• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon d5600

Freeiced

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich interessiere mich seit einiger Zeit für Fotografie und möchte mir eine Spiegelreflexkamera anschaffen. Ich habe kaum Erfahrung was die Benutzung von Kameras angeht und deswegen wäre eine Ensteiger kamera das Beste für mich. Ich habe im Internet das Nikon D5600 + AF P DX 18-55mm VR Objektiv im Angebot gefunden. In neu. Würdet ihr mor empfehlen das zu kaufen? Ich mir auch überlegt das Canon d2000 zu holen, was auch im Angebot ist. Welche Kamera würdet ihr mir, als einen Total Anfänger empfehlen? Oder gibt es bessere Kameras in der Preisklasse?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Freeiced
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vor allem Landschaften und Städte fotografieren. Auch Porträts, Momentaufnahmen usw. Eigentlich wollte erstmal ausprobieren, weil ich wirklich blutiger Anfänger bin haha.

Wo kann ich den Fragebogen ausfüllen?
 
Eigentlich wollte erstmal ausprobieren
Da würde ich erst mal was gebraucht kaufen. Muss es DSLR sein oder käme auch DSLM in Frage (das sind die spiegellosen moderneren Kameras)?
Für 100-150€ bekommst du jede Menge DSLR und DSLM mit Kitobjektiv das vollkommen ausreicht für den Anfang zum Lernen.
 
Da würde ich erst mal was gebraucht kaufen. Muss es DSLR sein oder käme auch DSLM in Frage (das sind die spiegellosen moderneren Kameras)?
Für 100-150€ bekommst du jede Menge DSLR und DSLM mit Kitobjektiv das vollkommen ausreicht für den Anfang zum Lernen.

Würde ich auch sagen. Für den Preis einer neuen 5600 bekommt man z.B. eine 5300 gebraucht, mit drei Objektiven, hinterhergeschmissen.
Oder halt ein gebrauchtes Kit noch viel günstiger.
Man merkt dann schnell, ohne wenig Geld auszugeben, ob man das Hobby weiter betreiben will.
Danach wird es eh teuer.:D
 
Also ich bin generell offen für alle Kameratypen. Es wird bestimmt auch nicht schwer werden eine bessere Kamera als meine Handykamera zu finden. Denkt ihr der Einstieg mit einem canon eos würde ausreichen. Ich habe auch wirklich nicht allzu hohe Erwartungen. Gibt es bestimmte Sachen, worauf ich achten sollte, wenn ich mir gebrauchte DSLR oder DSLM kaufen möchte? Gibt es gute Seiten, die ihr mir empfehlen könnt?:)
 
Man findet in der Bucht oft welche mit wenig Auslösungen, also so unter 5000 oder so.
Selbst eine Anfängerkamera sollte 100.000 aushalten.
Da weiß man auch gleich, daß das Teil nur in der Schublade rumgelegen ist.
 
Also ich bin generell offen für alle Kameratypen. Es wird bestimmt auch nicht schwer werden eine bessere Kamera als meine Handykamera zu finden.
Da fängt schon das Problem an. Es gibt Kameras mit optischem Sucher und digitalem Sucher EVF.Dann gibts noch welche ohne Sucher und welche mit Klappdisplay usw.Du musst schon ungefähr wissen was du möchtest.Du könntest genauso gut eine Sony RX100 kaufen.Die hat auch super Bildqualität.
Am besten gehst du mal in den Fotoladen und begrabschst die verschiedenen Modelle und Hersteller.
Jeder Hersteller hat auch eigene Menüführung. Das ist auch wichtig für die Einstellungen.
 
Kann man alles machen. Prinzipiell ist es ja ziemlich egal, welche Kamera man nimmt.

Nur eins vielleicht dazu:

An dieser Stelle würde ich doch zu einer halbwegs aktuellen Kamera raten. Denn da sind dann solch Sachen wie Bilder automatisch aufs Smartphione übertragen und teilen (Nikon Snapbridge o.ä.) mit enthalten. Oder auch eine einfache Kamerafernsteuerung übers Smartphone.

Und auch beim Objektiv würde ich nicht nur das Standardkit nehmen, sondern im Falle einer Nikon oder Canon DSLR ein Sigma oder Tamron 17-50/2.8 dazunehmen. Da sieht man vielleicht nicht gleich bei den ersten oder zweiten Bildern, was es mit dem Spiel zwischen Blende/Zeit/ISO auf sich hat, aber beim dritten oder vierten Bild. Sprich, man hat da schon von anfang an etwas mehr Möglichkeiten, das auszuprobieren.

Und grade für DSLR sind solche Objektive halt auch recht günstig. So ein Sigma 17-50/2.8 gibts schonmal für 150 oder 200 Euro.

Und solch eine D5600 gibts ja auch schon gebraucht. So ist es ja nicht.
 
@ Freeiced

Du willst ne neue Kamera, weil Dein Handy nix taugt, hast bisher aber keinen Plan. So würde ich es mal zusammen fassen.

Anfangen kannst Du mit allem Möglichen, aber vielleicht wäre es sinnvoll sich vorher doch ein wenig einzulesen.

Stöbere doch mal ein wenig hier in diesem Blog: https://phillipreeve.net/blog/

Das hat nichts mit der Nikon zu tun, nach der Du fragtest, aber die Objektivtests geben einen ganz guten Überblick, auf was es alles ankommen kann und danach bist Du vermutlich erstmal etwas verwirrt! :D
 
@TO: Du kannst ruhig hohe Erwartungen an die technische Qualität auch bei Einsteigermodellen haben. Auch die Ergebnisse werden exzellent - wenn man weiß, was man tut.
Es sollte also nicht der Irrglaube vorherrschen, dass eine Systemkamera (DSLR oder DSLM) automatisch die tollen Bilder produziert, die man so kennt. Du wirst Dich dann also ein wenig in die fotografisch-technischen Grundlagen "einarbeiten" müssen. Allerdings ist Fotografieren auch kein Hexenwerk und nach kurzer Zeit sollten somit die ersten ansehnlichen Bilder entstehen können.

Die Kamera zum Einstieg ist daher jetzt nicht sooo von Bedeutung, man kann dennoch die Auswahl etwas eingrenzen.

Falls es eine DSLR (eine mit optischem Sucher) werden soll und dabei auch Video mit gutem Autofokus gewünscht ist, bleibt eigentlich nur Canon mit den Modellen mit DualPixel-AF - ab der EOS 200D aufwärts für ~500,-.
Ansonsten geht natürlich auch Nikon - am besten auch hier mit praktischem Klapp-Touch-Display und zunächst mit dem üblichen Kit-Objektiv, einfach um erste Erfahrungen zu sammeln.
 
Wenn du auch mal im Bereich DSLM/Spiegellos schauen willst geh doch mal in einen Fotoladen und schau dir mal paar Modellle (neben den DSLRs )an:
Sony A6000
Panasonic GX80
Olympus OM-D 10 II/III
Fuji XT20 evtl XE2/3

sind alle unterschiedlich von der Haptik und Bedienung.

sind etwas ältere Modelle die du auch gebraucht findest, und dann auch mit Wechselobjektiven erweitern kannst.

Ich find halt den elektrischen Sucher zum Einstieg praktisch damit man gleich intuitiv sieht wie die Belichtung sich ändert durch ISO/Zeit/Blende und die Gesichtserkennung bei Portraits auch sehr komfortabel ist. Ebenso das Fokussieren mit den oft im Vergleich zu DSLRs mehr und besser verteitlen AF-Feldern sowie Fokus-Peaking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangen kannst Du mit allem Möglichen, ...

Ich mache mal einen völlig willkürlichen Vorschlag:

https://camerasize.com/compact/#828.634,828.670,ha,t

Vermutlich über Deinem Budget, aber von der Kombination her deckt ein Standardzoom und ein Ultraweitwinkel zusammen mit einer vernünftigen Kamera einen sehr weiten Bereich ab.

Das kannst Du jetzt in Kombinationen von x-beliebigen Marken durchprobieren. Obiges Beispiel soll nur mal einen grundsätzlichen Eindruck geben, damit Du nicht völlig im Trüben fischen mußt.
 
Ich mache mal einen völlig willkürlichen Vorschlag:

https://camerasize.com/compact/#828.634,828.670,ha,t

Vermutlich über Deinem Budget, aber von der Kombination her deckt ein Standardzoom und ein Ultraweitwinkel zusammen mit einer vernünftigen Kamera einen sehr weiten Bereich ab.

Das kannst Du jetzt in Kombinationen von x-beliebigen Marken durchprobieren. Obiges Beispiel soll nur mal einen grundsätzlichen Eindruck geben, damit Du nicht völlig im Trüben fischen mußt.

Das Sigma 17-70mm 2.8-4.0 find ich als Allrounder super für Canon/Nikon DSLRs :)

Netter Zoombereich (gerade 17mm statt 18 beim Kit), gute Naheinstellgrenze, scharf.
 
Also ich bin generell offen für alle Kameratypen. Es wird bestimmt auch nicht schwer werden eine bessere Kamera als meine Handykamera zu finden. Denkt ihr der Einstieg mit einem canon eos würde ausreichen. Ich habe auch wirklich nicht allzu hohe Erwartungen. Gibt es bestimmte Sachen, worauf ich achten sollte, wenn ich mir gebrauchte DSLR oder DSLM kaufen möchte? Gibt es gute Seiten, die ihr mir empfehlen könnt?:)
Frag doch vor einem möglichen Fehlkauf erstmal in deinem Bekanntenkreis nach einer (gebrauchten) Spiegelreflex- oder Bridgekamera, zum Ausleihen/Ausprobieren oder günstig abkaufen! Das darf auch ein älteres Modell (locker bis 12 Jahre alt) sein, wichtig ist nur, dass manuelle Parametereingaben möglich sind (wie "PASM").

Bis vor wenigen Jahren haben nämlich sehr viele Hobbyfotografen noch richtig gute Kameras benutzt, diese liegen aber mittlerweile nur noch ungenutzt im Schrank herum (oder wurden sogar bereits in den eSchrott geworfen:(), weil sie für sich ein besseres/bequemeres Gerät zum Fotografieren entdeckt haben.

Übrigens macht eine große teure Kamera keinesfalls automatisch bessere Fotos wie eine kleine günstige!

Und bei jeder "System"kamera benötigt man langfristig normalerweise zusätzlich zum sog. (1.) "Kit"objektiv noch mindestens ein (2.) "Tele"objektiv für entferntere Motive wie z.B. Zootiere und ein (3.) "Makro"objektiv für Nahaufnahmen von Blumen+Bienen. Und allein diese ständige Objektivwechselei für jedes unterschiedliche Motiv ist den meisten Leuten heutzutage schon viel zu zeitaufwändig für ein paar Schnappschüsse.
 
Also ich bin generell offen für alle Kameratypen. Es wird bestimmt auch nicht schwer werden eine bessere Kamera als meine Handykamera zu finden. Denkt ihr der Einstieg mit einem canon eos würde ausreichen.

Legionen von Profis haben mit Canon EOS gearbeitet... es gibt da nur sehr unterschiedliche Modelle... und ja - zum reinschnuppern in die Fotografie geht jedes Gehäuse von jedem Hersteller.

wichtig ist nur, dass manuelle Parametereingaben möglich sind (wie "PASM").

oder dedizierte Räder wie sie Leica, Fuji, Zeiss verwenden

Und bei jeder "System"kamera benötigt man langfristig normalerweise zusätzlich zum sog. (1.) "Kit"objektiv noch mindestens ein (2.) "Tele"objektiv für entferntere Motive wie z.B. Zootiere und ein (3.) "Makro"objektiv für Nahaufnahmen von Blumen+Bienen. Und allein diese ständige Objektivwechselei für jedes unterschiedliche Motiv ist den meisten Leuten heutzutage schon viel zu zeitaufwändig für ein paar Schnappschüsse.

bei
???
Wir wissen nur ansatzweise, was der TO machen will.
Es gibt Menschen, denen reicht auch eine FB (aber die soll dann gut sein).

Und genau das rate ich dem TO - je nach Sensorgrösse ein 25mm, 35mm oder 50mm 1,8 ("nifty fifty").
einserseits einschränkend, aber da sieht er leichter (als bei einem (Kit)zoom) wie das Spiel mit Schärfe/Unschärfe funktioniert. Über Abstand und Blendenöffnung.
 
Hallo!
Gibt es bestimmte Sachen, worauf ich achten sollte, wenn ich mir gebrauchte DSLR oder DSLM kaufen möchte?
Ich persönlich habe das beste Gefühl, wenn ich das Gerät ggf. zurückgeben kann. Daher kaufe ich, wenn möglich, beim Händler mit Rückgaberecht und evtl. sogar mit Garantie. Solche Händler findet man auch in der "großen Bucht". Die Angebote sind manchmal etwas teurer, aber das kann sich ja lohnen.

Eine gebrauchte Kamera hat ja ein gewisses Alter und damit einen gewissen technischen Stand. Im Gegensatz zu manch anderen elektronischen Produkten, hat sich in den letzten Jahren gar nicht so viel in der Technik getan. Bei DSLRs auf jeden Fall weniger als bei DSLMs. Daher kannst du getrost auch ein DSLR-Modell von 2015 oder sogar noch älter nehmen. Ich habe beispielsweise mir vor einem Jahr eine gebrauchte DSLR, Baujahr 2010 gekauft. :eek: ...und bin damit sehr glücklich. Bei einer DSLM, denke ich, sollte man tendenziell eher in der jüngeren Vergangenheit suchen, da sich die Technik dort meines Erachtens zuletzt etwas stärker weiterentwickelt hat.

Neben dem Zustand und dem Alter spielt v.a. die Anzahl der Auslösungen (also die gemachten Fotos) eine Rolle. Denn dabei nutzt sich eine Kamera ab. Das ist wie bei einem Auto. Und auch die Auslösezahlen kannst du ungefähr mit den Kilometern beim Auto vergleichen. Eine junge gebrauchte hat vielleicht 20.000 - 30.000 Auslösungen. Höherklassige Kameras sollen mehr Auslösungen mitmachen (100.000 und mehr) als günstigere Kameras. Nur so als Orientierung. Diese Zahlen lese ich oft im Zusammenhang mit DSLRs. Bei DSLMs sollte es meinen Erachtens ähnlich aussehen, denn es geht dort um das gleiche Bauteil, das verschleißt.
Gibt es gute Seiten, die ihr mir empfehlen könnt?:)
Ich habe mir eben das Video dieses Herrn reingezogen und den Text überflogen:
https://christiananderl.com/blog/die-richtige-kamera-fuer-dich/

Auch wenn ich das eine oder andere Details so nicht ganz unterschreiben würde, spricht er da ein paar grundlegende Dinge an, die man beherzigen sollte. Mach dir also nicht zu viele Gedanken über die Ausrüstung. Da der Fotograf das Foto macht und die Qualität der Fotos hauptsächlich von ihm abhängt, spielen die ganzen Spezifikationen keine große Rolle. Kaufe eine einfache, gebrauchte Kamera, damit du erstmal anfangen kannst, zu fotografieren. Dann verstehst du bald, was du genau brauchst. Und im schlimmsten Fall verkaufst du wieder alles mit wenig Verlust, wenn es aus deiner Sicht ein Fehlkauf war. Denke auch dran, dass eine gute Kamera nicht automatisch ganz tolle Fotos macht. Ich kenne einige Leute - und hier im Forum liest man das auch hin und wieder - die ihre DSLR nach kurzer Zeit wieder verkauft haben: zu groß, zu schwer und das Smartphone macht ja doch die gefälligeren Fotos. Bedenke auch, dass Nachbearbeitung der Bilder manchmal einen entscheidenden Mehrwert für gelungene Fotos bringen kann. Nachbearbeitung benötigt etwas Zeit und brauchbare Software. Manchmal ist was brauchbares bei der Kamera schon dabei. Da ich von berufs wegen her auf teure Profiprogramme zugreifen kann, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, was man zum Einstieg günstig oder kostenlos empfehlen kann.

Für deine Anwendungen sind eigentlich alle Kameras geeignet. Überlege dir, ob du wirklich eine DSLM oder sogar eine (eher noch größere) DSLR mit dir herumtragen möchtest. Es gibt auch ein paar Kompaktkameras, die eine Bildqualität liefern können, die viel näher an einer DSLR/DSLM dran ist als an "einfachen" Kompaktkameras oder Handys. Diese lassen auch viele Einstellmöglichkeiten zu, wenn man dann etwas ambitionierter fotografieren möchte. Das Objektiv ist dort aber nicht wechselbar. Die Kameras, die ich meine, besitzen einen Bildsensor, der 1 Zoll (1") groß ist, und damit deutlich größer als z.B. bei Handys. Die Größe bringt i.d.R. die Qualität mit sich.

Zu den von dir genannten Kameras: Die Nikon D5600 kenne ich leider nicht. Die EOS 2000D habe ich mir tatsächlich neulich genauer anschauen können. Ein Bekannter von mir hat sie gekauft und ich sollte sie ihm erklären. :D Ich muss sagen, dass mir die Kamera sehr gut gefallen hat. Sie ist sehr einfach zu bedienen und hat auch "anfängergerechte" Menüs und Erklärungen eingebaut. Ich würde sie in dieser Hinsicht auf jeden Fall empfehlen. Ich glaube, Nikon hat die D5600 ähnlich anfängerfreundlich gestaltet (?). Mit beiden Kameras machst du nichts falsch. Aber das machst du ja mit keiner eigentlich... ;) Ich denke, der größte Fehler, den man an deiner Stelle machen kann, ist, sich womöglich einreden zu lassen, etwas sehr teures zu brauchen und dann das Risiko einzugehen, viel Geld zu verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 2000d klappt darktable und dxO Photolab für raw entwickeln.
DxO rechnet die Abbildungsfehler des Kitobjektivs besser raus als das jpeg der Kamera.
Selbst das Kit ermöglicht bbereots gute Bildaufnahmen. Der Sucher ist groß genug um mit etwas Übung den Aufnahmebereich einschätzen zu können.
Einfach und unkompliziert das Modell.

Wenn du einen schnellen Autofokus im liveview brauchst ist ein anderes Kameramodell erforderlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten