• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche neuen Monitor bis 200 Euro für Bildbearbeitung

TobyK

Themenersteller
Guten Morgen
Ich habe mehr und mehr Homeoffice sodass die Überlegung kommt, in einen neuen Monitor zu investieren, der auch für Bildbearbeitung geeignet ist.
Bislang habe ich zwei 19 Zoller von Fujitsu und würde gerne einen durch einen 24-27 Zoll ersetzen. Ein alter 19er kann dann im Photoshop zB für die Paletten genutzt werden.
Nur was nehmen?
Ich möchte nicht mehr als 200 Euro ausgeben.
Was wäre denn da ein Monitor mit brauchbarer Bildqualität?

Danke Euch
Gruß
Tobias
 
200 Euro sind für Bildbearbeitung schon knapp. Da kann man keine großen Ansprüche stellen. Wichtig ist IPS. Ich habe seit Jahren ein 27 Zoll IPS Panel von iiyama und bin damit ganz zufrieden. Da gibt es auch Nachfolger in dem Preisbereich.

Gute Testberichte gibt es auf Prad.de.
 
Da kann dir niemand konkret helfen, denn da gehen die persönlichen Präferenzen mittlerweile extreeeeem weit auseinander (selbst die bevorzugte Monitorgröße schwankt von einem 12"er bis zu zwei 32"ern).

Was du auf jeden Fall für dich vorab festlegen solltest, ist die Auflösung, also welche Pixelzahl auf welche Abmessungen. Hat dein 19"er z.B. 1280x1024 Pixel so ergibt das 86 dpi. Dafür wäre ein Besuch in einem Laden hilfreich!?

Sodann ist eine wichtige Frage, was du denn mit deinen Bildern machen willst? Nur im social web veröffentlichen oder regelmäßig große Plakate drucken?

Gute Full-HD-Monitore gibt es übrigens mittlerweile schon für deutlich unter 100€.
 
Da kann dir niemand konkret helfen, denn da gehen die persönlichen Präferenzen mittlerweile extreeeeem weit auseinander (selbst die bevorzugte Monitorgröße schwankt von einem 12"er bis zu zwei 32"ern).

Hat er doch geschrieben: 24 bis 27 Zoll und 200,-€ und nix 12" bis 2x32"


@TobyK :

Hier in diesem Forum wirst du kaum jemanden finden, der selbst einen Monitor mit deinen Wünschen besitzt ( und wenn, wird er sich in diesem Forum nicht "outen" :D )

Dein neuer Monitor sollte ein IPS-Panel besitzen.

"PRAD" ist eine sehr gute Quelle, um sich über tatsächliche Eigenschaften von Monitoren zu informieren ( Tests ).

Recht wichtig für jemanden, der wenig ausgeben will/kann ist eine zu erwartende "gute" Bildqualität im Lieferzustand ( ohne Kalibrierung ).

Diese hier passen in dein Budget:

https://www.prad.de/testberichte/test-asus-va24ehl-guenstig-und-extrem-gut/3/

https://www.prad.de/testberichte/test-benq-bl2480t-ueberzeugender-ips-business-monitor/3/

Für dein Budget kannst du aber kaum mehr erwarten.


Ich würde bei deinen Vorgaben aber eher den hier nehmen:
https://www.prad.de/testberichte/te...rrascht-bei-bildbearbeitung/3/#Farbwiedergabe
Leicht über deinem Budget, aber doch recht brauchbar.
 
Von wegen dem "IPS": auch deshalb empfiehlt sich ein Besuch im Laden, denn erstens könntest du (TO) zu denjenigen gehören, die sensibel auf den sog. "IPS-Glow":ugly: reagieren. Und zweitens, wenn du dort ganz unvoreingenommen verschiedene Monitore betrachtest, kann es gut sein, dass dein ganz persönlicher Favorit gar kein IPS-Panel drinne hat.
 
@TobyK
Ich würde falls möglich Ausdrucke von dem du weisst wie es angezeigt werden soll direkt neben den Bildschirm halten. Auch von unten und von
den Seiten auf den Bildschirm schauen.

Auf ips Panel versteifen bringt nix in deinem Budget. Schau dir lieber an ob dir das Bildschirmbild von der Pixelauflösung und Farbwoedergabe gefällt.

Habe einen 22Zoll dellp2217 16:10 und bin sehr zufrieden obwohl nur TN Panel. Git bestimmt sowas auch in mehr Zoll.Allerdings muss ich Henry06 recht geben wenn man von unten oder zu stark von der Seite schaut "ändert" sich die Darstellung der Farben merklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist es auch schon vorgekommen, dass jemand sich zu 100% auf einen 24"er festgelegt hatte, aber aus dem Laden mit irgendeinem 27"er zurückkam, nur weil der dort gerade im Abverkauf für 129€ statt 299€ war.:rolleyes:

Ein IPS-Panel wäre übrigens unbedingt zu bevorzugen, falls man vor dem Monitor hin+her zappelt oder mehrere Leute gleichzeitig (also mit verschiedenen Blickwinkeln) davor sitzen.
 
Mir wird gerade schlecht :

Der TO fragt nach einem brauchbaren Monitor für die Bildbearbeitung ...
und ihr gebt hier den Rat, sich den mit dem nach Ansicht "schönsten" Bild herauszusuchen.

Hey Leute, ich habe vielleicht ne Macke:

ich habe einen kalibrierten 1300,-€ Monitor;
und wenn ich jemandem, der sich nur einen Monitor für ca. 200,-€ leisten kann oder will, den Rate geben würde:
gehe in einen Laden und suche dir den mit dem "schönsten Bild" aus ...
dann wäre das unheimlich arrogant, überheblich, beschissen und unfair von mir,
weil ich es besser weiß
und dass man sich einen Monitor nicht nach dem "schönsten" Bild aussuchen sollte.

Auch jemand, der hier nach einem 200,-€ Monitor fragt, hat einen Anspruch auf einen "fairen" Rat.
Sonst sollte man halt einfach die Füße still halten.


Und ich habe nix gegen Monitore, die kein IPS-Panel haben: leider gibt es dafür keine "belastbaren" Tests wie von PRAD.
Das könnte man ausprobieren mit einem Kalibriergerät ... aber nicht "einfach so" bei einem Budget von 200,-€
 
@rower
du hast deinen Monitor kalibriert und ein Profi Modell. Nicht jeder kann oder will sich das leisten.

Wenn einem das Geld und das Wissen fehlt bleibt einem defakto nix anderes übrig als den schönsten im Laden auszuwählen oder den Rezensione./Datenblatt zu glauben.

Falls du mit schönstem Bild höchste voreingestellte Farbsättigung und Helligkeit verstehst bei einems Monitor dann gebe ich dir absolut recht.
 
Der Tip IPS ist schon gut. Aber für 200 € wirst du keinen Monitor finden, der wirklich für die Bildbearbeitung gebaut ist. Schaue mal bei der Seite http://prad.de. Unter Praxiswissen/Lexikon bekommst du alle Fakten die wichtig sind um zu wissen welchen Monitor du brauchst. Wenn du dich mit der Bildbearbeitung auseinandersetzten willst, solltest du auch mal nach dem Thema Monitorkalibrierung googeln. Wenn du die einen nicht ausreichenden Monitor kaufst gibst du zwei mal Geld aus. Gute Monitore halten auch länger als 2 Jahre. Die Firma Eizo bietet 5 Jahre Garantie. Ich habe einen von Eizo, der läuft seit 10Jahr ohne Probleme. Über die Lebenszeit gerechnet ist der Preis dann billiger, als wenn du in der Zwischenzeit 3 Monitore verschlissen hättest.

Grafikmonitore haben oft eine erweiterten Farbraum, der deutlich größer ist als sRGB. Bei einem kalibrierten Monitor hat ein Bildbearbeitungsprogramm kein Problem die Fotos richtig darzustellen. PC-Spiele oder auch beim surfen im Internet könnten nicht farbgemanagte Programme zu deutlich bunteern Bildern sorgen.
Ein Monitor sollte mindestens 100% sRGB Abdeckung haben, damit alle Fotos und Webgrafiken auch genug gesättigt dargestellt werden können. Laptops mit Weißlich LED z.B. habe oft nur einen Abdeckung von 70 bis 80 % sRGB.
 
Hey Leute, ich habe vielleicht ne Macke:

ich habe einen kalibrierten 1300,-€ Monitor;

"Macke haben" würde ich jetzt so boshaft nicht sagen - dann hätte ich nämlich auch eine.

Aber sagen wir so - ein paar Jahre "nichts mitbekommen". Ich habe auch einen NEC Multisync irgendetwas für ein Saugeld hier stehen (der hatte sogar 1.800,-€ gekostet). Ich habe aber mitbekommen, dass das Kartellamt vor einigen Jahren das Monitor-Kartell zerschlagen hat, die mit bösen Preisabsprachen den Markt im Griff hatten.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin auch hin und weg, aber heutige gute(!) IPS Monitor mit FullHD und 27 Zoll gibt es ab unter 150,-€. Ja, das ist eben so. Da muss man keine Macke haben, Monitore haben den größten Preisverlust der Hardwarebranche in den letzten Jahren erlebt. Das ist einfach so und da muss man dann auch nicht ein "Bohei" um etwas machen, was es nicht mehr gibt.

Natürlich gibt es immer noch die TipTop Modelle von Eizo, die vielleicht teurer sind als der Rest der Welt, aber man muss keinen Eizo kaufen, um einen brauchbaren Monitor zu bekommen. Ich empfehle einfach mal einen Besuch im südamerikanischen Flussladen und schauen, was dort angeboten wird. Das sind NAMHAFTE Hersteller mit GUTEN IPS Monitoren. Ohne wenn und aber.
 
@rower
du hast deinen Monitor kalibriert und ein Profi Modell. Nicht jeder kann oder will sich das leisten.…
Und selbst wenn, ist ja überhaupt nicht gesagt, dass demjenigen persönlich die Bilder mit dem Profimonitor besser gefallen oder ob er für seine persönlichen Verwendungszwecke einen Nutzen aus dem Profimonitor ziehen könnte?!

Es gab hier ja erst kürzlich diesem Thread
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2042861
wo der superteure Eizo-Monitor auch extra kalibriert wurde und trotzdem, Zitat "sehr kontrastarm, flau, fast schon gräulich" aussah, im Vergleich zu einem anderen Monitor.
 
Hi,

ich hab mich vor ein paar Monaten mit ähnlichen Suchkriterien für einen Philips 245B1 entschieden. 24Zoll und über 100% SRGB und WQHD-Auflösung. Es war zwar ein großer Unterschied zum meinem vorangegangenen uralt-Monitor, an den ich mich erstmal gewöhnen musste (der Neue ist deutlich kontrastreicher und satter), aber ich bereue den Kauf nicht.
Ich hab den Monitor kalibriert, das hat schonmal noch einen Unterschied gemacht. Es gibt zwar einen SRGB-Modus, der funktioniert aber nur bei voller Helligkeit, da brennen die Augen weg:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man auch erwähnen sollte, dass das eingebaute Panel (die Dinger kommen übrigens aus denselben sechs/sieben Chinafabriken) nur einen kleinen Bruchteil* am (späteren) Monitor-Gesamtpreis ausmacht.
Und ein- und dasselbe Panel kann auch bei dem einen Monitorhersteller in einem 250€-Monitor und bei einem anderen in einem 500€-Monitor verbaut werden.
____________________________
*) Schönes Beispiel dafür ist ja der neue Apple-Monitor, bei dem allein der Standfuß ("Pro Stand") 1071€ kostet:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten