei neuen Kameras kommen nur noch detail Verbesserungen in Homöopatischen Dosen. Das macht die bestehenden Kameras dann auch nicht schlechter.
 
Für mich wären beide genannten Kameras keine Option.
Der A6100 fehlt der IBIS und die A7II hat keinen so berühmten Sensor und der AF ist auch nicht der Kracher.

Wenn Kleinbild, dann A7III, Nikon Z6, drunter würde ich nicht einsteigen.

Ich würde mir näher anschauen:

Fuji X-S10: Aktueller Sensor, IBIS, brauchbarer AF.
Olympus E-M1 mk II, gebraucht mittlerweile sehr günstig, Weltklasse IBIS, guter Sensor, Extrem viele nützliche Features, guter AF.
 
...Meine älteste derzeit in Benutzung befindliche Digitalkamera ist 5 Jahre alt und wird bei mir mit Sicherheit nochmal 5 Jahr bleiben.
…vorausgesetzt, sie überlebt noch so lange.;)
Ein häufig beschriebenes Problem ist ja, Kamera nach drei/fünf/sieben Jahren kaputt, Reparatur lohnt nicht mehr.
Selbst bei ganz geringfügigen Mängeln neigen viele Leute dazu, sich einfach für ein paar Hunderter ein strahlend neues Modell ohne Kratzerchen zu kaufen?!
 
Die Fuji X-S10 ist sicher auch ein Schmankerl, im Kit für 1070€ neu zu haben. Dazu später mal das 50mm f2, oder das sehr günstige 35mm f2 XC (wobei das schon nicht mehr porträtmäßig wäre) und man wäre top aufgestellt.

Den fehlenden IBIS der Sony A6100 empfinde ich allerdings nicht als Problem, wenn man OSS-Objektive dran betreibt und man hätte unter 1000€ neu bereits ein ganzes Kit mit FB. Noch das günstige Tele dazu, und man hat als Einsteiger erstmal genug auszuprobieren.
 
Eine digitale Kamera als Langfrist-Investition anzusehen, ist UNSINN*. Hast du etwa auch dein erstes Handy gekauft, um es zehn Jahre lang zu nutzen?;)

ich hatte mal eine digitale, die solange "durchgehalten" hat, aber das sehe ich als rühmliche Ausnahme.

Ich verstehe es oft nicht, wenn Leute hier ein z.B. 2 Jahre altes Gerät ablehnen (weil "zu alt" oder "xy ist aber besser/schneller etc.") und für eine Vergleichbare BQ lieber 90% mehr ausgeben und dann an den Objektiven sparen.

Für die "Low-Light" Fotos müsstest du übrigens auch noch ein gutes Stativ kaufen/mitschleppen.

nö - das hat daduda wiedermal bilderreichwiderlegt und das trifft auch meine Erfahrung.

@TO - ansonsten kamen schon extrem gute Beiträge von blackroadphotography, ********** und hier v.a. von hellhammer.
 
So erstmal danke für den ganzen Input (y)
Jetzt raucht mir der Kopf erstmal noch mehr :lol:

Also ich denke dann ist die A7II erstmal raus.

Die Fujifilm X-S10 hätte eigentlich alles dabei was ich mir wünschen würde zu dem Preis was ich mir so mal als Start Limit gesetzt hätte. Definitiv sehr Interessant.

Aktuell würde ich an eine Sony Alpha 6400 Kit inkl. 18-135mm Objektiv zu einem recht guten Kurs ran kommen, dann wäre hier noch puffer für ein weiteres Objektiv zum start.

Oder wäre es dennoch sinnvoller auf die X-S10 zu warten?

Jetzt mach ich mich mal noch zur Olympus E-M1 II schlau, jedoch bin ich mir hier noch unsicher ob die nicht etwas zu groß für mich ist und ob ich Preislich gebraucht damit noch ganz gut zum Einstieg hinkommen werde.
 
Hier mal ein paar Gedanken von mir:

- Eine Kamera würde ich jetzt nicht zwingend als langfristige Investition sehen, wenn man technisch auf Höhe der Zeit bleiben will. Gute Objektive sind hingegen auf jeden Fall eine langfristige Investition, da es hier kaum technische Neuerungen gibt. Will sagen: Investiere lieber in gute Objektive und spare am Body. Du brauchst für deine Anwendungen nicht unbedingt das neueste Spitzenmodell eines Herstellers.

- Schaue dir unbedingt die Objektive an. Frage dich selbst, welche Objektive du innerhalb von 2-3 Jahren gerne hättest. Gibt es die Objektive für das ausgewählte System? Wenn ja, liegen diese in deinem Preisrahmen und bieten ausreichend Qualität? Denk dran: Die Objektive sind wichtiger als der Body.

- Sensorformat: APS-C und Kleinbild haben als Bildformat 3:2, Micro-Four-Thirds hingegen 4:3. Viele Ausgabegeräte haben jedoch 3:2 oder 16:9 als Bildformat, sind also deutlich breiter als hoch. Daher ist 4:3 nicht für jeden etwas. Klar kann man das Bild nachträglich beschneiden, aber man verliert an Auflösung.

Ich denke mit einer Sony A6100 oder A6400 inkl. Kit-Objektiv machst du für den Anfang nichts falsch. Für das Sony E-Mount-System gibt es mittlerweile sehr viele gute und bezahlbare Objektive auf dem Markt, auch von Fremdherstellern. Bei Fuji und Nikon ist das Objektivangebot weitaus beschränkter und teurer, da die Firmen ihre Schnittstellen nicht offenlegen und Fremdhersteller dann Reverse-Engineering betreiben müssen. Daher gibt es für diese Systeme weniger Objektive von Fremdherstellern. Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium.

Bei Olympus/Panasonic musst du halt mal schauen, ob dir das 4:3 Format zusagt oder nicht. Ansonsten wäre das natürlich auch eine gute Option.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten