• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofokus A7R in Kombination mit AF fähigen Objektiven

Kirin25m

Themenersteller
Hallo Forum,
ich hoffe mit diesem Thread kein „nerviges“ Thema aufzumachen – dennoch habe ich gestern die Forumsuche genutzt und einige Threads durchgelesen ohne auch wirklich einen markanten Hinweis auf folgende Frage zu finden. Wie gut / schnell / präzise ist der Autofokus an der 7R in Kombination mit einem AF fähigen Objektiv wie z.B. dem Zeiss Batis.
Zum weiteren Hintergrund der Frage. Ich nutze die Kamera bislang mit Metabones III und Canon Objektiven fast ausschließlich für Landschaftsaufnahmen. Hier funktionierte der AF immer tadellos – wenngleich er eben sehr genügsam gewesen ist um die Schärfe einzustellen – das ist bekannt. Daneben nutze ich eine Canon 5DII.
Wie verhält sich der AF der A7R in Räumlichkeiten mit Tageslicht. Wie schnell agiert der AF. Vielleicht kann ja jemand einen Vergleich mit der Canon 5DII machen. Bei der Canon ist es ja so: AF setzen, auslösen, Bild ist im Kasten.

Bitte nur Antworten, die sich auf dieses Thema beziehen. Ich möchte kein Thread in Richtung „manuell fokussieren“ oder „Bildrauschen“ auslösen.
Für jeden Hinweis (auch Videos) bin ich sehr Dankbar.
Grüße
 
Ich konnte bisher nur das 55er Zeiss an der 7r testen.. Es fokussiert ziemlich schnell.. Kommt allerdings niemals an die Geschwindigkeit einer DSLR ran!
 
Die a7r hat nur Kontrast-AF und wird daher nie so schnell sein, wie deine EOS
 
Ich nutze eine E-M1 und eine A7R parallel.

Die E-M1 ziehe ich seit dem 3.0 / 4.0 Firmware Update der 5DII in allen belangen vor, der AF ist sagenhaft was Sicherheit und Speed angeht, da kann man sich nur verneigen was die Olympus Burschen aus der Hardware rausholen. Ein Leckerbissen!

Der A7R Autofokus ist für mich eher nur für Stills geeignet, in dunklen Innenräumen ist er so langsam das ich manuell deutlich schneller bin, daher nutze ich das 85er Batis oft manuell.

mfg
cane
 
Ich weiß nicht, der AF der Canon 5D II ist gerade bei wenig Licht nicht besonders gut bzw. funktioniert kaum. Das ist so meine Info.

Mit meinen beiden Zeiss-Festbrennweiten habe ich bisher fast nur mit AF fotografiert, was bei wenig Licht subjektiv etwas schneller ist wie eine OM-D M5 mit Festbrennweite.

Die A7R ist aber, wie gesagt, kein AF-Wunder. Ich habe diesbezüglich aber auch nichts vermisst bisher. In Räumen mit Tageslicht ist das Fokussieren kein Problem!
 
Mit meinen beiden Zeiss-Festbrennweiten habe ich bisher fast nur mit AF fotografiert, was bei wenig Licht subjektiv etwas schneller ist wie eine OM-D M5 mit Festbrennweite.

Seltsam, meine E-M1 ist definitiv in einer anderen Welt unterwegs gegenüber meiner A7R. Bei AF-S tut sich an sich nichts zwischen E-M5 und E-M1 dachte ich.

Die A7R ist aber, wie gesagt, kein AF-Wunder. Ich habe diesbezüglich aber auch nichts vermisst bisher. In Räumen mit Tageslicht ist das Fokussieren kein Problem!

ich habe mit der A7R und dem 85er Batis bereits bei normal beleuchteten Innenräumen am Abend regelmässig AF Verzögerungen von bis zu 1-2 Sekunden, im worst case pumpt der AF sogar zweimal hin und her.

Obs Objektivabhängig ist, keine Ahnung?

mfg
cane
 
Vielleicht liegt es an der Definition von Tageslicht. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert bei LED-Licht entsprechend 75W in 30qm. Also deutlich dunkler als Tageslicht. Da ist die M5 meistens schneller.

Wie gesagt, die A7R hat andere Stärken und die Alternative wäre preislich z. B. die A7 II.
 
Obs Objektivabhängig ist, keine Ahnung?

Vielleicht liegt es an der Definition von Tageslicht.

Vergesst nicht, dass Tageslicht in Innenräumen in Abhängigkeit der Entfernung zum Fenster sehr schnell abfällt. Das kann gerade zur Winterzeit relativ dunkel sein. Vom Objektiv hängt es zum Teil auch ab. Und auf jeden Fall spielt der Motivkontrast eine wichtige Rolle. Mit den Vergleichen ist es daher so eine Sache, so lange man die nicht einigermaßen standardisiert, könnte man wunderbar wochenlang darüber diskutieren und sogar streiten. Bringen würde es aber nichts.

Die Ausgangsfrage dürfte eigentlich auch schon geklärt sein: Die 5DII wird in diesem Punkt klarer Sieger sein. Die A7r ist eine tolle Kamera, aber wenn ich schnellen AF in Innenräumen wollte, würde ich sie dafür nicht kaufen. Und wenn sie schon vorhanden ist und auch innen genutzt werden soll, würde ich mir dafür nicht extra ein teures AF-Objektiv kaufen, sondern mich lieber gleich auf manuelles Fokussieren einstellen (auch wenn das hier jetzt nicht weiter diskutiert werden soll). Was anderes ist es, wenn künstliches Licht ins Spiel kommt. Das fällt mir immer wieder auf, wenn ich z.B. mal in einem großen Technikmarkt herumspiele: Dort ist das alles kein großes Problem, der ist sehr hell ausgeleuchtet.

Um einen Eindruck zu gewinnen, wie sie sich wirklich verhält, rate ich dringend, sich lieber selbst einen Eindruck zu verschaffen, evtl. mit einem geliehenen Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Problem, Wohnräume zu finden, in denen die Kamera eine 10 mal längere Belichtungszeit gegenüber draussen anzeigt.
 
Nutze die 5dIII und die A7R parallel, es sind zwei Welten. Mit Zeiss SEL (35 2,8 / 55 1,8) ist der AF an der A7R gut nutzbar. Sicher nicht vergleichbar mit dem AF der 5DII/III, aber wer die A7R artgerecht nutzt, kommt klar. Mit commlite und EF geht es imho gerade noch. Aber der Sensor der A7R macht einfach Spass...was da in den Tiefen schlummert ist beeindruckend. Ich werde nicht umsatteln und habe die A7R als Ergänzung zum Canon Geraffel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten