• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitor gesucht

Chiristian_81

Themenersteller
Hallo,

ich benutze zur Zeit noch einen 13 Jahre alten 21" TFT mit 1680 x 1050 (Iiyama).
Ich frage mich ob es nicht so langsam Zeit wäre, einen neuen Monitor anzuschaffen und den Iiyama abzugeben.

Nun meine Fragen:
Wieviel Zoll würdet ihr wählen?
Welche Auflösung?
Einen speziellen Bildbearbeitungsmonitor z.B. mit Verdunklungsrahmen.
Könnt ihr mir Produktempfehlungen geben?

Vielen Dank
 
Neuen Monitor, JA. Aber welchen, da kann dir niemand konkret helfen, eildiweil die persönlichen Präferenzen mittlerweile extreeeem unterschiedlich sind!

Die meistverkauften Monitore sind 24"er mit Full-HD-Auflösung im Preisbereich 75-150€. Es gibt aber Leute, die "arbeiten" lieber an einem 12"er bis hin zu zwei parallelen 32"ern.

Wichtige Frage bzgl. Monitorwahl wäre auch, wozu du deine bearbeiteten Bilder überhaupt verwenden willst, nur im social web oder für zahlreiche/große teure Ausdrucke?
____________________
PS. "Produktempfehlungen" aus Profigrafikersicht findet man z.B. in den Tests bei prad.de - aber wie gesagt, können für dich ganz andere Kriterien eine Rolle spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest Du denn ausgeben?
Und möchtest Du einen oder zwei Monitore haben?

Bis 27 Zoll macht mehr als WQHD Auflösung wenig Sinn. Frage ist dann noich, ist die Software so alt wiede der Monitor, dann klappt das Skalieren bei höherer Auflösung nicht mehr.
Und wie hoch ist Dein Ansproch, die Spanne reicht bei 27 von ca. 200 Euro für ein Gerät das sRGB gut abdeckt bis hin zum Eizo für knapp 1000 Euro mit Adobe RGB, und teurer geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Tipp aus diesem kürzlichen Thread zum gleichem Thema
-> www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2044123
lautet, geh mal in einen Laden und verschaffe dir dort aus deiner persönlichen Sicht einen Überblick über verschiedenste Modelle.

In der jetzigen Zeit sicher keine so gute Empfehlung, zumal es schwer ist wirklich kompentente Beratung zu finden.
Schau mal bei Prad.de nach
https://www.prad.de/test-kaufberatung/produktsuche/monitor-suche-datenbank/

Es ist schwierig Dir einen Rat zu geben, da wir Deine Anforderungen nicht kennen. Wozu nutzt Du den Monitor, welchen Farbraum muß er abdecken können, was für Anforderungen stellst Du usw....
 
Hi,

nach so langer Zeit ist es wohl mal Zeit für einen Innovationsschub. Und da du deinen Schirm so lange genutzt hast, willst du doch auch laaange Freude an dem neuen haben, oder?!

Daher tat auch ich einen Griff nach „oben“:

- 32“ im gängigen 16:9 Format
- UHD Auflösung für feine Darstellung
- IPS Panel mit 100% sRGB Abdeckung
- Modernes Design und aktuelle Schnittstellen, wie USB-C
- Blende brauche ich nicht
- Preis sollte unbedingt unter 1000 sein
- Es wurde der Dell U3219Q - liegt um 800 EUR

Ich würde ihn sofort wieder kaufen und mag ihn empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten