• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Zeiss ZX1

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 90395
  • Erstellt am
... Aber die Kamera entspricht in etwa einem Tesla Truck, um mal bei den Fahrzeugvergleichen zu bleiben ...

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als der SUV als Nischenprodukt galt ... ebenso kann ich mich erinnern, wie einst millionenfach verkaufte Produkte in eine Nische gerutscht sind ... die Einordnung wird selten von einem alleine getroffen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat sind leider viele der Kaufberatungen im Systemkamerabereich überflüssig, ala:" ...Ich habe schon 30 Kameras und 50 Objektive und bin grade unschlüssig ob ich zum Spazierengehn neben meinen drei Vollformatsystemkameras mir noch eine Kompakte im Bereich bis 5000.- dazu anschaffen soll. Was meint Ihr?" :)

Diese Art von Fragestellung bezog sich explizit NICHT! auf mich! :)
 
Ein Review (nun ja) auf einer englischen Seite:

https://www.eoshd.com/news/priced-to-fail-and-shackled-to-adobe-the-zeiss-zx1/

Insgesamt negativ, wenig Information.
Eine Bestätigung: Kein PlayStore also keine Apps ausser denen
die ab Werk drauf sind.
 
Die ZX1 richtet sich ganz klar an jene, die unterwegs in Lightroom entwickeln wollen. Dafür ist der große Monitor auch ein Muss und die Cam kann nicht wirklich viel kleiner gebaut werden. Die Idee finde ich ja eigentlich super, aber die Cam ist auch extrem teuer. Eine Leica Q2 ist erheblich günstiger, sogar als Monochrome-Version. Der langsame AF wird ein wesentliches Problem sein bei "Street", wofür sie sonst super wäre. Ich hatte ja auch mal eine Kompakte in Erwägung gezogen (Leica Q), aber dann doch lieber die Sony A9 genommen und die DSLR-Ausrüstung gleich mit aufgegeben. Die Sony ist auch sehr klein, insbesondere mit 24/2,8 (fast Pancake) und der schnelle AF ohne Blackout mit geräuschlosem Auslösen ist ein großer Vorteil in vielen Situationen. Von daher sehe ich eine Kompakte sachlich begründet nicht mehr als besonders sinnvoll an. Naja, bei Leica ist die Q-Reihe immerhin wesentlich günstiger als die M mit Objektiv. Und die Sony RX1 R2 ist auch superkompakt. Bei der Zeiss beschränkt sich der Vorteil auf die integrierte Bearbeitung (Lightroom bringt sehr viel) und den größeren Monitor. Ich denke, sie wird gebraucht schnell im Preis sinken.
j.
 
Wobei ich mich frage, wie das bearbeiten auf so einem kleinen Monitor ist. Wie sieht es außerdem mit einer Farbkalibrierung und mit der Helligkeit aus? Draußen unterwegs dürfte es meistens auch zu hell sein, um auf dem Monitor genug zu erkennen.
Ich frage mich wirklich, wer diese Kamera kauft, wenn nicht mal hier im Forum unter lauter Fotografie-Verrückten Interesse besteht.
 
Ich denke schon, dass das funktioniert. Man kann reinzoomen und die Qualität kann durchaus ok. sein. Z.B. ist der Monitor der Nikon D600 draußen recht dunkel, aber der von der D750 auch bei Sonnenschein super.
j.
 
Nun, 25 Minuten davon 5 Minuten in denen die OVP und
das Zubehör gezeigt werden. Und wenig Fakten.
 
Die Leica reizt mit extremer Auflösung (entspricht etwa 100 MP eines Bayersensors) und Rauscharmut, da ihr der Farbfilter fehlt, ist aber monochrom eben eingeschränkter, ein spezieller Fall.

Die Zeiss ist perfekt für Urlaube, die direkt alles vor Ort bearbeitet haben wollen . Mir gefallen beide, aber wenn der AF der Zeiss wirklich lahm ist, wäre das für mich ein NoGo. Gerade für Menschen-Fotos ("Street") sollte er schon einigermaßen fix sein.

Schade, dass nie eine Sony RX1 R3 kam. Kann ich nicht verstehen.
j.
 
Würde ich bei der Q2 auch voraussetzen. Nur wird bei dem kleinen Objektiv so kräftig entzerrt, dass die Ecken selbst bei f5,6 soft aussehen. Und das bei einer auf die Kamera angestimmte Festbrennweite. Hier ist das Zeiss deutlich besser. Für scharfe Ecken muss man wohl bei der Q das kamerainterne Profil abschalten, nur hat man dann statt gerader Linien, Linien in Feng Shui Style:lol:

Muss mir mal paar zx1 raws runterladen, und schauen wie dort die Verzeichnung ist. Vermute deutlich geringer als bei der Kuh. Damit auch deutlich weniger Verzeichnungskorrektur und damit auch deutlich bessere Abbildungsleistung in den Ecken.
 
Würde ich bei der Q2 auch voraussetzen. Nur wird bei dem kleinen Objektiv so kräftig entzerrt, dass die Ecken selbst bei f5,6 soft aussehen.

K.a. wo du deine Informationen her hast aber wenn die Q2 richtig zentriert ist sehen die Ecken bei f5.6 nicht soft aus. Im Gegenteil mit C1 kann man die Bildränder sogar vergrößern und benutzen, man muss nur die Vignette anpassen, die außerhalb der regulieren Bildbreite entsteht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten